Joomla <--> WordPress falsche Angaben der Joomla-Features

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde.

    ich habe bisher die eine oder andere Webseite ohne CMS erstellt. Das möchte ich nun ändern und auf ein CMS umsteigen. Auch wenn die Suche nach den Layout-Templates nicht wirklich leicht ist - betrifft aber beide Systeme.
    Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und stehe vor der Entscheidung Joomla oder WordPress. Schon klar, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Die Updatepolitik bei Joomla dürfte es einem (Hobby-)Entwickler nicht zwangsweise leicht machen und einige Modulentwickler dürften ziemlich hinterher laufen - hab ich so ein paar Beiträgen entnommen.


    Was mich aber tatsächlich in der Joomla-Politik ein wenig verwirrt. Warum Gibt Joomla bei den Features falsche Daten an (siehe hier)? Weder Ikea, ebay, McDonald's oder Harvard verwenden (auf den offiziellen Seiten) Joomla. Ist Joomla technisch nicht mehr oben auf und die Betreiber haben sich anders entschieden oder ist das ein Vorgaukeln falscher Tatsachen? Wenn man sich für ein System entscheidet und einarbeitet sollte die Entscheidung schon längerfristig sein.

    Bin gespannt, wie ihr das seht - derzeit bin ich da ehrlich gesagt skeptisch, was Joomla angeht.

    LG Stefan

  • Du hast recht, diese Seite ist nicht auf dem neuesten Stand.

    Zitat

    Ist Joomla technisch nicht mehr oben auf und die Betreiber haben sich anders entschieden oder ist das ein Vorgaukeln falscher Tatsachen?

    Weder - noch.
    Bei Joomla kümmern sich die meisten lieber hingebungsvoll um den Code - der ist wirklich gut und auf dem aktuellen Stand. Aber die zahllosen Dokumentationsseiten ständig aktuell zu halten ist eine Herausforderung.
    Es gibt viel zu wenig Freiwillige, die da mithelfen.

  • Lieber Stefan,


    das WWW ist voll vonm Informationen zu Joomla und seinen CMS Rivalen. Wenn du suchst, wirst du genug Informationen dazu finden, die dir deinen Weg zeigen. Alle CMS-Systeme haben Vor -und Nachteile, so dass dir Niemand sagen kann, was für dich geeignet ist.


    Wenn du in einem Joomla Forum so anfragst, dass deine Argumentation bereits den Eindruck erweckt, dass du gegen Joomla bist und die Community der Falschangabe von Daten beschuldigst, finde ich das sehr sportlich.


    Was mich aber tatsächlich in der Joomla-Politik ein wenig verwirrt. Warum Gibt Joomla bei den Features falsche Daten an (siehe hier)? Weder Ikea, ebay, McDonald's oder Harvard verwenden (auf den offiziellen Seiten) Joomla. Ist Joomla technisch nicht mehr oben auf und die Betreiber haben sich anders entschieden oder ist das ein Vorgaukeln falscher Tatsachen? Wenn man sich für ein System entscheidet und einarbeitet sollte die Entscheidung schon längerfristig sein.

  • Langsam, langsam...

    ich habe ein wenig im www gestöbert, wollte aber dann doch die offiziellen Seiten bemühen. Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Angaben hier nicht stimmen. Die freundliche Antwort von Christiane ist für mich nachvollziehbar und schade, dass so wenige Leute die Zeit finden, sich in der Community zu engagieren. Ich selbst hätte sie auch nicht - gebe ich zu.
    Ich bin eben nicht gegen die Joomla Community und habe micht nicht gegen Joomla entschieden, sonst hätte ich hier nicht angefragt sondern mich sofort für WP oder ein anderes System entschieden.

    Die Anfrage war auch nicht ausschließlich auf die Beispielseiten bezogen. Ob jetzt Ikea und Co Joomla verwenden ist mir persönlich auch egal, ich plane keine Seite für ein Einrichtungshaus zu erstellen.

  • Wenn man sich ein wenig einarbeit und lokal mal mit z.B. Xampp eine Seite instaliert, kann man dort bedenkenlos probieren.


    Learning by doing.


    Die Anleitungen hier mal studieren und den Forumsverlauf ein wenig mitlesen.


    So habe ich mal angefangen und tue es immer noch.

  • Servus Stefan, Elwood, Jürgen, Dirk und ... Monika


    Danke Stefan für diesen Thread, Du stellst gute Fragen. Wir sind dir dankbar dass du so offen bist.

    also vorweg: ich bin zu Joomla gekommen, weil die sau viele Plugins haben. Aber das machts nicht aus. Ich brauch auch eine Community die gut läuft - also sagen wir mal neudeutsch die einen guten und feinen Stil hat - so eine Open-Source-Community ersetzt mir locker eine Tonne an Dokumenten.


    Die Dokumente sind im Zweifelsfalle, alt, outdated oder sogar Tot - und nicht mehr befragbar. Hingegen: eine gute - lebendige OS Community - die ists für mich, die den Ausschlag gibt.


    Die Community - sie muss "befragbar" sein, muss mit guten, coolen und freundlichen Leuten daher kommen - einen Stil haben, der dann eben halt nicht ....:


    a. arrogant, (wenn hier noch ein falsches Wort kommt, dann mach ich euch den Thread zu -) ist sondern

    b. einladend, helfend, ermutigend und den neuen anleitend und untersützend...

    c. kreativ, inspirierend, die

    d. neuen - also die Novizen nicht abschreckt sondern einlädt mitzumachen, sich zu engagieren.


    ....denn das (b, c. d. also) brauchen alle Novizen.



    kurz gefasst: Eine OS-Community sollt halt so was sein wie ein Discourse of universe oder ein universe of discourse. Da muss moeglich, sein (fast) alles moegliche anzusprechen. Und um hier mal Beispiel für arrogant zu geben, Stell dir vor, lieber Stefan, du kommst in eine Community in der es so zu geht - in der Leut den Laden moderieren, und derbe arrogant brüllen. -. etwa so:


    Mod: "wenn hier noch ein falsches Wort kommt, dann mach ich euch den Thread zu" - Peng ... 8|


    Auuuuuuuuuuutttttsccccchhhhhh ... fie8) - was für ein Moderationsfiasko - was für ein Moderations-Schmarrn - ums mal auf bayerisch zu sagen - und jetzt kommts: So was - schreckt ab. Wer so einen Moderationsstyle ins Schaufenster stellt, der vertreibt die Leut. Dir lieber Stefan, wünsch ich auf alle Fälle, dass du nächstens mit den Tausend Fragen - wo bist, wo du eingeladen und dich willkommen fühlst. Also zum Beispiel hier durch die Community-Supporter dich gut angenommen und beraten fühlst - mit deinen Fragen ernst genommen und willkommen geheißen wirst.


    Dann klären sich viele Fragen _ und am Ende wird sich die Systemfrage - ob Joomla oder WordPress - vielleicht gar nicht mehr so hart stellen!?


    Zum Stil - das mein ich natürlich komplett ernst: Das obige Beispiel - das ist verheerend für ein OS - Forum. Mit Verlaub. Das ist echt unterirdisch. Der Stil vertreibt die Leut. Da ist nicht gut sein. So ein Laden ist nicht sehr einladend - er ist wie eine windige Ecke - an der man sich nicht gern aufhält.



    Ein ander Beispiel - um das mal vllt. jenseits von CMS zu illustrieren - und wer von Euch Linux einsetzt wird hier sicher gleich verstehen worum es mir eigentlich geht:


    konkreter - und darüber hinaus: um mal ein Beispiel zu geben. Bei Linux geht mir das ganz genau so. Eine gute Linux-Communtiy ist eine die auch den Novizen hilft - u. beim Ein oder Umstieg von MS hilft, unterstützt u.sw. usf.


    ergo ist mein Fav-Linux auch nicht unbedingt dasjenige das am allermeisten verbreitet ist - sondern hier gelten für mich auch die o.k Kriterien ---

    MX .- superfreundlich und Endeavour - hammer-freundlich. ;)


    ich setze beide ein - ;) aber nicht, weil sie top gerankt sind.




    was setzt ihr denn ein



    by the way : vor einem jahr wars so:



    Also - ich würd an deiner Stelle, Stefan nicht nur auf die Anzahl der


    a. Dokumentationen gucken oder

    b. die schiere Menge der Plugins und Erweiterungen sondern halt auch auf die "Güte" der

    c. Communtiy


    ps. Wenn ich in München wohnen würde, dann wuerd ich auch beim Stammtisch vorbei gucken.


    just my two cents

    euer Jo_Baer8)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday