Beiträge von chr-hl

    Guten Abend,


    hat von Euch schon einer (erfolgreich) einen Wechsel einer bestehenden Seite von J3.9.1 auf J4.0 versucht und auch geschafft?

    Ich kam mit dem Updatepaket nur bis zum Anmeldebildschirm im Administrationsbereich.


    Gruss

    Christian

    Erst einmal auch auf diesem Weg nochmals vielen Dank an Re:Later!!!

    Ein Templatewechsel wird also so einfach nicht mehr sein, weil User ggf. überall die Klassen austauschen muss. Und, wenn Templatehersteller sich nicht auf gemeinsame Klassen einigen oder Joomla einige Grundklassen als "zwingenden" Standards definiert, wird's wohl viele Tränen geben.


    Egal, welche Vorschläge ich mir auf GitHub ansehe, resultiert immer irgendwie benutzerunfreundliche Frickelei.

    So muss man das leider bei dem dezeitigen Stand sehen.


    Neugierig wie ich bin, habe ich das gleich einmal ausprobiert.

    Grundsätzlich funktioniert es (das ist die gute Nachricht!)

    Aber bei Verwendung von image-right bzw. image-left erhalte ich die Anzeige des hinterlegten Introbildes nur verkleinert, wobei das offensichtlich prozentual erfolgt.

    Ein kleineres Originalbild wird auch noch kleiner dargestellt.

    Bisher habe ich noch nicht gefunden, wo das hinterlegt ist.

    Bei image-bottom wird das Bild in der Originalgröße angezeigt.


    Auch war ich meiner Zeit voraus!

    Schönen ZWEITEN Advent!!!


    Gruss Christian

    Hallo,


    mal eine kleine "Wasserstandsmeldung" zum Thema "Cassiopeia".

    Trotz Vorweihnachtstrubel habe ich einige ruhige Minuten benutzt, um mich in der aktuellen J4alpha6 umzusehen.

    Schwerpunkt war das Standardtemplate.

    Grund siehe hier und hier.

    Was hat sich getan?

    Cassiopeia kann weiterhin nicht mehrere Spalten im Blog darstellen, weil nunmehr die betreffenden Einstellmöglichkeiten im Menü bzw. Beitragsoptionen weggefallen sind!


    Hat schon Jemand Erfahrungen mit anderen Templates bzw. gibt es überhaupt schon welche, die J4-tauglich sind.

    Ein Versuch mit J3-Templates (joomspirit) führte zu einem bunten Strauß von Fehlermeldungen.


    Ansonsten schönen dritten Advent!


    Christian

    Moin,


    wie ich im header gesehen habe , scheint es eine custom_13.css zu geben.

    Das wäre m.E. ein "guter" Ort.

    Du hast offensichtlich Deine Anpassung in der joomla.css am Beginn eingefügt.

    Da besteht natürlich die Möglichkeit, dass das später "überschrieben wird.
    Außerdem fehlt die schließende geschweifte Klammer, womit nachfolgendes CSS nicht richtig erkannt wird.


    Christian

    Moin,


    ehrlich gesagt würde ich das gerne einmal online sehen.


    Es gibt nur ZWEI Schaltflächen:

    1. für Drucken

    2. für Email


    Mit "Symbol/Text" wird bei "Anzeigen" nur Text rechts vom Drucker- bw. Email-Icon angezeigt.


    Ansonsten sollten die Einstellmöglichkeiten, die von Tom genannt wurden, überprüft werden.

    Da kann eine die andere "aushebeln".


    Christian

    Moin,

    mit Tabellen (<table>) wird es schwer möglich sein, eine reponsiv vernünftige Darstellung zu erzeugen.

    Du brauchst immer zwei DIVs (eins für Bild, eins für Text) und am Besten auch ein umschließendes pro Reihe.


    Christian

    Moin,


    m.E. ist Folgendes zu tun.

    1. Seite Offline stellen

    2. User mit der Benutzergruppe "Registered" anlegen

    3. Unter "System > Konfiguration > Berechtigungen" für Registered den Offline-Zugang erlauben.


    Damit ist eine Anzeige des Frontends nach entsprechender Anmeldung möglich.


    Christian

    Hallo,


    Bild und Text müssen jeweils mit einen DIV umschlossen werden, damit sie zusammengehalten werden.

    Da jedoch DIVs Block-Elemente sind, ist es dann erforderlich, diese DIVs zu "floaten", da sie sonst immer untereinander stehen.


    Christian

    Moin,


    die user.css wird auch eingebunden, jedoch ist der Selektor falsch.

    Richtig wäre

    div#fwgallery


    Aber das funktioniert dann m.E. auch nicht, da text-align die Ausrichtung von Text und inline-Elementen innerhalb eines Blocklevel-Elements bestimmt.

    Du willst aber eine Blockelement positionieren.


    In der Regel verwendet man margin: auto, was jedoch hier auf der verschachtelten DIVs im Moment nicht zum Ziel führt.


    Christian