Beiträge von gindi35510

    Im Prinzip mache ich es mit der Installation des Backup genauso. Das mit der .htacces ist eine gute Idee, dazu habe ich jetzt im Internet recherchiert und dabei Hinweise gefunden, daß man die Weiterleitung auch über Konfigurationsdateien vom Apache machen kann. Wenn das klappt, wäre es für mich die beste Lösung. Da könnte auf der Live-Website eingestellt sein was will, die Weiterleitung auf der lokalen Website würde dann der Apache regeln.

    Ich werde noch weiter suchen. Wenn ich eine praktikable Lösung finde, melde ich mich wieder.


    Gruß gindi

    Hallo Tom, danke für den Tip.

    Es wäre eine gute Idee wenn ich auf der lokalen Seite eine feste Joomla Installation hätte, mir der ich immer arbeiten und testen würde.

    Wenn ich auf der Livesite ein Backup gemacht habe, lade ich es immer herunter und installiere es mit Kickstart auf der lokalen Seite damit ich hier auch immer aktuell bin.

    Das hat aber zur Folge daß die .htaccess und die configuration.php immer die Werte der Livesite beinhalten und da ist es der einfachste und schnellste Weg im Backend URL-Rewrite zu deaktivieren.

    Wenn ich in der configuration.php der lokalen Seite public $sef = true; auf public $sef = false stelle, müßte ich public $sef_rewrite = true; auch auf public $sef_rewrite = false; stellen. Es wäre sonst noch aktiv auch wenn ich es im Backend nicht sehen würde, weil es ausgeblendet ist.

    Vielleicht könnte es dann in bestimmten Situationen zu Fehlern kommen.


    Gruß gindi

    Scheinbar haben die Änderungen im SEO das Problem behoben, einige User melden daß kein Bad Request mehr kommt.

    Zumindest auf der Livesite funktioniert der Zugang mit dem Smartphone wieder.


    Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Webserver auf dem Laptop und den PCs.

    Wenn ich ein Backup der Livesite auf dem Webserver installiere, sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Wenn ich aber im Frontend das Forum oder das Kontakformular oder irgendwas im Topmenü anklicke, kommt die Meldung :

    Not Found

    The requested URL was not found on this server.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Debugmodus ON und Error Reporting Maximum bringen keine weiteren Hinweise.

    Als ich das vorhergehende Livesite Backup installierte, hatte ich den gleichen Fehler.

    Ich habe festgestellt, daß der Fehler nach Änderung der SEO auftrat.

    Wenn ich auf dem Webserver URL-Rewrite nutzen deaktiviere, funktioniert das Frontend fehlerfrei.

    Ich muß zukünftig bei jedem Backup der Livesite auf dem PC Webserver URL-Rewrite abschalten um mit dem Backup arbeiten zu können solange auf der Livesite URL-Rewrite nutzen aktiviert ist.


    Gruß gindi

    Wenn Du den Export wie von Elwood beschrieben (#20) durchgeführt hättest, würde in deinem Downloadverzeichnis eine Datei "joomla_db.sql" stehen und nicht "joomla_db.sql.gz". Bei Exportmethode: müßte der Radiobutton bei Schnell – nur notwendige Optionen anzeigen akiv sein. In deiner Einstellung steht der Radiobutton bei Angepasst – zeige alle möglichen Optionen an.

    Beim importieren der Datei joomla_db.sql bei STRATO kommt die Meldung daß die Daten eingelesen werden und geht nach ein paar Sekunden wieder weg. Du mußt aber abwarten bis die Meldung kommt daß der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde sonst wurden die Daten nicht vollständig eingelesen.

    So müßte es funktionieren.

    Gruß gindi

    Wie meinst du das? PHP ist auf dem Webserver installiert.

    Da hast Du vollkommen recht. Mein Wunsch alles optimal zu machen hat mich auf die falsche Spur geführt. Die User, die meine Website besuchen haben in der Regel kein php installiert. Wie Elwood schreibt, wird es bei den Usern auch gut aussehen.

    Danke für eure Geduld. Ich werde das Thema wieder auf erledigt setzten.


    Gruß gindi

    Sorry, ich habe den Beitrag nochmal auf "unerledigt" gesetzt weil mir jetzt etwas aufgefallen ist.


    Die Website "https://beagle-freunde-butzbach.de" läuft bei STRATO mit der Version php 8.1.11

    Auf meinem Laptop ist php 8.0.8 installiert.

    Auf PC1 ist php 7.4.33 installiert.

    Auf PC2 ist php 8.1.4 installiert.

    Wenn ich jetzt die Website "https://beagle-freunde-butzbach.de" mit php 8.0.8 oder mit php 7.4.33 aufrufe, ist die Anzeige der Startseite normal.

    Wenn ich die Website mit php 8.1.4 aufrufe, ist die Ansicht der Startseite wie oben beschrieben, d.h. der Header ist breiter als die 3 Container darunter.


    Gibt es dafür eine logische Erklärung?


    Gruß gindi

    Ich kann jetzt einen ersten, kleinen Erfolg verbuchen, zumindest auf meinem Smartphone kommt kein "Bad Request" mehr wenn ich aus dem Forum die Startseite anklicke.

    Ich hoffe, daß das bei den Usern mit Problemen auch von Erfolg gekrönt ist. Ich bin zuversichtlich.

    Anfang nächster Woche weiß ich mehr.

    Danke an Alle, die mir mit Rat und Tips geholfen haben.


    Gruß gindi

    Bei mir funktioniert der Aufruf mit www und ohne www ohne Probleme.

    Hast Du es mit dem PC oder dem Handy getestet? Die meisten User haben das Problem mit dem Handy.

    Setz die Unicode Aliase besser auf "nein".

    Interessant dazu vielleicht:

    https://www.joomla.de/wissen/j…nt/480-tuerchen-nummer-18

    Danke für den Hinweis und den Link.

    Ich habe jetzt URL-Rewrite nutzen Ja und Unicode Aliase nein eingestellt und hoffe daß das hilft.

    Vor einiger Zeit hatte ich URL-Rewrite nutzen aktiviert aber nach einigen Fehlermeldungen wieder deaktiviert.


    Gruß gindi

    Danke für die Antwort.

    Meine SEO-Einstellungen sind:

    Suchmaschinen-freundliche URL Ja

    URL-Rewrite nutzen Nein

    Dateiendung an URL anfügen Nein

    Unicode Aliase Ja

    Websitename auch im Seitentitel nein


    Die .htaccess habe ich in htaccess.txt umbenannt und als Dateianhang eingestellt weil sie als code wahrscheinlich den Rahmen gesprengt hätte.

    htaccess.txt


    Gruß gindi

    Meine bevorzugte Variante ist ohne www. Mein Hoster ist STRATO und im KA in der Übersicht unten bei Domain steht beagle-freunde-butzbach.de

    Auf meinem Laptop habe ich mal meine Website mit https://www.beagle-freunde-butzbach.de aufgerufen und ohne mich anzumelden habe ich links im Hauptmenü auf Startseite geklickt und sofort kam die Bad Request Meldung. Ich habe die Website dann ohne www aufgerufen und hatte gleich den Bad Request. (cache?) Ich mußte die Seite schließen und den Firefox neu starten.


    Gruß gindi

    Zur Frage von JoomlaWunder: In der configuration.php ist bei $live_site nichts eingetragen. Das Kunena Forum wird über ein Menü in Joomla aufgerufen, man springt also immer auf Joomla zurück.


    Zum Link von Astrid: Das ist fast identisch mit dem Code-Schnipsel von WM-Loose, nur daß Heise sich nur auf http bezieht.


    Ich habe jetzt mal in meiner .htaccess gestöbert und folgendes gefunden:

    Ganz am Anfang steht RewriteEngine On

    Apache Configuration
    ##### Force HTTPS for certain pages -- BEGIN
    RewriteCond %{HTTPS} ^off$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Proto} =http
    RewriteRule ^$ https://beagle-freunde-butzbach.de/ [R=301,L]
    ##### Force HTTPS for certain pages -- END

    Sollte das nicht für eine korrekte Umleitung ausreichen oder sollte da noch was ergänzt werden?


    gruß gindi

    Hallo,

    der Beitrag "Webseite auf https und www umleiten - Schnipsel für .htaccess" von WM-Loose bringt mich zu der Frage: Wie sollte man eine sichere Website aufrufen?

    Sollte man https://example.com oder https:/www.example.com nehmen oder ist es egal?


    Ich rufe meine Website immer mit https://example.com auf und es funktioniert alles prima. Seit der Umstellung auf Joomla 4.2.5 haben einige User das Problem sich mit dem Handy nicht mehr anmelden zu können oder wenn sie angemeldet sind und aus dem Kunena Forum auf die Startseite klicken, die Meldung bekommen: Bad RequestYour browser sent a request that this server could not understand.

    Reason: You're speaking plain HTTP to an SSL-enabled server port.

    Instead use the HTTPS scheme to access this URL, please.

    und in der Adressleiste des Browser steht: www.beagle-freunde-butzbach.de:443/

    Wenn man dann in der Adressleiste vorne das www. und hinten das :443/ entfernt und die Seite neu aufruft ist man wieder auf der Startseite, aber ausgeloggt.


    Frage: kann man dieses Verhalten mit dem Code-Schnipsel abstellen und muß auf https://www. umgeleitet werden?


    Gruß gindi

    In Deinem Screenshoot (#24) sieht es so aus als ob du als Server STRATO:3306 und als Datenbank dbs9175319 verwendet hast.

    Der Statoserver ist eigentlich rdbms.strato.de und der Datenbankname z.B. DB123456, mit Großbuchstaben am Anfang. Der Benutzername ist z.B. U123456, hat also ein großes "U" davor.

    Falls etwas übersehen oder vergessen wurde ist das vielleicht hilfreich: https://www.strato.de/faq/host…re-ich-joomla-bei-strato/

    Wenn deine, mit XAMPP erstellte, lokale Website richtig funktioniert und dort Akeeba Backup installiert ist, wäre es doch eine Kleinigkeit deine erstellte Website komplett auf STRATO zu übertragen. So habe ich es vor 3 Wochen gemacht.

    Wichtig bei STRATO sind Servername, Benutzername, Passwort, Datenbankname und alsoluter Pfad. Das findest Du alles in deinem Kundenaccount.

    Die aktuelle Kickstart findest Du hier: https://www.akeeba.com/download/akeeba-kickstart/7-1-2.html

    Viel Erfolg.

    Gruß gindi

    Hallo, eine Frage an die Experten:

    Nachdem ich meine öffentliche Website (https://beagle-freunde-butzbach.de) von Joomla 3.10.11 auf Joomla 4.2.5 umgestellt habe und Akeeba Backup Pro und Akeeba Admintools Pro aktualisiert habe steht im Rootverzeichnis einmal .htaccess mit 10,5 kb und eine .htaccess.admintools mit 10,5 kb.

    Kann ich eine der beiden Dateien bedenkenlos löschen oder sind beide Dateien notwendig?

    PHP Version ist 8.1.11


    Danke für eine Antwort

    VG Gindi

    Ja, der Vergleich der Templates von Joomla 3.10.11 und Joomla 4.2.3 war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nur das Aussehen der Templates vergleichen.

    Auf einem Laptop mit PHP 8.1.11 habe ich ein Backup von Joomla 4.2.3 vom PC mit PHP 8.1.11 eingespielt und das Aussehen der beiden Templates ist gleich.

    Die Modulpositionen sind auf dem Laptop auch schmäler.


    Weil ich versehentlich ein wichtiges Programm des Betriebssystems gelöscht habe, habe ich das Betriebssystem mit PHP 8 neu installiert (aktualisiert).

    Von der Installationsroutine wurde PHP 8.1.11 mit PHP 8.0.10 überschrieben und dabei auch die Datei php8-gd ersatzlos gelöscht.

    Zu meiner Überraschung wurde danach im Cassiopeia von Joomla 4.2.3 der Modulbereich über die gesamte Breite angezeigt. (wie es eigentlich sein sollte)

    Ich habe den Verdacht, daß es an der gelöschten php8-gd liegt und wollte das testen indem ich auf dem PC mit PHP 8.1.11 diese Datei löschen wollte.

    Leider war das nicht möglich weil das installierte phpMyAdmin diese Datei benötigt.

    Als Konfliktlösung wurde mir angeboten alle Dateien von PHP 8.1.11 zu löschen oder phpMyAdmin zu deinstallieren.

    Auf dem Laptop habe ich gesehen daß es für PHP 8.0.10 keine php-gd Datei gibt aber für PHP 8.1.11 gibt es eine php8-gd Datei.

    Ich werde das mal beobachten und dann entscheiden ob ich das Thema weiter verfolge oder beende.


    LG gindi