Beiträge von BeBlu

    Hi,


    ich habe zwar schon was dazu gelesen, aber ich bin nicht ganz schlau geworden.


    Kann ich einen einzelnen Beitrag (Web-Links) mit einem Passwort sichern, dass ich dann an meine Kolleginnen weitergeben kann, damit nur Sie die Links auf der Seite sehen, ohne das sie sich einloggen müssen?! hmm

    Im Optimalfall natürlich kostenlos. :P

    Im Pfad steht nur images


    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: Joomla\CMS\Filesystem\Folder::files


    ×info
    There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

    Diese Fehler werden mir auf der Seite angezeigt

    Ich habe gerade noch mal in den untiefen gesucht. Dort habe ich die Simple Image Galery gefunden.


    Die habe ich jetzt bei der neuen Seite auch installiert und aktiviert.


    Bisher habe ich aber noch keinen Erfolg erzielt.


    Dort wird aber auch nur gesagt, dass ich den letzten Ordner angeben soll. {gallery}22Vogelhauschenbauen{/gallery}

    Das klappt aber auch noch nicht.

    JCE Editor Pro.


    Ich glaube nicht, dass ich eine Galerieerweiterung habe. Habe bei der alten Seite auch keine Galerieerweiterung gefunden hmm


    Ich habe die Bilder einfach unter Medien. So wie bei der alten Seite auch.


    Seite ist ansonsten aktuell. Nur Php7.4 habe ich um aktuell noch auf die alte Seite zugreifen zu können, da ich noch Kleinigkeiten anpassen muss.

    Hallo,


    ich habe ein Frage zu den Galerien in Joomla 4.


    Aktuell habe ich die Seite von Joomla 3 auf Joomla 4 umgebaut und ein Problem mit den Galerien in einem Beitrag.


    Auf der alten Seite war es so, dass einfach folgendes im Beitrag stand: {gallery}Galerien/Events/Vogelhaus-bauen{/gallery}


    Wenn ich diesen Befehl aber in der neuen Seite eingebe unter Joomla4, dann öffnet er leider nicht den hinterlegten Ordner unter den Medien.

    Den Pfad habe ich überprüft, daran kann es nicht liegen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Geht das auch ohne ein Galerie Komponente wie Phoca?

    Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich verstehe auch zum Teil was ihr von mir wollt, aber ich kanns nicht umsetzen :D


    JoomlaWunder ja es war mit AkeebaBackup. Aber wo ist das Ausgabeverzeichnis? :/

    Und was ist die kickstart.php?


    Elwood wie starte ich denn den Debug Modus? Wo finde ich die configuration.php hmm


    Also ich kann sagen, dass unsere Schulhomepage über Strato und Joomla läuft und ich weiß, wie ich mich in Joomla anmelde.

    Dort Beiträge schreiben, das Menü anpasse und bisher auch Joomla, sowie einige andere Sachen wie Plugins update :D


    Aber da ich ja nicht ins Backend rein komme bin ich komplett überfordert ;(:D rofl

    Hi,


    ich habe ja auf den Tag gewartet wo ich als Laie genau das Problem habe. Bisher hat alles mit den Updates usw. geklappt.

    Auch das Update auf 4 hat gut angefangen, aber sich dann in der Mitte aufgehängt.


    Ich hatte vorher ein Backup gemacht, das liegt aber im Backend. (Dort stand beim Versuch es runterzuladen, das die Datei dann möglicherweise Corrupted wird).

    Daher hab ich gedacht, naja, wenn irgendwas nicht geht, lade ich im Kontrollzentrum das Backup eben wieder rein.


    Tja nun hat sich das Update aufgehängt und das Backend kann ich nicht mehr erreichen.


    Ich hab mal 3 Bilder angehängt.

    Vielleicht kann mir einer von euch Experten möglichst einfach erklären, ob und wie ich das wieder ins Laufen bringe.

    Wenn noch Informationen benötigt werden, dann versuche ich die soweit ich kann zu geben.


    Bin gespannt, ob die HP noch zu retten ist. hmm


    Besten Dank

    Naja, JoomlaWunder hatte nur geschrieben den Joomla Cache leeren, außer ich habs überlesen :D


    Wie man den Browser Cache löscht weiß ich schon. Das war nicht das Problem.


    Ähm. Ja, nein glaub ich rofloopspardon


    Ich habe hier irgendwie mehrere Templates.

    Das eine ist eine Kopie, aber ich hab jetzt glaub ich kein konkretes BackUp.


    Ich hab auch beim Updaten der Joomla Software 3.9.x kein BackUp gemacht. =O



    HILFE! Jetzt habe ich ein neues Problem 8|


    Wenn ich zb das Menü "Wir" aufgerufen habe, kam links auf der Seite immer eine Art "Untermenü", was alle Punkte unter Wir angezeigt hat.

    Das ist jetzt aber auf einmal verschwunden. Was hab ich da bloß verändert? hmm

    Also nicht im Navigationsmenü, das ist ja nach wie vor da, wenn ich da drüber fahre, aber links nicht mehr auf jeder Seite... =O

    AAAALLLLLLLLEEESSS wieder gut.


    Hatte gestern noch in den Modulen was ausprobiert mit den Menüs.

    Da hatte ich beim Untermenü etwas geändert. Jetzt ist alles wieder da wo es hin soll.


    Was so ein Cache leeren doch manchmal bewirkt :D


    Ist wie mit dem guten alten Stecker ziehen / Gerät abschalten rofl


    Ich danke Euch JoomlaWunder  Stef  Sieger66 für eure Hilfe und das Lösen meines Problems :thumbup:

    HILFE! Jetzt habe ich ein neues Problem 8|


    Wenn ich zb das Menü "Wir" aufgerufen habe, kam links auf der Seite immer eine Art "Untermenü", was alle Punkte unter Wir angezeigt hat.

    Das ist jetzt aber auf einmal verschwunden. Was hab ich da bloß verändert? hmm

    Also nicht im Navigationsmenü, das ist ja nach wie vor da, wenn ich da drüber fahre, aber links nicht mehr auf jeder Seite... =O


    Hoffe du bist bei den Schülern auch so nachsichtig.

    Cache leeren meint auch immer den Browsercache, damit alle Daten neu geladen werden.

    Manchmal zu nachsichtig. Die kleinen Knirpse haben es aber auch die letzen 1 1/2 Jahre auch gar nicht leicht gehabt ;)


    Ja, das mache ich hin und wieder mit dem Browser, aber ich denke da zu selten dran roflpardon

    Hey Sieger66


    also ich hab Win 10 mit dem aktuellen Edge Browser. ;)


    Verrückt ist nur, dass wenn ich die Seite über das Kontrollzentrum öffne, er mir die alte Version der Homepage anzeigt, wo es noch nicht passt.

    Wenn ich aber mein angelegten Favoriten nehme, dann kommt die neue Seite, wo der Balken so dick war, den ich jetzt auf 4em angepasst habe :D


    Was ist denn em eigentlich für eine Einheit? pardon


    Na den Cache hab ich im Kontrollzentrum gelöscht.

    In meinem Browser habe ich gar nichts gelöscht, also den Verlauf nicht. Habe ihn nur einmal zu und wieder auf gemacht rofl

    Bei mir ist es geändert und besser wie vorher !!

    Nimm mal einen anderen Browser oder anderen Computer oder Browser komplett schließen und im privaten modus öffnen.

    Ja, Browser schließen und neu öffnen hat schon geholfen. Aber warum ändert sich das erst nach dem neuen öffnen und nicht nach dem neu laden der Seite?


    Jetzt habe ich einen superdicken grünen Balken, aber auch alle Menüs auf der alten Leiste :D

    Also bei mir an meinem Laptop sind die Menüs Start, Wir, Wichtiges, Unsere Schule, Für Schüler in der grünen Leiste,

    die Menüpunkte Für Eltern und Ganztag sind jedoch in die nächste Zeile gerutscht und nicht sichtbar für mich.

    Weil der Grüne Balken nicht breit/tief genug ist.


    Habe jetzt mal den Menüpunkt Für Eltern vor Für Schüler geschoben und die Schüler sind nach unten gerutscht.


    Hier mal 2 Bilder dazu.

    Für Schüler ist kein Punkt unter Start, falls das so aussieht, sondern ein eigener Menüpunkt.




    Der grüne Balken müsste dicker sein, oder das Menü in der ganzen Leiste angezeigt werden pardon

    Hallo JoomlaWunder


    also ich habe die Costum Datei wieder gelöscht, und der Wert war in der css immer noch Null.

    Hab den Cache geleert und auch den abgelaufenen Cache.

    Die Seite wird aber immer noch so angezeigt.


    Sieger66


    index.php



    Sieger66


    component.php