Module und Plugins der Suche fehl(t)en - wie Sprachstrings nachinstallieren?

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Hetzner
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.afs-engen.de

    Hallo,

    die genannte Seite wurde neu als Joomla 4.2 installiert und inzwischen auf 4.3.2 geupdated.
    Heute ist mir aufgefallen, dass alle Joomla-Core-Plugins und Module zur Suche fehlen. Neuinstallation der Joomla-Core-Dateien hat daran nichts geändert.

    Ich habe dann aus den Ordnern plugins und modules die entsprechenden Ordner aus einer anderen Joomla 4.3.2 Installation hinkopiert und über System - Überprüfen die als nicht installiert angezeigten Module und Plugins nachinstalliert.

    Nun werden sie auch alle angezeigt, aber es fehlen die Sprachstrings. Das Neuinstallieren der Sprachpakete ändert daran nichts.

    In der Seite, aus der ich die Plugins und Module hinkopiert habe, sieht das im Backend so aus:


    In der Seite, bei der es gefehlt hat so:


    Wie kriege ich die Sprachstrings installiert?

  • Bei einer neuen Installation ist Search dabei,

    bei der anderen neuen Installation fehlt es.

    Die Installation, bei der Search dabei ist, stammt noch aus Mambo-Zeiten und wurde seither immer geupdated. Die, bei der es gefehlt hat, war eine 4.2 Neuinstallation.

    Bei den Sprachdateien sollte man allerdings natürlich auch die unter administrator/language hinkopieren. oops
    Jetzt ist alles, wie es soll.

    Das einzige, was ich nicht verstehe, warum die Search-Bestandteile bei der 4.2 Neuinstallation überhaupt gefehlt haben :/

  • Die ganze Komponente Search hat auch gefehlt. Nachdem ich auch diese Dateien kopiert und die Komponente nachinstalliert habe, hat dann auch noch die Datenbanktabelle jom_core_log_searches mit iihren Feldern search_term und hits gefehlt. Die habe ich in der DB händisch angelegt. Jetzt funktioniert die Suche.

    Was für eine Prozedur :rolleyes:

  • In Joomla 4 wurde com_search durch com_finder abgelöst. Das ist eine sehr verbesserte Variante. Es ist also Absicht, dass es in 4.x keine com_search mehr gibt.
    Für Leute, die com_serch beibehalten wollen gibt es noch irgendwo die alte Komponente zum Download, immerhin ist sie für J4 aktualisiert worden.

    Das erklärt natürlich einiges. Gut, jetzt ist com_search installiert.
    Aber es wurde und wird im Backend gar keine Komponente zur Suche angezeigt. Weder suche noch search noch find ergibt irgendwelche Treffer hmm

  • Für Leute, die com_serch beibehalten wollen gibt es noch irgendwo die alte Komponente zum Download, immerhin ist sie für J4 aktualisiert worden.

    Zur Ergänzung: Das 'alte' com_search wird immer noch gepflegt, wenn man es unbedingt braucht, findet man es hier. Notiz am Rand: Migriert man eine Seite, wird com_search mit migriert, und steht dann in der Version für Joomla 4 weiterhin zur Verfügung.

  • Weder suche noch search noch find ergibt irgendwelche Treffer

    Ok, das heißt als Komponente finder und wird mit Suchindex angezeigt... habe das jetzt mal getestet und sieht natürlich etwas schicker aus.


    Zur Ergänzung: Das 'alte' com_search wird immer noch gepflegt, wenn man es unbedingt braucht,

    Ich denke man braucht es nicht unbedingt. Ich habe nur nicht gerafft, dass das nun Suchindex und nicht mehr Suche heißt :rolleyes:

  • Das ist nichts anderes als das aufgepimpte Smart-Search, das bereits in Joomla 2.5 eingeführt wurde.

    com_search oder com_finder ?

    Ich habe bei einem Test gerade festgestellt, dass com_finder aka Suchindex beim Suchen Wörter nicht findet, die definitiv in Artikeln vorkommen.
    Nach manuellem erneuern des Suchindex wird es gefunden.

    Kann ja aber nicht sein, dass man den Suchindex nach dem Erstellen neuer Artikel immer händisch aktualisieren muss ?(