Beiträge von rkss

    Danke euch!

    Hat trotzdem fast 10 Minuten gedauert alles raus zu werfen was nicht mehr benötigt wird.


    Und werde mich wohl doch mal näher mit dem Thema befassen.

    Über "phpmyadmin" kann du dir die Datenbanken und deren Inhalte anschauen, Tabellen einzeln markieren und leeren, entfernen oder was auch immer du möchtest.

    Das ist mir bekannt. Nur in der DB sind etwa 250 Tabellen drin. Ich würde eben gerne alle eines bestimmten Präfix löschen, OHNE das ich alle einzeln anklicken muß.

    Ich hab bisher leider auch noch keine Filterfunktion gefunden, das ich mir nur Tabellen mit einem bestimmten Präfix anzeigen lassen kann.


    Grundsätzlich würde ich immer 1 Datenbank für 1 Joomla verwenden. In den Hostertarifen sind doch meistens etliche Datenbanken vorhanden, die man anlegen kann.

    Ist bei meinen richtigen Projekten auch der Fall. Fürs rumtesten von verschiedenen Installationen möchte ich ungern DB verschwenden. Und den Heimserver krieg ich seit umstellung auf FritzBox, nicht mehr zum laufen.

    Schönen Samstag alle zusammen.....


    Ich nutze für verschiedene Joomla Installationen, dei gleiche Datenbank. ( Demoseiten )


    Da ich viel getestet habe in der letzten Zeit ist die DB ziemlich groß geworden. Viele viele Tabellen werden jedoch schon lange nicht mehr benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, bei der ich alle Tabellen mit einem bestimmten Präfix gleichzeitig löschen kann?


    Oder noch besser, einen Weg, bei dem ich angebe welche Tabellen mit welchem Präfix ich behalten will und alle anderen werden gelöscht?


    Ich hab mich bisher mit der DB noch nicht wirklich befassen müssen. Sollte ich wohl aber bei Gelegenheit mal nachholen. Oder was denkt Ihr? Wie wichtig ist es sich mit der DB vertraut zu machen?


    Grüßle

    Rainer

    Tag zusammen


    Ich nutze nun schon eine Weile Gantry als Template Komponennte. Ja, ich weiß, Template Generatoren sind verpöhnt. Ich finde es jedoch praktisch zumindest den Hauptteil des Designs hierrüber zu machen. Vor allem weil es schnell geht.

    Jetzt hab ich aber ein kleines Problem. Für ein etwas komplizierteres Hydrogen Design, möchte ich den Container nutzen, der im Helium Template drin ist.

    Siehe Bild im Anhang.

    So,

    nach einigem Tüfteln und einer kaputten Datenbank, Hier das Ergebnis von dem ich berichten wollte.


    Eine Neuinstallation von CIVICRM, ist bisher nur auf Englisch möglich. Soviel erst mal voraus geschickt.


    Das von JoomlaWunder und addi gefundene Tool, ist eine Extension. Sie muß also bevor man sie benutzen kann Installiert werden.


    Das funktioniert dann so ( Für diejenigen, die es noch nicht wissen sollten )

    1. Archiv herunterladen und auspacken. Leider gibt es keine Möglichkeit einer automatischen Installation.
    2. Den Inhalt des Ordners der ausgepackt wurde, komplett in das Verzeichnis der CIVICRM Extensions laden. Am besten mit einem eindeutigen Namen. Den Extensions Ordner findet Ihr:
      ftp://joomlaroot/administrator…/com_civicrm/civicrm/ext/
    3. Bevor Ihr nun den FTP verlasst, im ftp://joomlaroot/administrator…ents/com_civicrm/civicrm/ einen Ordner anlegen mit dem Namen l10n ( ACHTUNG: Casesensitiv!! ) diesem solltet Ihr auch volle rechte erteilen, damit die Dateien von der Extension geschrieben werden können.
    4. Anschließend loggt Ihr euch in euer Joomla Back-End ein und ruft die Komponente CIVICRM auf. Nun ruft Ihr den Eintrag:
      Administration -> System... ->Extensions auf
    5. Hier müsst ihr erst mal Refresh drücken. Nun sollte der Eintrag: Localization Update erscheinen. Ganz Links steht dann Install. Das ausführen. Es werden dann alle erforderlichen Einträge in der DB gemacht.
    6. Nach der Installation könnt Ihr im Bereich:
      Administration -> Localization -> Language
      Alle erforderlichen Einstellungen vornehmen, um CIVICRM Multilingual zu bekommen.


    Anmerkungen:

    Joomla selber muß nicht mehrsprachig angelegt sein!

    Angeblich, wird nach der Installation der Extension jede Änderung der Sparachpakete Automatisch übernommen. Ob das wirklich so der Fall ist, wird die Zeit zeigen.


    Ich hoffe, das dieser Beitrag denjenigen weiterhilft, die Hilfe zur Mehrsprachigkeit von CIVICRM benötigen......

    Die Frage ist, woher Joomla weiß, ob es ein Käufer oder Verkäufer ist? Soll das während der Registrierung irgendwie abgefragt werden oder wie stellst du dir das vor?

    Das automatische Zuordnen ist ja kein Problem -> siehe #2. Das wäre dann aber immer die gleiche Zuordnung.

    Ja es wird abgefragt bzw ich würde gerne 2 verschiedene Formulare dafür nutzen, da von Käufern und Verkäufern verschiedene Daten abgefragt werden.

    Aus Perl kenne ich sowas über If Abfragen.

    Ich möchte folgendes realisieren.

    Ich entwickle einen Shop, bei dem ich in 2 Gruppen unterscheide.

    Käufer und Verkäufer

    Nun habe ich ein wenig rum getestet und versucht die Gruppen automatisch zuzuweisen. Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt.

    Ist es überhaupt möglich, User die sich registrieren, automatisch einer bestimmten Gruppe zuzuweisen oder muß dies immer ein Admin machen.

    Ich habe gehört, bei WP soll das möglich sein. Ich mag aber WP nicht besonders und würde das lieber über Joomla machen.


    Vorschläge?

    Mit ein bischen basteln geht das optimal. Man muß aber einiges ändern. Vor allem was die Darstellung der Frontend Page angeht. Das funktioniert nur wenn man in den Code eingreift um die Ausgabeseiten anzupassen.

    Beobachten wir es auf ihrer Internetseite oder in der JED.

    Genau.....


    Aber nach langem langem suchen, habe ich endlich etwas gefunden! Passt perfekt zu dem was ich gesucht habe. Mit ein wenig rumprobieren und ein paar Code veränderungen die ich schon gemacht habe und noch machen muß-


    Die Erweiterung heißt ARTIO BookIt.


    Total stark das ding.

    Hab mittlerweile infos von denen bekommen. Erst hieß es man muß selber ein Theme programmieren. Und dann hieß es plötzlich, das "demnächst" eine neue Version mit mehr Möglichkeiten kommt. Nur wann das der Fall sein wird..... keiner weiß oder sagt es.....


    Trotzdem herzlichen Dank dir.

    Da meldet sich im Forum niemand. nicht mal meine Frage ist veröffentlicht worden.


    Das einzige Problem, welches ich habe ist, das ich gerne Termine die gebucht sind ausblenden würde. Irgendwie finde ich dazu keine Möglichkeit.

    Also, habe jetzt auf iCagenda zugegriffen. Ist die praktischste Lösung denke ich.


    Ein paar anpassungen und dann sollte es gut laufen.


    Kennt sich jemand mit der Erweiterung aus? Es gibt da ein paar Sachen für die ich noch eine Lösung brauche, die denke ich darin machbar sind. Jedoch ist das Forum der Erweiterung tot und man bekommt auf Fragen keine antwort.

    Also:


    Beim ersten mal, habe ich muß ich wie gesagt gestehen, habe ich nur grob drüber geschaut. Und nichts verändert,was den grundeinstellungen entsprach.

    Diesmal dachte ich mir deinem Rat folgend arbeite ich damit.

    Gesagt getan. Ich habe also angefangen, wie üblich die Site Settings anzupassen. Als das erledigt war, wollte ich mit den Kategorien beginnen. Der Rest ist oben.


    Nachdem ich nicht Teil der Community sein will, also zurück zu Komponenten verwalten, Jomres gesucht, markiert auf deinstallieren geklickt, schwubs ich rausche wieder auf die Jomres hilfe........