Beiträge von crazy-to-bike

    Hallo,


    ich würde gerne einen RSS Feed bereitstellen und habe daher ein Modul Feeds – Feed erzeugen erstellt und auf der Positiion "right" veröffentlicht. Obwohl bei der Menüzuweisung "auf allen Seiten" angegeben ist, erscheint das Modul nur auf 2 Seiten:
    https://www.crazy-to-bike.de/team.html
    https://www.crazy-to-bike.de/more/media-blog.html

    Egal was ich bei der Menüzuweisung ändere, erscheint das Modul auf keiner anderen Seite.
    Nehme ich allerdings die beiden Menüpunkte zu den Seiten, auf denen das Modul erscheint, explizit aus, wähle also "auf allen außer den gewählten Seiten", dann erscheint das Modul gar nirgendwo mehr.

    Ich habe den Cache, den abgelaufenen Cache, den Astroid-Cache, den Browser-Cache gelöscht, einen anderen Browser verwendet, das Modul gelöscht inkl. Papierkorb und dann neu erstellt, unter System -> Datenbank die Datenbank repariert - das Problem bleibt.

    Da scheint sich irgendwas in der Datenbank verschluckt zu haben, was sich nicht über das Backend beheben lässt ?!?

    Wurde, glaube ich, in der letzten Akeeba-Version entfernt, war schon etwas nervig.

    Mit Akeba Backup 9.8.0 ist bei mir das Icon auch in allen Installationen verschwunden. Aber was meinst du mit "war nervig"?
    Ich fand das Icon im Dashboard super.

    Klick auf Dashboard und das Icon --> Backup wird erstellt

    Jetzt wieder über Komponenten - Akeba Backup - Controlpanel und dann noch Klick auf das Icon. Einfach viel mehr Klicks. Und DAS nervt.

    Das Problem ist gelöst und hatte rein gar nichts mit irgendwelchen anderen Erweiterungen o.ä. zu tun, sondern lag lediglich an den Einstellungen von Phoca Download.

    Kontrollzentrum - Optionen - Grundlage

    Hier war auf der nicht funktionierenden Seite Cache aktivieren (Cache aktivieren, wenn dieser in der Joomla! System Konfiguration aktiviert ist) auf ja.

    Auf nein gestellt und die Downloads flutschen wie geschnitten Brot.

    jetzt ist alles bis auf das Template und Phoca Download, was nicht Joomla Core ist, deaktiviert. Das Template und Phoca Download sind auf der nicht funktionierenden Seite und auf der funktionierenden Seite in der Version identisch. Cache und abgelaufener Cache sind gelöscht. Joomla Core ist aktuell.

    Das Problem bleibt.

    Auch wenn ihr Recht habt, dass alles, was nicht ganz aktuell ist, alktualisiert werden muss: In den Zustand müsste es jetzt doch eigentlich trotzdem funktionieren?!?

    In der Konsole sieht man auch jQuery Probleme plus dieses mx-site tool usw.

    Ich habe das mx-Sitetools mal deaktiviert. Das Problem bleibt.

    Aber in der Browser-Konsole stehen noch immer Probleme, und zwar im Zusammenhang mit Phoca Download selbst:


    https://www.crazy-to-bike.de/m…s/overlib/overlib_mini.js gibt's überhaupt gar nicht (allerdings auch nicht in der Intsallation, bei der Phoca Download funktioniert).

    Andere Fehler werden mir auf der Downloadseite im Inspektor auf der Downloadseite aber nicht angezeigt.


    Edit:
    Der Fehler steht im Zusammenang mit der Detailseite eines Downloads bei Phoca Download.

    Hier vorhanden:
    https://www.crazy-to-bike.de/d…n-hohenklingen-engen.html

    Hier nicht vorhanden:
    https://www.crazy-to-bike.de/download/formulare.html

    Funktionieren tut's aber in keinem Fall.

    Eigentlich bin ich auf der problembehafteten Seite nur auf Phoca Download, weil es lange keine Joomla 4 kompatible Version von jDownloads gab.

    Nun habe ich testweise doch wieder jDownloads installiert (die Datenbanktabellen waren eh noch vorhanden) und da besteht das Problem nicht. Mit diversen Nacharbeitungen und Anpassungen könnte ich auf der Seite also auch wieder zu jDownloads.

    Aber lieber würde ich das Problem verstehen und lösen, zumal ich dann auf allen Seiten eine einheitliche Download-Komponente nutzen würde.

    Zumal das jDownloads Kontrollzentrum lauter fehlende Sprachstrings hat:

    So, nun bereinigt und exakt gegenübergestellt.

    Das File ist ein ods. Da das ebenfalls nicht hochzuladen erlaubt ist, Endung wieder auf txt geändert.

    Erweiterungen Problemseite und funktionierende Seite.txt

    Admintools ist in beiden Installationen drin.

    Edit: Ich habe in der Installation mit dem Problem alles, was dort installiert ist und in der Seite ohne Probleme fehlt, deaktiviert. Cache und abgelaufenen Cache gelöscht. Das Problem bleibt.

    Hallo,

    auf einer meiner Joomla-Installationen gibt es folgende Phänomen bei Phoca Downloads: Wenn das Joomla-Caching aktiviert ist, lassen sich die Dateien nicht downloaden. Direkt nach dem Leeren des Cache funktioniert es, so lange man auf der Downloadseite bleibt. Ruft man eine andere Seite auf und geht zurück zur Downloadseite, funktioniert es wieder nicht. Bei deaktiviertem Cache funktioniert es zuverlässig.

    Das ist die betroffene Seite:
    https://www.crazy-to-bike.de/d…-aach-hbm-47km-engen.html

    Auf einer anderen Seite funktionieren die Downloads auch bei aktiviertem Caching: https://www.rsg2019.de/downloads/formulare.html

    Joomla-Version, PHP und mySQL sind identisch. Es sind aber mehr / zusätzliche Plugins und Module auf der Problemseite installiert.

    Könnte darin die Ursache liegen?

    System debuggen und Fehler melden auf Maximum spuckt nichts aus.

    Fündig geworden bin ich in der Datenbank in der Tabelle extensions (eigentlich logisch).

    Also Datenbankdump gemacht und die Tabelle "POWr Form Builder" gelöscht. Nun ist der Eintrag weg und bislang keine Probleme festzustellen.

    Also wahrscheinlich gelöst.

    Ich habe gerade entdeckt, dass eines meinder Joomla im Backend unter System - Verwalten - Erweiterungen noch ein Paket "POWr Form Builder" anzeigt, das ich früher mal testweise installiert habe.

    Der Versuch, das zu deinstallieren, endet mit "Paketdeinstallation: Manifest-Datei kann nicht gefunden werden."
    Die Suche im Dateisystem nach "formbuilder" liefert einein einzigen Treffer unter "administrator/manifests/packages/pkg_powrformbuilder.xml".

    Sieht also eigentlich so aus, als ob ich das schon deinstalliert hätte, so wie ich mich auch erinnere. Unter Komponenten wird auch nichts davon angezeigt.

    Vermutlich bekomme ich den Eintrag nur durch Löschen in der Datenbank weg? Wo muss ich da suchen?

    Das ist nichts anderes als das aufgepimpte Smart-Search, das bereits in Joomla 2.5 eingeführt wurde.

    com_search oder com_finder ?

    Ich habe bei einem Test gerade festgestellt, dass com_finder aka Suchindex beim Suchen Wörter nicht findet, die definitiv in Artikeln vorkommen.
    Nach manuellem erneuern des Suchindex wird es gefunden.

    Kann ja aber nicht sein, dass man den Suchindex nach dem Erstellen neuer Artikel immer händisch aktualisieren muss ?(