Beiträge von jobaer

    hallo und guten Tag,


    was ist - wenn ich die Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - wird meine Seite denn dadurch DSGVO-fit!?


    Auf der Joomla-Seite - frisch installiert sieht man oben den Link zur LOGIN-Möglichkeit (bzw. einen Nickname, dann nämlich, wenn man registriert und geloggt ist.)


    Da ich bei einem Projekt auf maximale Sicherheit gehen will - will ich die Registrierung hier unterbinden; Dies aus

    mehreren Gründen; denn es ist potenziell ein Risiko:


    a. es die Sicherheit gefährdet und ..

    b. es im Grunde für meine Seite nicht notwendig ist, sich registrieren zu koennen;

    c. die Performance leidet, möchte ich diese Funktion unterbinden.




    Wie macht ihr das - hab ich noch etwas vergessen?


    Frage darüber hinaus: Kommen wir hier (mit) der DSGVO näher - wenn wir das so machen!?

    hallo und guten Abend,


    das Thema heute: eine Grafik mit Asciiart - wie kann ich die in einer E-Mail versenden!?


    wenn ich mit der Grafik-Software auf Asciiflow eine Grafik baue - also sagen wir mal einfach nur kästen zeichne - wie untenstehend, und diese dann in einer Mail via GMail versenden will - dann werden die nicht mehr richtig dargestellt - wie kann ich das denn machen dass ich diese Darstellung - ohne sie als Jpg oder png zu speichern in einer E-Mail versende?

    ?


    hier das Beispiel - gemacht mit

    ASCIIFlow Infinity


    Code
    +----------------------+        +---------------------+   +----------------------+      +---------------+
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    +----------------------+        +---------------------+   +----------------------+      +---------------+


    freue mich auf einen Tipp VG

    was mich interessiert ist die Frage: kann man ein MM-Datei in die HP - also in die Joomla einbauen!? Geht das denn!? Also - es wäre hier die Frage ob man eine MindMap oder eine in Freemind (einer Map-Software) erstellte Map mit ihren grafischen Möglichkeiten denn grundsätzlich auch in ein CMS einstellen kann!?



    ich suche nach einer Moeglichkeit:



    stellt euch vor: hab sowas für Typo3 gefunden: Also ich habe hierzu eine Fundstelle - allerdings ist die Ergänzung ( oder wie man das in der Typo3 Welt nennen mag) schon etwas in die Jahre gekommen. mindmap_import typo 3 Mindmap Import (mindmap_import)


    Zitat

    This extension supports none of the currently supported TYPO3 core version mindmap_import / alpha imports the structure of freemind and mindmanger-xml Mindmaps into the pagetree and the DAM category tree Bugfix fr Mindmanager Import


    Die Frage ist: würde das denn grundsätzlich gehen?

    also: was mich interessiert ist die Frage: kann man ein MM-Datei in die HP ganz grundsätzlich einbauen - oder konkret- also eine Joomla einbauen!? Geht das denn!? Es dreht sich also hier auch um die Frage ob man eine MindMap oder eine in Freemind (einer Map-Software) erstellte Map mit ihren grafischen Möglichkeiten denn grundsätzlich auch in ein CMS einstellen kann!?


    Freue mich auf einen Tipp


    vg euer Jobaer

    hallo Axel hallo 'Joomlawunder - vielen Dank für Eure raschen Antworten und die sehr sehr wichtigen Beiträge.



    Zum DSGVO - ja hier habt ihr Recht - hier gibt es vieles zu beachten; Ganz bestimmt; Es gibt allerdings hier auch eines ganz wesentlich festzuhalten: die im Mai 18 in Kraft getretene DSGVO hat Schockwellen im Netz ausgelöst -


    Doch die Abmahnwellen sind weithin augeblieben; Wichtig und hier (den Webseitenbetreibern u-. auch den Onlinehändlern) entgegenkommend ist das "Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs"


    Zitat

    Der Gesetzentwurf enthält eine Reihe aufeinander abgestimmter Maßnahmen zur Verhinderung eines Missbrauchs des bewährten Abmahnrechts sowie zur Verbesserung der Transparenz bei urheberrechtlichen Abmahnungen. Die ebenfalls vorgesehene Einführung einer Reparaturklausel im Designrecht dient der Verbesserung des Wettbewerbs bei formgebundenen Ersatzteilen im Interesse von Verbrauchern sowie des freien Ersatzteilhandels.

    https://www.bmjv.de/SharedDocs…g_fairen_Wettbewerbs.html


    Der Gesetzesentwurf geht nun seinen Weg durch die verschiedenen Instanzen

    Dieses hier ist bereits 12 Mon. in "Arbeit" wenn man das mal so salopp sagen kann: Am 19. Sept 18 wurde der Referentenentwuf veröffentlicht.


    ein paar Links zu der aktuellen Lage der Dinge in Sachen Gesetzgebungsverfahren:

    hier das neueste und Letzte, was zu diesem Gesetzesentwurf erkennbar passiert ist, ist dass der Bundesrat seine Stellungnahme abgegeben hat: https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1


    Im Bundestag wurde das Gesetz bislang noch nicht beraten. Hier kann man die Fortschritte verfolgen:

    http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP19/2484/248408.html



    Auf der Sitzung des Bundestages am 26.09. steht das Gesetz unter TOP 20 auf der Tagesordnung für die 1. Lesung.

    https://www.bundestag.de/dokum…w39-de-abmahnungen-657410


    Das Gesetz kommt - dessen können wir uns sicher sein; Dann wird es hoffentlich ein Ende haben mit den unbegründeten und überzogenen Abmahnungen. Doch schon jetzt gilt: Nochmals und das muss man unterstreichen: die Abmahnwellen sind weithin augeblieben - vgl z.B. auch die zahlreichen Stellungnahmen der verschiednen Verbände - mehr als 50 Stellungnahmen hier.

    ich hab fast alle gelesen.


    Danke an Axel: Zum Thema Datenschutz und DSGVO findest du in diesem Forum sehr viele sehr detaillierte Threads und Posts.

    Cookies hängen davon ab, was du für welche am Laufen hast,


    Welche Infos in's Imressum rein müssen, ist schon auch abhängig vom Verweungszweck oder Einsatzgebiet der Webseite: (Pflichtinformationen nach der DSGVO, Datenschutzerklärung, Cookies, Links, ...), Darüber hinaus gibt es ja noch Infosy - etwa dazu, wass es dabei was noch zu beachten gibt;: Man kann weitere Infos hierzu im www finden:

    Impressumspflicht: hier z.B. auch mal wichtige Fragen zum Impressum für Webseiten

    https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html


    http://www.smartredirect.de/re…sicherheit%2Fp1%3Fnew%3D1


    Das Impressum: Im Grunde braucht eigentlich jede Homepage ein Impressum. Es gib sogar mittlerweile Seiten im Neztz, die Usern sogar eine Impressum-Vorlage oder aber ein Impressum-Muster anbieten. Wie brauchbar diese sind - das ist dann die Frage:

    Es geht sogar noch darüber hinaus: sogar einen Impressum-Generator kann man einsetzen um diesen Text zu erstellen.

    Das Impressum ist auch wichtig - und es erfüllt - dort wo es sein muss, einen positiven Sinn: es ist praktisch und im Grunde ja auch (ganz hilfreich) zur Anbieterkennzeichnung eingeführt und efüllt hier in diesem Bereich wesentliche Zwecke: Ausgenommen von der Verpflichtung ein Imressum zu haben sind eigentlich nur private Homepages, die ausschließlich für den eigenen Familien- und Freundeskreis vorgesehen sind,

    historisch gesehen ist das Impressum ja im Telemediengesetz verankert; Denn es ist ja so: die Verpflichtung zu einem Impressum bzw. einer Anbieterkennzeichnung geht zurück auf § 5 des Telemediengesetzes (TMG) und § 55 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) - hier wird die rechtliche Grundlage für das Impressum gelegt. Es geht hier im Grunde darum dass den Internet-Nutzern im Grunde ganz basale Informationen zum Website-Betreiber verfügbar sind. Dies ist unter anderem bei Onlinegeschäften sinnvoll, damit ein Ansprechpartner bekannt ist, aber insbesondere für juristische Angelegenheiten von Belang: Es geht hier sozusagen darum mit der Anbieterkennzeichnung dazu beizutragen, auf die Person hinzuweisen, die bei einem rechtlichen Streitfall die Verantwortung trägt.



    ich werde mal sehen wie ich die Texte zusammenstelle.


    Euch jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure wichtigen u. sehr sehr hilfreichen Beiträge zum Thema.


    vg JoBaer

    hallo und guten Morgen,


    feue mich - dass ich mit dem Bau einer Seite weiterkomme.


    Nun frage ich mich: welche Textsorten müssen unbed auf die Webseite? - So dass sie sicher ist!"?


    Das richtige Impressum für die Website

    Disclaimer: keine pauschale Distanzierung von Verlinkungen

    Hinweis zum Datenschutz

    Social-Media-Buttons: auf Nummer sicher mit Zwei-Klick-Methode


    was sollte man noch beachten!? +


    Freue mich auf einen Tipp

    Hallo Johannes, vielen Dank!


    Bin froh dass du geschrieben hast.


    im Grunde sind ja weder 301 noch 302 Redirect rein "serverseitig". Rein "serverseitige" Redirects sind ja im Grunde ein Kunstgriff. Der Apache selber tut den Redirect nicht ausführen - Es ist m.E. vielmehr so dass genau wie im PHP Code) :

    - im Location Feld des HTTP Response Headers die Ziel-URL von Apache eingestellt wird und

    - der Client (Browser) einen neuen Request auf diese URL ausführt.


    Bei diesem Vorgang wird dann grundsätzlich die neue URL (also jene auf die geleitet wird - in dem o.g. Beispiel die example4 ) dann auch im Browser angezeigt wird: Mithin kann man auch sagen, dass es im Grund auch kein URL-Masking im Redirect gibt.


    Die einzigen Möglichkeiten, die es gibt, Inhalte von anderen URLs zu zeigen, ohne die URL im Client-Browser zu ändern, sind die folgenden:


    a. wir stellen einen Rewrite der URL her, aber bei diesem Ansatz ist man gewissermaßen relativ eingeschränkt auf den gleichen Host. Bei mir zum Beispiel würde das gehen Also bei diesem Vorgang wird ein Rewrite mit neuer Domain möglich. Dieser allerdings bedeutet dann technisch gesehen wieder ein Redirect mit im Browser des Client sichtbarem Wechsel der URL:

    b. ein weiterer Ansatz wäre dieser: Wir richten anstatt eines Redirects einen/mehrere Reverse Proxys ein. Dieser Ansatz ist ein technisch sehr interessanter. Denn bei dem Reverse Proxy-Ansatz besorgt Apache den kompletten Content einer anderen URL als die vom Client-Browser angeforderte URL und jetzt passiert das technisch interessante: Der Reverse-Proxi gibt diesen Inhalt der anderen URL als vermeintlichen Inhalt

    hallo Johannes hallo Joomla-Wunder.


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten - freue mich sehr von Euch zu hoeren. Sorry dass der Text machmal inkonsisten wirkte.


    Habe vor mehrere Pages - also mehrere Webseiten zusammenzuschalten - also:


    - seitenname1.de

    - seitenname2.de

    - seitenname3.de


    diese drei Domains sollten auf - seitenname4.de um bzw. weitergeleitet werden.




    Und ihr beiden habt Recht: Auch denke halt dass es nicht so ohne weiteres gehen wird.


    Am ehesten koennte ich die Inhalte direkt ausliefern und dann müsste ich halt mit Duplicate Content leben,

    Aber das ist ja so: das merken Besucher mit einer Google-Suche. Weiterleitung ist halt - und das ist der Punkt - immer irgendwie offensichtlich,

    das ist ja kein Geheimnis sondern im Gegenteil die Besucher sollen das ja mitbekommen.


    Und wie ihr schon schreibt - die Frameset-Horrorstories helfen da auch nicht wirklich und von unbemerkt kann

    da auch nicht die Rede sein.


    Euch nochmals vielen herzlichen Dank


    Euer Jobaer

    hallo und guten Abend liebe Joomla-Community,



    Weiterleitung nach Redirect 301 oder Redirect 302 - URL-Masking so dass der Site-Besucher nix merkt


    habe vor mehrere Pages - also mehrere Webseiten zusammenzuschalten - also:


    - seitenname1.de

    - seitenname2.de

    - seitenname3.de


    diese drei Domains sollten auf - seitenname4.de um bzw. weitergeleitet werden.


    Dabei ist es wichtig dass die Seitenbesucher von seitenname1.de bis seitenname3.de



    Frage: ist dies denn möglich? Kann man dies umsetzen und erreichen - durch eine Redirect bzw. Weiterleitung nach dem Verfahren 301 oder 302 - Weiterleitung? Das ist im Moment für mich die Frage:



    Als Redirect bzw. auch vielfach Weiterleitung kann eine auf der


    a. clientseite oder auch

    b. auf der Serverseite


    in Frage kommen. Dabei wird im Grunde eine Weiter- bzw. automatische Umleitung von der einen zu einer

    andren URL zu einer anderen URL bezeichnet. Da gibt es z.B. auch die sogenannte 301-er Weiterleitung.


    insgesamt haben wir also ...

    301-Weiterleitung

    302-Weiterleitung

    Clientseitige Redirects


    Eine sogenannte Weiterleitung wird praktisch immer automatisch ablaufen - jedenfalls finde ich, ist es so auf diese

    Art und Weise bei Weitem am angenehmsten. Deshalb -also genau,weil dies so ist, und so ein Verhalten an den Tag gelegt wird, wird diese Weiterleitung im Grunde auch vom User kaum als so eine Weiterleitung wahrgenommen.

    Hierbei sind es vor allen Dingen die serverseitigen Weiterleitungen die dazu helfen URLs umzuleiten, ohne

    dass dabei der User viel mitbekommt oder seine Webseitenerfahrung grob gestört wird.


    Serverseitige weiterleitung wird im Grunde auf dem Server ( in den allermeisten fällen ist dies dann ein Apache-Server)

    in einer entsprechenden Direktive in einem auf dem Apache-Server abgelegten htaccess-file gearbeitet.

    Wenn eine entsprechende URL aufgerufen wird - greift die Direktive und es passiert dann entsprechendes:

    Der Server leitet die Anfrage ensprechend der in der Direktive formulieten Umleitung sofort zum neuen (in der Direktive genannten Ziel) weiter


    Diese insgesamt sehr sehr wichtige Variante der Weiterleitung wird also in der sog. httpd.conf-Datei des Apache Webservers grundgelegt.

    Dieser Eintrag bzw. die entsprechenden Direktiven sind in u.a. in einem VirtualHost-Eintrag und einer .htaccess Datei abgelegt.


    Code
    <VirtualHost 234.15.14.17>
    ServerAdmin webmaster@site.com
    Redirect / http://www.site.de
    DocumentRoot /home/httpd/docs/site
    ServerName www.site.com
    ServerAlias yoursite.com wwwsite.com
    </VirtualHost>

    In diesem Beispiel werden alle http-Anfragen an "site.com http://www.domain.com" auf "http://www.site.de" umgeleitet


    Dieser Code wird für die htaccess-Datei verwendet:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    rewritecond %{http_host} ^site.com [nc]
    rewriterule ^(.*)$ http://www.site.com/$1 [r=301,nc]
    Wird der 301-Redirect über PHP realisiert, sieht der zu verwendende Code so aus.


    Er wird direkt im Quellcode des weiterleitenden Dokuments hinterlegt.


    PHP
    <?php
    header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
    header("Location: http://www.site.de/the_new_name.php");
    header("Connection: close");
    ?>


    Wichtig ist insgesamt ein gutes und grundlegendes Mapping der Weiterleitung. Für das Mapping lassen z.B. auch sogenannte xml-Sitemaps einsetzen. In solchen XML-Sitemaps sind ja schon alle indexierten Pages einer Webpräsenz aufgelistet. Ein sogenannter Sitemap-Index-Überblick zeigt an, welche Files im Einzelnen auf dem Sever liegen.



    die sogenannte 302-er Weiterleitung


    die sogenante 302-Weiterleitung (also die 302er Redirection) wurden dazu verwendet

    um Webseiten in der HTTP-Version 1.0 sozusagen temporär umzuleiten.


    mehr zum Thema auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/URL_redirection


    URL redirection, also called URL forwarding, is a World Wide Web technique for making a web page available under

    more than one URL address. When a web browser attempts to open a URL that has been redirected, a page with a different URL

    is opened. Similarly, domain redirection or domain forwarding is when all pages in a URL domain are redirected to

    a different domain, as when wikipedia.com and wikipedia.net are automatically redirected to wikipedia.org.


    URL redirection is done for various reasons:


    for URL shortening;

    to prevent broken links when web pages are moved;

    to allow multiple domain names belonging to the same owner to refer to a single web site;

    to guide navigation into and out of a website;

    for privacy protection; and

    for hostile purposes such as phishing attacks or malware distribution.


    https://en.wikipedia.org/wiki/URL_redirection




    Die Frage ist also - funktioniert das denn: die Weiterleitung nach Redirect 301 oder Redirect 302 - URL-Masking so dass der Site-Besucher nix merkt


    habe vor mehrere Pages - also mehrere Webseiten zusammenzuschalten - also:


    - seitenname1.de

    - seitenname2.de

    - seitenname3.de


    diese drei Domains sollten auf - seitenname4.de um bzw. weitergeleitet werden.


    Dabei ist es wichtig dass die Seitenbesucher von seitenname1.de bis seitenname3.de



    Frage: ist dies denn möglich? Kann man dies umsetzen und erreichen - durch eine Redirect bzw. Weiterleitung nach dem Verfahren 301 oder 302 - Weiterleitung? Das ist im Moment für mich die Frage:

    Hallo und guten Abend liebe Community



    Die Frage in Windows 7 Daten in einem Verzeichnis parken -verschlüsset:


    vorweg: normalerweise verwende ich immer Linux woimmer es geht - allerdings im Büro hab ich einen Windows-Rechner. Also deshalb hier u. heute eine Win-Frage: Bin soeben am Einrichten eines Rechners. Also - hier mal keine Joomla-Frage sondern eine sehr sehr schnöde Win-Frage.


    Die Frage hier ist im Grunde diese: wie können wir unter Windows (7 - SIEBEN ) einen Ordner verschlüsseln - so dass da Sachen drinne sein können auf die nur ein USER Zugang und Zugriff hat.


    Nur für den angemeldeten User:


    Es geht also um die Frage die nun nicht in den Bereich Open Office & Linux passt, aber dennoch jetzt gestellt wird. Also im Büro hab ich ein Win-7 Rechner. Es geht heute um die Frage warum beim Einrichten eines Accounts bei win 7 - mit / nach dem Erstellen eines Accounts ("Administrator"-Account)

    Hier entsteht die Frage: warum bleiben Programme für alle (!) sichtbar? Etwa also


    - winSCP

    - Filezilla

    und andere Programme mehr.


    Die Frage ist - ist das normal so und darüber hinaus: Ich sollte dann wenigstens die diesbezüglichen Password und Sicherungsfiles irgendwie auf einem (privaten!) Verzeichnis ablegen (koennen ) das nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist.Wie kriege ich das hin - dass die User die Programme nicht starten können: Was muss man das per Policy hier denn machen - oder etwa auch verbieten oder ggf. dem unberechtigten User auf die EXE die Rechte entziehen!?



    Vermutlich ist es einfacher auf die Passwort- bzw. Sicherungsfiles die WINSCP oder Filezilla brauchen u. auf diese die beiden Programme beim Loggen auf den Server zugreifen wollen, zu verstecken oder eben wo parken wo die unberechtigten User nicht hinkommen. Wie findet ihr diese Idee denn!? Die ist vielleicht besser - einfacher umzusetzen. Also - mit anderen Worten: Die Daten kann man vermutlich wo parken, wo man den Usern den Zugriff entzogen hat. Etwa in einem speziellen Ordner, auf den nur Administratoren Zugriff haben.


    Wie aber macht man das!?

    Was meint ihr denn !!? Hoffe ich konnte die Fragen & die zugrundeliegenden Umstände halbwegs gut schildern!?



    Freue mich auf einen Tipp

    viele Grüße

    Moin liebe Joomla-Experten,


    Wie kann ich Lesezeichen aus Firefox automatisiert in die Cloud speichern - und so auf mehreren Rechnern syncen?


    Das Problem: ich habe drei Rechner die ich im Verlaufe der Woche verwende - ich will aber die Bookmarks auf allen Rechnern verwenden.


    Der Hintergrund: Jahrelang habe ich meine Lesezeichen von Mozilla Firefox mittels copy und paste gesichert, um im Falle eines Rechnerwechsels die Leszeichen komfortabel wiederherstellen zu können.

    Gibt es aber nicht auch eine bessere - intelligentere Lsg. hier zu sichern u .die DATEN überall parat zu halten - ggf in der Cloud oder auf git!?


    was kann ich tun?

    Es müsste eine einfache Lösung gefunden werden, mit der die Lesezeichen weiterhin automatisiert gesichert werden können.

    Hallo und guten Abend liebe Knoppix-Freunde brauche ich denn - zur Einrichtung u. zur Konfiguration eines GITHUB - Accounts die ssh files Ich habe soeben das git package auf meinem Windows Rechner installiert. Jetzt hab ich den bash client in Betrieb genommen. Ich kann jetzt - mit der Konfiguration beginnen bzw. - mich ggf. auch schon auf dem Git-hub Account einloggen. Frage - brauche ich denn die SSH files zur Einrichtung & Konfiguration!?

    Code
    Mitarbeiter@260-36-B3-PC-04 MINGW64 ~$ git configusage: git config []Config file location--global use global config file--system use system config file--local use repository config file-f, --file  use given config file--blob  read config from given blob objectAction--get get value: name [value-regex]--get-all get all values: key [value-regex]--get-regexp get values for regexp: name-regex [value-regex]--get-urlmatch get value specific for the URL: section[.var] URL--replace-all replace all matching variables: name value [value_regex]--add add a new variable: name value--unset remove a variable: name [value-regex]--unset-all remove all matches: name [value-regex]--rename-section rename section: old-name new-name--remove-section remove a section: name-l, --list list all-e, --edit open an editor--get-color find the color configured: slot [default]--get-colorbool find the color setting: slot [stdout-is-tty]Type-t, --type <> value is given this type--bool value is "true" or "false"--int value is decimal number--bool-or-int value is --bool or --int

    Hallo und guten Abend
    hallo an alle,



    nun ist der 1. Sept vorüber u. wir haben einen Entwurf - der m.E. nun im Parlament bzw in den Ausschüssen diskutiert wird: Konkret geht es darum die überbordenden Abmahnwellen zu stoppen.




    hier ein paar erste Links mit Artikeln hierzu: https://www.handelsblatt.com/p…-vnIRqSrgd0aobuwKemGf-ap6


    https://www.welt.de/newsticker…iche-Abmahnungen-vor.html


    https://rsw.beck.de/aktuell/me…-abmahnungsmissbrauch-vor
    <strong>Bericht: Justizministerium legt Gesetz gegen Abmahnungsmissbrauch vor</strong>


    Die Bundesregierung prüft ein Gesetz, mit dem kleine Unternehmen besser vor unseriösen Abmahnungen geschützt werden sollen. Ein Entwurf von Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) sieht unter anderem höhere Anforderungen an die Kläger und eine Beschränkung des Streitwerts bei unerheblichen Verstößen vor, wie das "Handelsblatt" berichtete. Der Rechtsausschuss des Bundestags hatte zuvor von Barley gefordert, bis zum 01.09.2018 einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen. Kleine oder ungewollte Regelverstöße sollen nicht teuer werden


    Das Gesetz soll es unseriösen Abmahnern erschweren, das Wettbewerbsrecht zu missbrauchen, um Entschädigungen oder Strafen wegen kleiner oder ungewollter Regelverstöße zu fordern. So können etwa kleine Onlinehändler beispielsweise schon wegen eines Fehlers im Impressum abgemahnt werden. Wirtschaftsverbände fürchten, dass die strengeren Regeln der neuen Datenschutzgrundverordnung das bestehende Problem verschlimmern. Kreis der Klageberechtigten soll eingegrenzt werden


    Dem Zeitungsbericht zufolge will der Gesetzentwurf den finanziellen Anreiz für Anwaltskanzleien begrenzen, indem der Streitwert bei unerheblichen Verstößen auf 1.000 Euro beschränkt wird. Klageberechtigt wären demnach außerdem nur Mitbewerber mit ähnlichen Angeboten sowie Wirtschaftsverbände, die nach bestimmten Kriterien als dafür qualifiziert eingetragen sind. Auch die Höhe der Ansprüche und die Wahl des Gerichtsstands sollen transparenter werden.


    btw interessant auch:


    https://netzpolitik.org/2018/d…abmahnwelle-ausgeblieben/
    <strong>Drei Monate DSGVO: Abmahnwelle ausgeblieben</strong>
    Drei Monate nach dem Wirksamwerden der Datenschutzgrundverordnung zeigt sich, dass Warnungen vor flächendeckenden Abmahnungen überzogen waren. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht auf tagesschau.de. Justizministerin Barley will trotzdem in Kürze ein Gesetz gegen Abmahnabzocke vorstellen.



    Wie seht ihr diese Entwicklung!?

    hallo - hier noch ein Nachtrag,



    bzgl. der Einsatzgebiete: - mobile Nutzung - ja ist auch wichtig. 4 bis 8 GB RAM u. 500 GB HDD wären schon nicht schlecht. Anwendungen im normalen "desktop-" bereich. Kein Filmschnitt - keine Games etc.etx. Eher ein schlichterer Einsatz also. Budget - 300 Eur für ein Gebrauchtgerät. -Hab gesehen (soeben: dass es auf Notebooksbilliger auch schon Lenovo mit i5 u. 255 GB SSD für 550 euro gibt) -


    Anm; meine Freundin hat ein Lenovo G700 mit ich glaube einem I 5 u. 8 gb.

    Das Notebook ist sehr sehr leise - und sehr robust.

    Sie hat Win auf dem Notebook - wenn hier auch Linux drauf liefe dann wär so ein Teil auch eine Option.


    -was meint ihr denn - vg