Beiträge von jobaer

Nabend O.D. Bavaria, :)

erstmal vielen Dank für deine sehr praxisnahen und ganz ganz offenen Einblicke die du hier teilst mit uns!

und ich glaube immer noch, dass dieses Thema sehr sehr viele hier bewegt - das OT-Subforum hat zig Debatten rund um das Absichern der Joomla gesehen. Was haben wir hier nicht alles erörtert. Und ja: im Grunde braucht ja jede einzelne Joomla-Install eine sicheren Auftritt - sonst kommt man in Konflikt.

So gesehen trifft dein Posting - und treffen die Dienste die du anbietest ja voll ins Schwarze: Du sprichst imho echt ne Menge Punkte an, von denen ich glaube, dass sie auch noch mehr hier interessieren - m.a.W. also auch anderen hier im Forum wohl voll aus der Seele sprechen. Und ich denke - wie im Thread schon oben angedeutet auch wieder an die, die ggf. – die anfängliche Unsicherheit teilten, den enormen Aufwand für kleine Betreiber, die internationalen Missverständnisse (das Google-Fonts-Beispiel ist wirklich klasse und iwie echt voll typisch!) und das Thema Abmahnungen.

O.D. Bavaria: deine Skepsis, ob von der Politik etwas "Gescheites" kommt, kann ich gut nachvollziehen. Gerade der Vergleich mit Österreich zeigt ja, dass es pragmatischere Lösungen geben könnte.

Doch vielleicht können wir hier ein kleines bisschen Hoffnung schüren - ich jedenfalls will sie nicht aufgeben.

Dein Punkt, dass viele die DSGVO-Belastung als Einstiegshürde sehen und dann Profis, wie dich beauftragen, ist ja im Grunde genommen - auch für sich schon - ein wichtiges Signal. Jedenfalls scheints mir so: Es zeigt m.E. doch echt auch, dass da was im Argen ist - und dass es so etwas wie ein vorhandenes Bedürfnis gibt - eines nach rechtssicheren Lösungen (und wenn wir auf die vielen vielen Diskussionen hier im Forum blicken - da haben wir jahrelang drüber diskutiert und uns die Köpfe heiß geredet - wie man die Texte verstehen u. auslegen soll und wie man die Webseiten halt noch sicherer machen kann - so dass sie nicht der Abmahnwelle zum Opfer fallen [ hier in dem Off_Topic-Bereich gings diesbezüglich schon in ganz arg vielen Threads um genau dieses Thema) und das auch dann noch, wenn der Weg dahin vielleicht noch holprig und steinig ist. Jedenfalls hab ich die Sache mit den Ideen des "Digitalen Omnibus" so verstanden , diesen holprigen Weg der vor uns liegt halt noch etwas zu ebnen.

Der Blick über den Tellerrand, der scheint mir hilfreich: also - auf Österreich zu gucken - das gibt Hoffnung - (und das war auch in den Jahren seit 2018 schon immer wieder so).

Zitat

Aber ich fürchte, dass unsere Politik so verkopft und weltfremd ist, dass da nichts gescheites rauskommen wird.

Hoffentlch machen sich das die Politiker diesmal nicht leicht - sondern entschlacken die DSGVO wirklich...

Viele Grüße
    Euer Jo-Bär:)

Danke für deinen Beitrag.

:)das ist sicher in sehr vielen Fällen so in den Jahren seit wir die DSGVO haben passiert. Aber ich hab auch schon gehoert dass sich manche kleinen Seiten durch die DSGVO abschrecken liessen - da war manch ein kleiner Verein - dann eben derart "beeindruckt" dass die ihre page..

a. lieber vom Netz genommen haben - oder

b. halt nicht die teuren Berater sich leisten konnten.

Hintergrund: Wir hatten ab 2018 m.E. schon so etwas wie eine "DSGVO-Abmahnwelle" - die sich auf vermeintlicher Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung gründete. - das wurde ja auch hier breit erörtert.

Da wurde vielfach die DSGVO fast schon wie eine Keule eingesetzt - vielfach auch durch Konkurrenten oder auch durch Anwälte, die das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) nutzten. Andere Wellen - waren z.B. die (um die Jahre 2022/2023 herum) wegen Google Fonts, wenn ich das noch richtig erinnere. Wir haben diese Themen dann hier im Forum auch lange und oft diskutiert.

Und in den Diskussionen - da kam eben auch heraus, dass es häufig bei den Abmahnungen etwa um "fehlerhafte Datenschutzerklärungen" oder aber auch "fehlende Cookie-Banner (Opt-in)" ging. Darüber hinaus - und auch das wurde in vielen vielen Threads lange und breit hier diskutiert - ging es oft auch um die unrechtmäßige Einbindung von Diensten wie Google Fonts ging, oder auch um unrechtmäßige Datenübermittlung an Drittanbieter (z.B. durch Einbindung von Google Maps, YouTube) oder anderer Dinge mehr.

Mich persönlich haben diese Diskussionen sehr interessiert u. ich denke dass sie auch vielen hier viel gebracht hat - z.b. auch gezeigt, wie wichtig eine korrekte Umsetzung der DSGVO ist wenn man rechtliche Probleme vermeiden will.

Und - nun kommt diese Omnibus-Sache. Ich hoffe, dass da einiges ggf. einfacher wird - oder sagen wir "transparenter".

Die LTO schreibt - zu den Tendenzen hier neuerdings - (am 28. Nov vergangenen Jahres ) .... [es gibt wohl keinen...] "Kein Kahl­schlag im Daten­schutz " (Zitat)

Zitat

Ein Teil des "Digitalen Omnibusses" sind Änderungen und Ergänzungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die für viel Aufregung sorgen. Ein nüchterner Blick zeigt jedoch, dass die DSGVO durch die Vorschläge der Kommission keineswegs aus den Angeln gehoben wird. Die Vorschläge sind weder revolutionär noch gar umstürzlerisch.

vgl. https://www.lto.de/recht/hintergr…gitalen-omnibus

Aufs Ganze gesehen denke ich -.... bleibt festzuhalten: die .... Abmahnwelle war rechtsmissbräuchlich" ( (Zitat)

Wer mittels Crawler gezielt nach DSGVO-Rechtsverletzungen suchen lässt, kann sich nicht auf eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechts berufen. (Zitat) vgl. https://www.brak.de/newsroom/news/…issbraeuchlich/

Zitat

Wer per Crawler automatisiert Webseiten auf mögliche Verletzungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) durch Google Fonts durchsucht, kann darauf basierend weder Unterlassung noch immateriellen Schadensersatz verlangen, so das Landgericht (LG) München I. In einem solchen Fall seien weder das allgemeine Persönlichkeitsrecht verletzt noch könne man persönlich so verunsichert sein, dass Schmerzensgeld in Betracht komme (Urt. v. 30.03.2023, Az. 4 O13063/22).

DSGVO-Abmahnungen als Geschäftsmodell

Die vermeintlich lukrative Idee mit den massenhaften Abmahnungen kam dem Berliner Anwalt Kilian Lennard und seinem Mandanten Martin Ismail - dem angeblichen Repräsentanten einer „IG Datenschutz“ – wohl nach einem Urteil desselben LG München I aus 2022. Damals entschied das Gericht, dass die dynamische Einbindung von Google Fonts – einem interaktiven Verzeichnis mit über 1.400 Schriftarten für Webseiten – gegen die DSGVO verstößt. Schließlich werde dabei die IP-Adresse der Webseite-Besuchenden ohne deren Einwilligung an Google in den USA übermittelt. Ein abgemahnter Webseiten-Betreiber sollte deswegen die weitere Einbindung unterlassen und zudem 100 Euro immateriellen Schadensersatz nach Art. 82 DSGVO zahlen (Urt. v. 20.01.2022, Az. 3 O 17493/20).

. vgl. https://www.brak.de/newsroom/news/…issbraeuchlich/

Bin sehr gespannt, wie das alles nun weitergeht....

viele Grüße :)

Euer Jobär ;) :)

Danke Re:Later, :)

vielen dank für deinen Beitrag u. den Link zu dem sehr lesenswerten Artikel.,

Zitat

ie Antwort, die die EU in den vergangenen 30 Jahren darauf gab, war fast immer: Irgendetwas fehlt noch. Jetzt will die Kommission den Rückwärtsgang einlegen. Sie schlägt vor, Vorschriften anzupassen, zu lockern, auszusetzen und sogar zu streichen. Tief in den Unterlagen, mit denen die Kommission den Digital-Omnibus vorgestellt hat, findet sich ein brutales Eingeständnis: Die „Platform-to-Business-Regulation“, zu Deutsch die „Verordnung zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten“

Danke - sehr interessant.

also: ich bin sehr gespannt, wie sich das dann umsetzen lässt - und ob am Ende wirklich ein "Bürorkatieabbau" steht - und ja: ob die Webseitenbetreiber auch was davon haben - oder die Auflagen u. Anforderungen so sind / bleiben wie kurz nach der Einführung der DSGVO im März 18 :)

Und ja : wer erinnert sich noch an das durchaus gute u. wichtige "Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs"

(das gewissermaßen als Antwort auf die DSGVO kam)

vgl. https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz…tbewerbs/248408

Zitat

Eindämmung missbräuchlicher Abmahnungen durch höhere Anforderungen zur Geltendmachung von Ansprüchen, Verringerung finanzieller Anreize, Transparenzerhöhung sowie vereinfachte Geltendmachung von Gegenansprüchen; Stärkung des Wettbewerbs und Marktöffnung für formgebundene Ersatzteile komplexer Erzeugnisse wie z.B. Automobilen durch Einschränkung des Designrechts bei sichtbaren Ersatzteilen für Reparaturzwecke (Reparaturklausel);

Zitat

Änderung von 9 Gesetzen; Verordnungsermächtigung

Bezug: Siehe auch GESTA C100

Beschlussempfehlung des Ausschusses: Änderungen betr. Anspruchsberechtigungen von Wettbewerbsverbänden für Abmahnungen, Gleichbehandlung ausländischer Verbände, missbräuchliche Geltendmachung von Ansprüchen, Aufwendungsersatz für Abmahnungen von Datenschutzverstößen, Gegenansprüche, Beschränkung von Vertragsstrafen u.a.; redaktionelle Korrekturen und Folgeänderungen

Hier der Gesetzesentwurf - als PDF https://dserver.bundestag.de/btd/19/120/1912084.pdf

viele Grüße :)

Hallo JoomlaWunder hallo Stef, ;)

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :thumbup:

Danke Joomlawunder:

Zitat

....
    Ich würde mir einen Abbau der Bürokratie und eine EU-weite Vereinheitlichung wünschen. Allerdings sind an solchen Entscheidungen meist viel zu viele Personen beteiligt. Diese können oder wollen sich nicht einigen oder zumindest Kompromisse eingehen. Das Ergebnis ist dann wie so oft eine Verkomplizierung. Man muss ja nur mal in andere Bereiche schauen wie z.B. das Steuerrecht.

ja - sieht so aus. Sieht echt so aus: Also bei dem Thema "Bürokratieabbau" - da gäb es ja wirklich noch eine ganze Menge zu tun. :!:
    Da stimme ich dir voll zu - und das wäre auch einer meiner Schwerpunkte.

Zitat

...Richtig komplex wird es bei der KI-Verordnung werden. Da steht doch noch alles ganz am Anfang. Ich befürchte, dass es für Webseitenersteller schwieriger wird. Immer mehr Zeit muss in andere Dinge investiert werden als in das eigentliche Erstellen der Webseite.

Ja - und es wär aufs Ganze gesehen sehr zu hoffen, dass es für die Webseitenbetreiber halt nicht schwieriger wird. #

Zitat

Wenn Tr...p weiter Druck ausübt, wird es in absehbarer Zeit verboten sein, Goog... und Co. auf Webseiten zu sperren. 8o

Danke Stef, - so wie sich das im Moment ausnimmt ist der Druck von T. enorm. Wenn man sieht wie die ganzen Jungs der Amerikanischen Firmen wie Google, MS, Amazon bei der Amtseinführung sich verhalten haben - könnte man meinen dass das echt noch sehr interessant wird.

Viele Grüße :)

Hallo zusammen,

vorweg - euch allen hier im Joomla-Forum noch einen tollen Start ins neue Jahr.. :)

....in den letzten Wochen stolpere ich immer häufiger über den Begriff „Digitaler Omnibus“. Dabei geht es offenbar um ein größeres EU-Gesetzespaket, das bestehende digitale Regelungen vereinfachen, bündeln und anpassen soll – unter anderem auch die DSGVO.

Viele von uns erinnern sich noch gut an 2018 - es war glaube ich März, als die DSGVO eingeführt (bzw. aktiv) wurde:

Da kam sie dann, die DSGVO-Einführung -. und dann waren sie plötzlich alle da - die Themen, die wir auch hier im Joomlaforum immer wieder disktuiert haben. Es ging um Cookie-Banner, Unsicherheit bei Tracking, Formularen, Hosting & Co - und ja - in den ersten Wochen und Monaten ging es auch um Abmahnangst. Ich hab hier sehr sehr viel mitnehmen können, Anregungen und Tipps.

Okay - zugegeben: Die Regeln waren gut gemeint – aber im Alltag für viele Webseitenbetreiber schwer greifbar oder kaum praktikabel - ich hab von Leuten (sogar von kleinen Vereinen oder Betreibern sehr kleiner Seiten gehört, dass sie ihre Seite lieber vom Netzt nehmen, als sich der Flut an Daten und Auflagen, die plötzlich über sie kam - beugen wollten.

Aber in dem letzten Jahr da hat sich doch nun auch etwas getan: Jetzt scheint die EU selbst gemerkt zu haben, dass manches zu kompliziert oder zu bürokratisch geraten ist.

Meine Fragen an euch:

• Wie seht ihr die DSGVO heute – eher sinnvoller Standard oder immer noch Belastung?
    • Was bedeutet es eurer Meinung nach konkret, wenn die DSGVO und andere digitale Gesetze „vereinfacht“ werden sollen?

und im Blick auf den digitalen Omnibus:

• Rechnet ihr mit echten Erleichterungen für Webseitenbetreiber (z. B. weniger Dokumentationspflichten, klarere Regeln)?
    • Oder befürchtet ihr eher neue Unklarheiten und Übergangschaos?

Kurz zum Hintergrund (so wie ich es bisher verstehe): Der Digitale Omnibus soll mehrere bestehende Rechtsakte – u. a. DSGVO, KI-Verordnung und Data Act – besser aufeinander abstimmen, Bürokratie abbauen und EU-weit einheitlicher machen.

Mich interessiert besonders eure Praxis-Sicht: Was war bei der DSGVO so wie sie acht Jahre daherkam und umgesetzt wurde das Schwierigste?
    Und was würdet ihr euch konkret vom „Omnibus“ wünschen?

Bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen

Neu: GIMP 3.1.4: ein neues Entwicklerrelease ist erschienen - auf dem Weg zu GIMP 3.2 :: und ja: das ist eine Einladung zur Zusammenarbeit: Denn die og. jetzt neuen Funktionen befinden sich noch in der frühen Phase der Benutzererfahrungsoptimierung (UX-Design). Gemeinschaftstests - sie sind entscheidend wie immer in Open Source-Projekten: Euer Feedback zu Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und fehlenden Arbeitsabläufen wird helfen, die Version 3.2 zu verbessern..

guten Tag, liebe Community,- hallo liebe Joomlafreunde, :D :love:

.... vom GIMP-Team gibt es gute Neuigkeiten:

vgl. das Reddit-Announcement - Link unten:

Der weitere Prozess - er ist gleichzeitig eine Einladung zur Zusammenarbeit: Denn die og. Funktionen befinden sich noch in der frühen Phase der Benutzererfahrungsoptimierung. Gemeinschaftstestern sind entscheidend - Euer Feedback zu Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und fehlenden Arbeitsabläufen wird helfen, die Version 3.2 zu verbessern..

ein Videoclip - zur Freigabe der V3. (vor einiger Zeit: GIMP 3.0 ist ein dringend benötigtes Upgrade!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stats: 250 000 views :: 12 000 likes :: 14 000 comments

und hier noch weitere Quellen - Texte und Announcements:

Reddit_Announcement: [MEDIA=reddit]GIMP/comments/1n61enl/gimp_314_new_development_version_released[/MEDIA]

Gimp-Announcement: GIMP - GIMP 3.1.4: Second Development Release towards GIMP 3.2 :: https://www.gimp.org/news/2025/09/01/gimp-3-1-4-released/

Gimp@Reddit: https://www.reddit.com/r/GIMP/

Bobby Borisov @ Linuxiac.com GIMP 3.2 Takes Shape With Link and Vector Layers :: https://linuxiac.com/gimp-3-2-takes…-vector-layers/

Euch allen auf dem Joomlaboard noch einen schönen Dienstag :love:

hallo liebe Joomla-Community,:saint:<3

....der Google Summer of Code 25 hat sehr interessante Projekte - unter anderem auch für Inkscape, FreeCAD, GIMP, Blender u. viele andere mehr.

… werfen wir einen Blick auf die Projekte für den Google Summer of Code (#GOSC) ´25 - wie seit vielen vielen Jahren sind die spannendsten Projekte wieder sehr begehrt - kümmern sich viele ambitionierte Studierende um die Projekte: Wie gucken, was läuft bei GIMP, Inkscape, Blender, FreeCAD u.s.w.

zum Google Summer of Code: der Google-Summer of Code hat 1272 Teilnehmer aus 68 Ländern, die für die GSoC 2025 angenommen wurden! Über 185 Mentoring-Organisationen waren im vergangenen Monat sehr fleißig: Sie haben 23.559 Vorschläge geprüft, unzählige Gespräche mit Bewerbern geführt und schließlich das strenge Auswahlverfahren abgeschlossen, um die passenden Teilnehmer für ihre Community zu finden.

Hier ein Blick auf die diverse Programme im Bereich LibreArt GIMP, Inkscape, Blender, FreeCAD u.s.w.).

Hier ein Überblick: Google Summer of Code in einer kleinen Liste:

formal: [contributor, Title, Projectdescription]

Aarav Oswal:

On-Canvas Spell Checking:

Inkscape currently lacks an intuitive, user-friendly way to perform spell checking within text elements on the canvas. This project aims to integrate...

aayush01x:

UI-Free Inkscape

In many automated environments like servers, containers etc., a full graphical stack isn’t necessary and this increases resource usage, complicates

Anunay;

Improved Support for Adobe Illustrator File Format

Inkscape’s support for Adobe Illustrator (.ai) files is limited, especially for files that include raster images, masks, filters, and other advanced...

Fatma Omara:

Recolor Art Work

Recolor Artwork in Inkscape : Inkscape currently lacks an easy and intuitive way to modify colors within a selected artwork. This project aims to...

die Inscape-Projekte: https://inkscape.org

ein kleines Video: Inkscape Lesson 1 - Interface and Basic Drawing

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stats: 2 mio views :: 26 000 likes : hunderte kommentare

zum Google Summer of Code: der Google-Summer of Code hat 1272 Teilnehmer aus 68 Ländern, die für die GSoC 2025 angenommen wurden! Über 185 Mentoring-Organisationen waren im vergangenen Monat sehr fleißig: Sie haben 23.559 Vorschläge geprüft, unzählige Gespräche mit Bewerbern geführt und schließlich das strenge Auswahlverfahren abgeschlossen, um die passenden Teilnehmer für ihre Community zu finden.

Google Summer of Code
    Google Summer of Code is a global program focused on bringing more developers into open source software development.
    summerofcode.withgoogle.com

Euch allen einen schönen Freitag - und einen tollen Einstieg ins Wochenende,

Euer JoBär ;).<3

ps und als kleine Ergänzung: und ergänzend kann man noch einen ganzen Blick auf die diverse Programme werfen ...

Aleksandr Prokudin hat diese zusammengestellt : werfen wir einen Blick auf die Projekte für den Google Summer of Code (GOSC) ´25 und die dort versammelten Programme GIMP, Inkscape, Krita (über KDE) und OpenPrinting u.s.w.

1752216255505.png

Bildquelle: Aleksandrs Page auf LibreArt - vgl. unten.

Aleksandr: https://librearts.org/2025/05/gsoc-2025-projects-announced/

Zitat

Hier ist, was Studierende weltweit zu GIMP, Inkscape, Blender, FreeCAD und anderen Projekten beitragen werden.

Die Projekte für den Google Summer of Code 2025 wurden soeben angekündigt: Google Summer of Code 2025 projects announced Wie in den letzten 20 Jahren üblich, belohnt Google Studierende für die Verbesserung freier Open-Source-Software.

Aleksandrs Liste: (vgl. Link unten)

Grafik und Design

GIMP, Inkscape, Krita (über KDE) und OpenPrinting (über die Linux Foundation) sind langjährige Teilnehmer, die viel vom Programm profitiert haben. Graphite ist bereits zum zweiten Mal dabei.

GIMP:

Gabriele Barbero will design and implement a GEGL filter browser for GIMP.

Ondřej Míchal will enhance the plug-in/filter development experience by developing a new browser for discovering which GEGL filters are available and how they can be used from a plug-in/filter.

SamIsTheFBI will develop an initial online extensions registry. This would be a mostly static website with essential dynamic components.

FreeCAD:

Sayantan Deb (captain0xff) will implement interactive controls in the 3D View, primarily for PartDesign.

chiragsingh1711 will add support for 3D PDF exporting in TechDraw.

theo-vt will make it possible to edit multiple documents in parallel without completing a task in one of them.

weitere Infos:

Google Summer of Code 2025 projects announced

Die Projektseite LibreArts: Home

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende, :saint::)

Nachtrag,

ich hab hier freilich Joomla gemeint - mit dem oben angesprochenen Vergleich:

Wer GIMP.... (oder aber Joomla, was hier ja im Grunde im Zentrum steht, oder meinetwegen auch WordPress (um ein anderes Beispiel zu geben), etc.) heute nutzt, der steht auf dem Fundament von Jahrzehnten gemeinschaftlicher Arbeit. Und ja: das bedeutet auch Ecken, Kanten, manchmal Frust. Aber auch die Möglichkeit zur Mitgestaltung.

Also es geht mir hier um Joomla - und die unglaublich starke Leistung der Entwicklergemeinschaft - am Core

und an den Plugins... (Extensions) Und das sind doch zig Tausend Zeilen an Code - zig Plugins und und und.

Das ist doch das Tolle - das Überragende an Open Source,

schönen Mittag

:)

Servus bembelimen servus Dirk ;)

vorweg: vielen Dank für eure Rückmeldungen – sie sind wertvoll, auch wenn sie kritisch sind.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir in einer Plattform wie dieser – einer Joomla-Community, die selbst auf den Schultern zahlloser Open-Source-Beiträge steht – die grundlegenden Werte von Open Source nicht vergessen. Projekte wie GIMP zeigen: seit 1995 wird hier von Nutzern für Nutzer entwickelt – und zwar freiwillig, gemeinschaftlich und jenseits kommerzieller Interessen.

Die Forschung spricht hier von User Innovation (Eric von Hippel) oder von digitalen Ökosystemen (Youngjin Yoo [siehe dazu unten mehr]). Open Source ist so gesehen kein Produkt – es ist noch viel viel mehr: es ist ein kollektives Entwicklungsmodell und ich würde sagen Erfolgsmodell.

Um nun auf GIMP zu kommen.

Wer GIMP (oder aber Joomla, was hier ja im Grunde im Zentrum steht, oder meinetwegen auch WordPress (um ein anderes Beispiel zu geben), etc.) heute nutzt, der steht auf dem Fundament von Jahrzehnten gemeinschaftlicher Arbeit. Und ja: das bedeutet auch Ecken, Kanten, manchmal Frust. Aber auch die Möglichkeit zur Mitgestaltung.

Und das sind doch zig Tausend Zeilen an Code - zig Plugins und und und.

ich persönlich finds halt nicht so - sagen wir mal "advanced" - von oben herab urteilen, sondern die Energie lieber in Feedback, Verbesserungen oder Tutorials investieren.

Oder wie Andrea Hemetsberger [siehe auch weiter unten in den Literaturbeispielen] sagt: Open Source ist gelebte Teilhabe.

Und Teilhabe verdient (zumindest nach meiner Ansicht) Respekt. 🙌

Euer Joobär ;)

Nachsatz: also viele viele Worte - die gehen im alltäglichen oft unter - vermögen nicht erläutern und überzeugen was Open-Source kann - und zu leisten vermag - deshalb hier ein kleines Experiment - ein Visualsierungsversuch - der super nett und super einfach zeigt was das ist was Open Source drauf hat...

hab ja oben schon geschrieben dass die zig-Tausend Joomla Codezeilen - und die Äquivalenten zig Jahre Arbeit hier wahrscheinlich auch keiner so ohne weiteres verachtet - wegwirft oder Scherzchen drüber macht.

hier also nochmals ein kl. Plädoyer für die Open-Source-Sache - die sich natürlich auch #äquivalent in Joomla-Terminologien hier bieten ließe.

,,,, here we go: also was Open-Source wirklich kann - das ist mir sehr sehr eindrücklich klar geworden - z.B. an dieser Visualisierung:

Dynamic Network Visualization of the Evolution of WordPress Ecosystem

Sic: This shows the growth of the WordPress Ecosystem from 2004 to 2014. Nodes represent APIs. Each arc represents shared the number of plug-ins using the two APIs connected by the arc. The network shows the rapid explosive growth of the WordPress ecosystem, and the role of internal (blue dots) and external (red dots) APIs. von Youngjin Yoo

wie gesagt: dieser miniclip - er visualisiert nur die knappen 10 (zehn) ersten Jährchen der WP-Entwicklung.. Das ist ein nicht grad viel an Zeit.

vgl auch hier... The Evolution of Digital Ecosystems: A Case of WordPress from 2004 to 2014
    Sungyong UmYoungjin YooS. Wattal computer Science :: International Conference on Interaction Sciences 2015

sic: https://www.semanticscholar.org/paper/The-Arch…4c85d990b7?p2df

Sungyong UmYoungjin YooS. Wattal computer Science :: International Conference on Interaction Sciences 2015: This work draws on an evolutionary network approach to explore the evolutionary pattern of a digital ecosystem and discovers that the changing combination of existing digital components, interaction of which forms a complex bipartite network, drive the changes in the topological structure of adigital ecosystem over time.

Abstract

Zitat

Digital ecosystems are dynamic: they grow and evolve as new firms join the ecosystem. Yet, the way they evolve over time is not clearly understood. We draw on an evolutionary network approach to explore the evolutionary pattern of a digital ecosystem. In particular, we discover that the changing combination of existing digital components, interaction of which forms a complex bipartite network, drive the changes in the topological structure of a digital ecosystem over time. To formally test our ideas, we hypothesize the impact of network properties on the evolution of a digital ecosystem, and test them using a data set collected from WordPress.org. We used text mining on the source code data of WordPress plug-ins created from 2004 to 2014 and extracted the list of all API (Application Programming interface) used in these plug-ins. We then explore how the changes in the pattern of combinations of APIs drive the generativity of the platform as new plug-ins continue to emerge in the ecosystem over time. Our findings suggest that the evolution of a digital ecosystem represents a distinct structural interaction derived from the generative nature of APIs. A structural analysis shows that the rate of innovation does not necessarily increase though the number of APIs in a digital ecosystem increases.

....also ja hier gehts um die evolutive Ökologie einer Entwicklung - die je länger je mehr wirklich nur noch mit einem sehr komplexen Ökosystem zu vergleichen ist: Open-Source at its best halt ... wie Linux u. Joomla und so weiter.

TL;DR Loools Loools chinese:saint: ...wer also nicht sich durch die Lit durchlesen will - (das Wetter ist ja auch im Moment einfach zuuuu schön - für den hab ich den obigen Miniclip rausgesucht. Wer will -- kann aber sehr sehr gerne weiterlesen.

1700 Forschungsarbeiten - aus den letzten 35 Jahren .... zusammengetragen am Massachusetts Institute of Technology -

gewisssermaßen die 'DNA von Open Source Enwicklung selbst: https://www.flosshub.org/biblio

wie läufts, wie gehts - was sind die Erfolgsbedingungen usw. usf.

und hier noch ein paar Tausend weitere Titel - auf Google-Scholar: https://scholar.google.com/scholar?hl=de&…e+brokering&oq=

TL;DR Loools Loools evilgrin :saint: - ist echt nicht das Wetter jetzt um sich lang an den Schirm zu setzen - und ein paar Tausend Seiten wiss. Abhandlungen zu lesen.. - die Sonne scheint doch - Also bitte.

deshalb hier noch auf die Schnelle sozusagen . zum Mitnehmen...---.. weiters gute Lektüre:

Fostering cooperation on the Internet: social exchange processes in innovative virtual consumer communities
    Sharing and Creating Knowledge in Open-Source Communities The case of KDE

Abstract :

Zitat

Virtual communities of consumers increasingly engage in voluntary collaborative production of digital goods and services which became highly successful in recent years. This paper offers a theoretical conceptualization and empirical evidence of the key elements and processes of exchange in those communities. Within a culture of gift-giving and generalized social exchange, knowledge as the main resource of the community is multiplied by giving it away freely to others and thus, fosters contribution behavior. Friendship, peer reputation and external feed-back provided by a global user community represent highly motivating social rewards which, combined with individual gain of knowledge, constitute a self-sustaining system of exchange.

DL des kompletten Texts: https://www.flosshub.org/140

ferner: https://www.flosshub.org/sites/flosshub…metsberger2.pdf

Sharing and Creating Knowledge in Open-Source Communities The case of KDE

Zitat

Abstract : Our research suggests that knowledge is shared and created in online communities of practice through the establishment of processes and 'technologies' that enable virtual re-experience for the learners at various levels. It demonstrates that online communities of practice overcome the problem of tacit knowledge transformation through the usage of technological tools, task-related features, analogies and usage scenarios. Three questions guided our research. The first one concentrates on how community members organize content with regard to their daily routines that potentially transforms into knowledge for other members. Secondly, as open-source communities depend on attracting and socializing new members, we inquired how new members are enabled to accumulate the knowledge necessary for becoming a valued member. Thirdly, we asked how members co-create and conceptualize new ideas - create new knowledge - in absence of physical proximity. Re-experience is enabled by modular tasks and transactive group memory, rigid guidance of new members, openness and legitimate peripheral participation, asynchronous communication, and virtual experimentation. Empirical evidence is based on an ethnographic investigation of the KDE project community.

DL des kompletten Texts https://www.flosshub.org/142

schönen Mittag euch - und allen hier..und ja

eins noch .... lang lebe Open-Source und Joomla pardon

euer Joobär :love:

Neu: GIMP 3.1.2 - das erstes Release der Version GIMP 3.2 :: eine Entwicklerversion für Tests

guten Morgen liebe Joomla-Community, :)

...es ist da. das neue Release: Neue Features, bug fixes und ein neues splash!

das ist ein release für Entwickler, Beta Tester u. die Community der Early Adopters. Informiert die Entwickler bitte, wenn es Probleme gibt.

die Release-Notes: https://www.gimp.org/news/2025/06/23/gimp-3-1-2-released/

ein Videoclip: GIMP 3.0 ist ein dringend benötigtes Upgrade!

Stats 250 000 :: 11700 Likes ::: 1407 comments

weitere Informationen - Hintergründe:

die Wiki-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

die Projektseite: https://www.gimp.org/

Release-Notes: https://www.gimp.org/news/2025/06/23/gimp-3-1-2-released/

Euch allen einen schönen Tag, ;)

Liebe Joomla-Community 8)

..es gibt Neues zur #LibreOffice Conference 2025 Budapest - vom 4 bis zum 6 September:

by the way: vor Wochen war es noch nicht 100% klar - nun stehts fest: Budapest hat die Konferenz - ist der Austragungsort der #LibreOffice Conference 2025 :: Der Call for Papers er ist nun offen bis Mitte Juni.

Kommt nach Budapest und erzählt, was Ihr mit LibreOffice macht!

Blick auf Budapest - Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Budapest#/media/Datei:View_from_Gellért_Hill,_2019-07-10_Budapest-Panorama.jpg

Die Organisatoren: (Harald Berger) "Die The Document Foundation (TDF) lädt alle ein - Mitglieder und Mitwirkenden ein, Vorträge, Präsentationen und Workshops für die diesjährige LibreOffice-Konferenz in Budapest an der ELTE der Fakultät für Informatik einzureichen, die von der FSF.hu Foundation mitorganisiert wird. Die Veranstaltung findet vom 4. bis 6. September statt, mit einem informellen Community-Treffen am 3. September. Ganz gleich, ob du nun ein erfahrener Redner bist oder noch nie öffentlich gesprochen hast, wenn Du etwas Interessantes über LibreOffice, das Document Liberation Project, das Open Document Format oder das ODF Toolkit zu sagen hast, möchten wir von dir hören!" (vgl. den Blogbeitrag - Link unten)

Die Vorschläge sollten bis zum 15. Juni 2025 eingereicht werden, damit sie im Konferenzprogramm berücksichtigt werden können.

Sendet sie ein, eure Ideen, Vorschläge zu den Themenkreisen..:

• a. Präsentationen, Fallstudien, Workshops und Fachvorträge behandeln ein Thema ausführlich und dauern 30 Minuten (inkl. Fragen und Antworten).
    • b. Blitzvorträge behandeln ein spezifisches Thema und dauern 5 Minuten (inkl. Fragen und Antworten). Die Sitzungen werden live gestreamt und aufgezeichnet und können heruntergeladen werden.

Das Konferenzprogramm basiert auf folgenden Themenschwerpunkten:

• Entwicklung, APIs, Erweiterungen, Zukunftstechnologien
    • Qualitätssicherung
    • Lokalisierung, Dokumentation und native Sprachprojekte
    • Ansprechendes LibreOffice: Benutzerfreundlichkeit, Design und Barrierefreiheit
    • Offenes Dokumentformat, Dokumentenfreigabe und Interoperabilität
    • Befürwortung, Förderung und Vermarktung von LibreOffice

.....hier könnt ihr euren Vorschlag zu einem Talk einsenden: https://events.documentfoundation.org/libreoffice-conference-2025/

Übrigens: Falls jemand ein Einreise-Dokument (Vis.) benötigt, kontaktiert einfach bitte so bald wie möglich das Organisationsteam unter conference@libreoffice.org, um ein Einladungsschreiben zu erhalten.

Weitere Daten – Weitere Infos – Hintergründe:

der Konferenz-link: https://conference.libreoffice.org/2025/

der Artikel vom Blog: https://de.blog.documentfoundation.org/2025/05/07/lib…von-beitraegen/

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende, :love:

Guten Morgen liebe Joomla-Community. ; :)

...vor einigen Stunden wurde GIMP 3.0.4 veröffentlicht. Dieses Mikro-Update konzentriert sich auf Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, ohne nun damit gleich viele neue Hauptfunktionen einzuführen.

hier ein allererster Überblick auf die Neuigkeiten:

• wichtige Bugfixes im Workflow;
    • Verbesserungen in der Benutzeroberfläche -z.B. bei den Werkzeugoptionen; Dies kommt dem Arbeiten sehr entgegen.
    • Verbesserungen im Build-System;
    • Verbesserungen der Kompatibilität: - auf versch. Systemen wie macOS und Windows.

Download: GIMP 3.0.4 ist für Linux (AppImages und Flatpaks), Windows (einschließlich Microsoft Store-Versionen) und macOS (für Intel- und Apple-Silicon-Hardware) verfügbar.
    Weitere Informationen: Detaillierte Release-Notizen findest du auf der offiziellen GIMP-Website (vgl. den Link unten im Anhang).

Überblick auf ein paar Videoclips:

Das GIMP 3.0 UPDATE ist da! | Neue Funktionen im Überblick

Stats: 36000 views :: 1084 likes :: 50 comments

GIMP 3.0 ist ein dringend benötigtes Upgrade!

Stats: 245000 views :: 11700 likes :: 1413 comments

Sehr gute Tutorials: Logos By Nick - tutorials für GIMP & Inkscape

Logos By Nick
    Learn how to use free and open source graphic design software like Inkscape and GIMP. I'm Nick Saporito; graphic designer, educator, and the creator of Logos…
    www.youtube.com

weitere Links und Quellen:

GIMP - GIMP 3.0.4 Released
    Release news for version GIMP 3.0.4
    www.gimp.org

die Projektseite: https://www.gimp.org

Euch allen einen schönen Dienstag... :love:

Hallo und guten Morgen zusammen, :love:

Nun ists raus: der neue Digitalminister soll demnach der Chef des Mutterkonzerns der Elektronikmarktketten Media Markt und Saturn, Karsten Wildberger, werden. :saint:

vgl. Neues Bundeskabinett: Das sind die künftigen CDU-Kabinettsmitglieder

Jetzt kann man gespannt sein.

viele Grüße u. euch allen einen guten Start in die neue Woche.;)

Liebe Community, des Joomla-Forums icon_smile.gif

[B]vorweg: euch allen und euren ganzen Familien ein Frohes Osterfest.:love:

Die LibreOffice-Konferenz 2025 findet voraussichtlich vom 1. bis 5. September in Budapest - Ungarn statt.

Die Board-Mitglieder der Documentation-Foundation haben es kürzlich bekannt gegeben. Die LibreOffice-Konferenz 2025 findet in Budapest statt. Dieses Meeting gehört sicher zu den Highlights im Veranstaltungskalender - deshalb hier die Bekanntgabe - des zunächst noch vagen Termins.

Die Board-Mitglieder der Documentation-Foundation:

Zitat

Für die diesjährige LibreOffice-Konferenz lagen uns zwei Veranstaltungsortvorschläge vor: Luxemburg und Budapest. Die Mitglieder der Document Foundation haben über den endgültigen Veranstaltungsort abgestimmt, und wir können bekannt geben, dass Budapest der Gewinner ist.
    Der voraussichtliche Termin für die Konferenz ist der 1. bis 5. September, Änderungen sind jedoch vorbehalten. Wir werden die endgültigen Termine in Kürze bekannt geben. Dann geht es los: der Call for Papers, die Erstellung des Zeitplans, die Planung von Veranstaltungen und vieles mehr

Weiterlesen:

LibreOffice Conference 2025 will take place in Budapest - The Document Foundation Blog
    For this year’s LibreOffice Conference we had two location proposals: Luxembourg and Budapest. Members of The Document Foundation voted to choose the final…
    blog.documentfoundation.org

Für eine erste Orientierung hier also diese Nachricht - Sobald es Neuigkeiten gibt werden diese veröffentlicht...

hallo liebe Community, :rolleyes:

hier nochmals kurz was von mir Jobär.

vielen vielen Dank Rolf für deinen ersten und sehr wichtigen Beitrag!

Also das Ministerium für Digitalisierung - es kommt; für Webseitenbetreiber denke ich - wird sich ggf. auch was ändern; früher war die DSGVO - seit der Einführung eine mehr oder weniger große Herausforderung für alle die eine Webseite betrieben haben. Nun wird in Deutschland ein Digitalministerium eingeführt - auf Bundesebene. Die DATENNUTZUNG - sie wird dem Datenschutz offensichtlich gleichgstellt. Das ist durchaus eine Neuausrichtung.

Die Frage ist: Könnte sich hier etwas ändern - auch für Webseitenbetreiber - die seit 2018 - seit der Einführung der DSGVO oft Abmahnungen fürchten mussten.

Also, wie bereits oben im Threadstart geschrieben... so wie ich das im Moment verstehe, ist die Einführung eines Bundesministeriums für Digitalisierung und Staatsmodernisierung in Deutschland markiert m.E. so etwas wie ein "Wendepunkt" – und die angedeutete Verschiebung von einem "Datenschutz-first"- hin zu einem "Datennutzungsorientierten" Paradigma könnte in vielerlei Hinsicht weitreichende Folgen haben.

Und für uns Webseitenbetreiber wär das m.E. ja schon auch relevant: deshalb die Frage (n): was sich voraussichtlich ändern könnte – insbesondere mit Blick auf die DSGVO und die Lage von Webseitenbetreibern, KMU und zivilgesellschaftlichen Akteuren - ein Blick auf die Szenarien:

1. Neugewichtung: Von Datenschutz zu Datennutzung: Im neuen Koalitionsvertrag ist auffällig oft von Datennutzung die Rede – Datenschutz tritt sprachlich (und damit strategisch) in den Hintergrund. (vgl. auch oben der Link zum LTO-Paper). Gut, diese Neugewichtung bedeutet nicht zwangsläufig eine Abschaffung der DSGVO, aber sehr wohl: eine neue Interpretationspraxis, Erleichterungen bei Einwilligungen (Stichwort: "unbürokratische Widerspruchslösungen"), und eine mögliche Entlastung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Vereine, sofern keine "kritische Nutzung" erfolgt.

Potenziell positive Folgen für Webseitenbetreiber: möglicherweise weniger Abmahnrisiken, insbesondere bei Standard-Cookie-Bannern, Einwilligungsprozessen oder Tracking-Themen. Darüber hinaus wäre auch eine...
    Standardisierung oder Vereinfachung der Einwilligungsprozesse denkbar.
    Mehr Spielraum bei der Nutzung von Daten, insbesondere anonymisierter oder aggregierter Daten für Analysen, Verbesserung der Nutzererfahrung etc.

2. Neue Institution: Bundesbeauftragte für Datennutzung, Datenschutz und Informationsfreiheit. Ein Bündeln der Zuständigkeiten bei einer zentralen Stelle könnte zu einheitlicheren Auslegungen und mehr Rechtsklarheit führen.

Ziel könnte hier sein: Weg von föderalem Flickenteppich, hin zu vereinfachten Verfahren und klareren Zuständigkeiten.

Besonders interessant finde ich die Frage: Was das für Webseitenbetreiber bedeuten könnte: Weniger Unsicherheit durch widersprüchliche Auslegungen zwischen Landesdatenschutzbeauftragten. Neue Möglichkeiten, Daten aktiv zu nutzen, statt sie primär als Risiko zu verwalten.

Wie seht ihr das denn!? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,

Viele Grüße :rolleyes:

hallo Rolf,

vielen Dank für deine Rückmeldung u. die wichtigen Hinweise.

Wir sollten im Zusammenhang mit "Politikwechsel" aber auch das beobachten, was derzeit in Washington passiert. Datentransfers in die USA sind derzeit nur durch ein Dekret von Ex-Präsident Biden legal, sprich: Die EU hat das als ausreichend anerkannt, um ausreichenden Datenschutz zu gewährleisten. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Trump auch dieses Dekret schleifen wird, womit dann wieder Nutzungen von z.B. Google Maps auf unseren Websites gemäß DSGVO nicht mehr zulässig wären. Gleiches gilt (vielleicht sogar noch stärker) für Facebook-Widgets, Youtube-Videos u.ä.

Auch die EU scheint ja mittlerweile ein schärferes Auge auf die EU-Plattformen zu werfen.

Ich verzichte auf meinen Websites schon länger auf die meisten US-Dienste.

Danke !

Zitat

Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Trump auch dieses Dekret schleifen wird, womit dann wieder Nutzungen von z.B. Google Maps auf unseren Websites gemäß DSGVO nicht mehr zulässig wären. Gleiches gilt (vielleicht sogar noch stärker) für Facebook-Widgets, Youtube-Videos u.ä.

Das leuchtet ein.

Vielen Dank

VG Jobär :)

Hallo liebe Joomla-Freunde, :saint:

Die Koalitionsverhandlungen in Deutschland - sie sind durch. Das Ministerium für Digitalisierung - es kommt;

Für Webseitenbetreiber denke ich - wird sich ggf. auch was ändern; früher war die DSGVO - seit der Einführung eine mehr oder weniger große Herausforderung für alle die eine Webseite betrieben haben. Es gibt eine Neuausrichtung - und die "DATENNUTZUNG"- sie wird dem Datenschutz offensichtlich ( irgendwie) gleichgstellt. Das ist durchaus eine Neuausrichtung, denke ich mal.

Die Frage: Könnte sich hier etwas ändern - auch für Webseitenbetreiber - die seit 2018 - seit der Einführung der DSGVO oft Abmahnungen fürchten mussten.

Also, so wie ich das verstehen ist die Einführung eines Bundesministeriums für Digitalisierung und Staatsmodernisierung in Deutschland markiert m.E. einen bedeutenden Wendepunkt -.... und die angedeutete Verschiebung von einem "Datenschutz-first"- hin zu einem "Datennutzungsorientierten" Paradigma könnte in vielerlei Hinsicht weitreichende Folgen haben.

Wie seht ihr das denn!?

`

ein paar Quellen:

Digitalpolitik-Schwarz-Rot-schafft-Ministerium-fuer-Digitalisierung: https://www.heise.de/news/Digitalpo…g-10346438.html

Zitat

Nur umrissen sind im Koalitionsvertrag die geplanten Änderungen am Datenschutzrecht. Unbürokratische Widerspruchslösungen sollen Einwilligungserfordernisse ablösen, kleine und mittlere Unternehmen sowie Vereine sollen grundsätzlich von Anforderungen ausgenommen werden – sofern sie keine kritischen Nutzungen vornehmen.
    Die Rolle der Landes- und Bundesdatenschutzbeauftragten ...[..]... "Sie soll dann Bundesbeauftragte für Datennutzung, Datenschutz und Informationsfreiheit sein", heißt es im Koalitionsvertrag.

Was planen Union und SPD bei Digitalisierung und Datenschutz? Ein erster Entwurf der zuständigen Arbeitsgruppe legt den Fokus auf Datennutzung statt wie bisher auf Datenschutz. Für Digitales soll es ein eigenes Ministerium geben.
    Arbeitsgruppen-Entwurf: Kommt das Digital-Ministerium?

Zitat

LTO liegt nun ein fünfseitiger interner Entwurf vor, datiert vom vergangenen Mittwoch*, aus dem hervorgeht, welche Schwerpunkte sich Schwarz-Rot nicht nur für die Digitalisierung, sondern auch für den Bereich Datenschutz vorstellen. Was auffällt: Der Terminus "Datenschutz" wird dabei tunlichst vermieden, der Fokus liegt auf "Datennutzung". Allem Anschein nach soll der Datenschutz unter Schwarz-Rot künftig geschleift werden. Außerdem ist ein neues Digitalministerium geplant.

Freue mich auf Eure Beiträge. rofl

VG

Nabend Community, :)

liebe Freunde auf dem Joomla-Forum :)

die FOSDEM 25 steht kurz bevor...

'''FOSDEM 2025 1 & 2 February Brussels, Belgium :: 70 devrooms :: 8000+ hackers lightning talks :: 1004 lectures'''

'''FOSDEM''', das ist eine kostenlose Veranstaltung für Softwareentwickler, bei der sie sich treffen, Ideen austauschen und zusammenarbeiten können. Jedes Jahr versammeln sich Tausende von Entwicklern freier und Open-Source-Software aus der ganzen Welt auf der Veranstaltung in Brüssel. man muss sich vorab nicht registrieren. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

FOSDEM findet auf dem ULB Solbosch Campus, Brüssel, Belgien, Europa, Erde statt. Wenn ihr nicht vor Ort sind, könnt ihr euch die Live-Streams von den Venues und dem Lineup und Entwicklerräumen ansehen.

FOSDEM ist eine kostenlose und nichtkommerzielle Veranstaltung, die von der Community für die Community organisiert wird. Ziel ist es, Entwicklern und Communities freier und Open-Source-Software einen Treffpunkt zu bieten, um:

* Nehmt Kontakt zu anderen Entwicklern und Projekten auf;

* sei über die neuesten Entwicklungen in der Welt der freien Software informiert;

* Sei über die neuesten Entwicklungen in der Open-Source-Welt informiert;

* Besuche interessante Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Themen von Projektleitern und Committern;

* Förderung der Entwicklung und des Nutzens freier Software und Open-Source-Lösungen.

'Why you should come to FOSDEM 2025 ?'''

Externer Inhalt youtu.be

'''mehr über die Fosdem 2025:'''

die Projektseite: https://fosdem.org/2025/

Danke faro, danke an alle Community-Mitglieder,

Wollte hier an dieser Stelle noch einmal sagen; Danke an Euch, die ihr das Forum zu dem macht, was es ist - einen Ort mit einer tollen Community-Kultur; freundlich, hilfsbereit, open-minded und soooo vertraut...schon.:!:

Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen, neue Ideen und den gemeinsamen Austausch im kommenden Jahr.

Startet alle gut ins neue Jahr, bleibt gesund und genießt die Feiertage:love:

Viele Grüße euer jobaer :love: