Beiträge von crazy-to-bike

Seit ich meine Joomla-Instanzen von Jooma 5.4.x auf Joomla 6 geupdated habe, erhalte ich bei keiner Instanz mehr eine Benachrichtigung per Mail, wenn es ein Update gibt. Im Dashboard wird ein vorhandenes Update angezeigt.
    Der Mailversand funktioniert weiterhin. Die Test-Mail zur Überprüfung der Mail-Konfiguration (hier per SMTPs) unter System - Konfiguration - Server kommt umgehend an.
    Das Plugin "Aufgabe – Joomla-Update-Mitteilung" ist aktiviert. Ich habe es schon deaktiviert und neu aktiviert.

Woran kann das liegen und wie kann ich das debuggen?

Das gleiche Problem hast du auch bei einer Platzierung des Backups außerhalb des Webroots: wenn Akeeba drauf zugreifen kann, kann's ein Angreifer der Joomla und somit Akeeba kontrolliert, auch.

Stimmt. Wenn man darüber nachdenkt, ist das logisch.
    Aber warum wird dann immer empfohlen, das Backupverzeichnis außerhalb des Joomla-Web-Root zu legen?

Am Besten also die Backups durch einen Cronjob mit cp wegkopieren und von Zeit zu Zeit alte Backups löschen. rsync würde das zwar mit der Löschung der alten Backups durch Akeeba "automatisieren", aber im Falle des Falles das Zielverzeichnis leer syncen.

Auf der obersen Verzeichnisebene, die ich auf dem Webspace erreichen kann (auf die serverseitige root-Verzeichnisebene kommt man ja nicht), habe ich - wie beim alten Hoster schon - eiinen Ordner www erstelt, darin Unterordner für mehrere verschiedene Installationen. Also

[nicht erreichbare Verzeichnisebenen]/www/joomla1
    [nicht erreichbare Verzeichnisebenen]/www/joomla2
    [nicht erreichbare Verzeichnisebenen]/www/wasauchimmer

Ich kann in Akeeba Backup keinen Pfad über Joomla1 bzw. Joomla2 angeben. Beim alten Hoster ging das problemlos.

Hallo,

ich bin mit meinen Joomla-Webseiten zu Netcup umgezogen. Beim alten Hoster hatte ich das Backupverzeichnis für die Akeeba Backups eine Verzeichnisebene höher als das Joomla-Dokumentenroot angegeben. Das geht bei Netcup (bslang) nicht. Ich komme, egal ob ich den absoluten Pfad manuell eingebe, oder den Directory Browser hinter dem Eingabfeld nutze, nicht in eine höhere Verzeichnisebene als das root-Verzeichnis von Joomla.

Wenn ich im Directory Browser "Up one level" klicke, kommt "The specified directory doesn't exist!". Wenn ich den Pfad manuell eintrage und ein Backup starte "The automatic backup can not be started because your output directory is not writable".

Die Backups innerhalb der Joomla Installation anzulegen, ist ja aber aus mehreren Gründen käse:

1. sind die Backups bei einer Kompromittierung von Joomla ebenfalls betroffen
    2. wächst die Backupgröße exponentiell, da ja mit dem Dateibackup immer auch die vorhandenen Backups ins Backup gepackt werden

(Wie) kann ich erreichen, dass ich wieder ein Backupverzeichnis oberhalb des Dokumentenroot von Joomla angeben kann?

Sorry, das Einspielen hat erst vorhin geklappt und ich kam noch nicht dazu, hier zu schreiben.

Ja, die Webseite läuft inzwischen, aber ohne den Weg über Akeeba. Einfach den gesamten Joomla.-Ordner mit tar.gz gepackt, die Datenbank gedumpt, beides per scp auf den neuen Webspace kopieret, entpackt und Datenbankdump in die Datenbank einsgespielt.

Eine index.html war aufrufbar, neueste kickstart.php von der Akeeba Seite der Error 500, außer kickstart.php und jpa war nichts im Dokumentenroot. War absolut nichts zu machen, Auch nicht durch andere Dateirechte, andere PHP Version etc.

Allerdings habe ich bei beiden Webseiten noch ein Problem mit dem Backupverzeichnis für Akeeba Backup. Dazu mache ich gleich einen neuen Thread.

Hallo,

ich versuche, eine Joomla Installation mit Akeeeba kickstart.php (frisch von der Akeeba-Webseite gezogen) auf einem neuen Webspace wiederherzustellen. kickstart.php und die Backupdatei name.jpa aus dem Akeeba Backup sind im Dokumenten-Root-Verzeichnis.
    Der Aufruf von https://www.meineseite.de/kickstart.php bringt einen Error 500

Lege ich eine index.php ins Verzeichnis, wird diese angezeigt.

Sowohl index.pho als auch kickstart.php haben 644 als Rechte. Es läuft PHP 8.3 (wie auf dem alten Webspace).

Any ideas?

Oh Gott, ja... wenn man nur alle 10 Jahre mal so einen Umzug macht...
    Pfad in der .htaccess in /administrator korriiert, und schon geht das Backend.

Die nicht gefundenen Seiten im Frontend sind auch weg, nachdem ich die .htaccess und configuration.php wieder aus der wiederhergestellten Joomlainstallation hin kopiert habe.

Vielen Dank für die Hilfe. Meine eigene Webseite läuft jetzt wieder.

Das einzige, was ich hier noch immer nicht verstehe: Warum ging das Frontend auch nicht richtig, so lange der Pfad für den Verzeichnisschutz in der .htacccess in /administrator falsch war?

Und was ich auch nicht verstehe: Warum kann ich kickstart.php bei der Webseite meiner Frau gar nicht aufrufen (wieder Error 500)? Irgendwas muss ich da noch übersehen...

Ok, danke schon mal.

das ist die aktuelle .htaccess:

Was ist da ggf. problematisch / muss ich da ändern?