Beiträge von Atti58

    Hallo an das Forum,


    ich habe die Betreuung unserer Vereinswebseite Freunde der Hans-Memling-Schule übernommen. Die Seite wurde von einem Webdesigner vor ca. 4 Jahren erstellt und war ursprünglich nur in HTML-Code. Der wurde zwischenzeitlich nach PHP transformiert und soweit läuft auch alles.

    Was mich allerdings nervt ist, dass man im Menü immer genau auf den Text klicken muss, um auf die entsprechende neue Seite zu kommen. Ich habe schon versucht, mit "display: block" den Bereich zu ändern, leider ohne Erfolg. Hier mal der (hoffentlich zutreffende) Code-Schnipsel aus der "Styles.css":

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?


    Gruß,


    Atti

    Ja, Elwood, Du hast Recht, wenn ich eine schnelle Lösung will, wende ich mich an den Support. Das habe ich auch schon mehrfach getan, in der Regel wird einem auch sehr schnell geholfen, die Lösung muss man dann meistens explizit erfragen.

    Ich möchte aber (so ganz nebenbei) auch begreifen und lernen, wie das Alles funktioniert und das mache ich lieber in Deutsch - ich dachte, dafür ist dieses Forum da.


    Gruß


    Atti

    li.sp-contact-email { margin-right: 12em; }

    ... mit 6 em ist es OK, danke. Es geht aber auch auch mit "zentrieren".

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wieso mein Offcanvas-Menü nicht funktioniert - wenn ich in den Basics --> Navigation das Menü einschalte und rechts platziere, kann ich es gar nicht anwählen. Wenn ich es links anordne geht es, es sitzt aber in meinem Logo. Wenn ich die Breite des Browserfenster aber soweit verkleinere, dass das Symbol in die "nächste Zeile" springt, kann man es öffnen - es ist zum Verzweifeln, wenn man keine Ahnung hat hmm ...

    So ganz bekomme ich die Farbe oben nicht nach "Schwarz" ;) - obwohl rgba(0, 0, 0, 0, 1) eigentlich "Schwarz" sein sollte, aber so kann ich schon mit dem Ergebnis leben - wenn der Text oben im Vollbild nicht ganz nach rechts rutschen würde...

    Hallo Re:Later,


    danke für Deine Antwort - kannst Du mir auch sagen, wo (oder wie) ich das steuern kann? Bin ein ziemlicher Neuling in Joomla und CSS.


    OK - ich kann den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten ... ? Ich habe jetzt eine "custom.css" in's Template-Verzeichnis gelegt, nun stimmt schon mal die Ausrichtung der Angaben, ich hätte sie aber gerne auf dunklem Untergrund und rechts.

    Wie bekomme ich das hin?

    Hallo an das Forum,


    auf meiner Webseite IB-R-Krueck habe ich das Joomshaper-Template von "Mega Inc" verwendet, das ja auf "Helix Ultimate" beruht. Im "Standard"-Helix Ultimate Quickstart-Pack kann man über die Basics des Templates die "contact-infos" aktivieren. Diese sind dann in einem dunklen Balken an Position "top2" zu sehen. Dies kann man leider im "Mega Inc"-Quickstart-Pack nicht.

    Wenn man sich die Positionen der Module im "Mega Inc"-Template anzeigen lässt, wird auch keine Position "top2" ausgegeben.

    Ich hätte aber gerne eine ganz oben liegende Zeile mit den "contact-Infos" analog zur Fußzeile mit Impressum und Datenschutz.

    Wie kann ich die Modulposition "top2" in die Vorlage integrieren und darin die "contact-infos" anzeigen, bei mir liegen die Infos übereinander auf grünem Grund?

    Richtig wäre:

    "images/ffs-gallery/01-blinddate/HEKM/DSCF8775-1-klein.jpg"

    Das stimmt - ich habe jetzt in meiner lokalen Installation den Slash rausgenommen, nun werden die Bilder angezeigt.


    Es ist mir schon bewusst, dass 300 dpi nur wichtig für Fotodruck ist, diese Festlegung wurde aber "vor meiner Zeit" definiert und da wir keine Performance-Probleme auf unserer Seite haben, sehe ich da im Moment keinen

    Handlungsbedarf.

    Wenn ich auf meinem Rechner die Eigenschaften eines Bildes anzeigen lasse, dann bedeutet DSCF8775-1-klein.jpp und dem Dateityp "jpg", dass die komplette Datei folgendermaßen heisst:

    DSCF8775-1-klein.jpg.jpg

    Nun, wenn man, wie ich in den Ordneroptionen unter "Ansicht" den Haken vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weggemacht hat, wird die Endung halt immer mit angezeigt.


    Im Übrigen läuft meine lokale Testinstallation jetzt reibungslos - trotz der Meldung im Browser, dass die CustomXY.css nicht gefunden werden, ich werde diese Meldung also in Zukunft ignorieren.


    Damit ist erreicht, was ich erreichen wollte - eine funktionierende lokale Testinstallation. Ich danke Elwood, JoomlaWunder, anka (der Schrägstrich war's ;) ) und allen Anderen für ihre Hilfe.


    Liebe Grüße


    Atti


    Schade, man gibt sich hier Mühe, um eine Lösung zu finden, aber TE meldet sich nicht mehr. :(


    Egal. Ist halt so.

    Du hast vollkommen Recht, ich war früher selber Mod bei "Administrator.de" und da habe ich mich intensiv mit Trollen und anderen undankbaren "Wissenssaugern" rumschlagen müssen, die sich nicht bedanken konnten.

    Deshalb auch Dir noch mal gesondert "Herzlichen Dank"


    Atti

    Die Bilddatei hat eine Auflösung von 1200 x 800 Pixel bei 300 dpi, hier sind die Eigenschaften:



    Eine .htaccess existiert nicht im zurückgesicherten Verzeichnis "Fotofreunde", nur die "htaccess.TXT"-Datei. Ich habe die Backup-Dateien sowie die "Kickstart.php" nach "Fotofreunde" kopiert und "Kickstart.php" aufgerufen.


    Ja, es geht hier ausschließlich um die lokale Installation unter XAMPP mit PHP Version 7.4.13.

    XAMPP gestern frisch (zum wievielten Mal?) installiert, keine .htaccess in htdocs, nur ein Backup der Live-Umgebung nach "/htdocs/Fotofreunde" zurückgesichert - das war's ...

    Im SP Page Builder Live-Backend steht "/images/ffs-gallery/01-blinddate/HEKM/DSCF8775-1-klein.jpg" und in meiner lokalen Version"/images/ffs-gallery/01-blinddate/HEKM/DSCF8775-1-klein.jpg" als Pfad zum Bild.

    Dann sollten die Pfade im Browser stimmen. also localhost/Fotofreunde/images/

    Ich bin nicht ganz unbeleckt in IT-Fragen ;) , für mich ist aber Joomla und SP Page Builder Neuland. Die Änderungen sind gemacht, auch die "#" entfernt, Apache neu gestartet, lokale Seite im "Incognito-Fenster" geöffnet - leider dasselbe Ergebnis.


    Hi Elwood,


    ich kann nichts dafür, unser Webseiteneigentümer hat für mich lediglich einen FTP-Zugang zu den Backups "freigegeben" - ich habe schon geschrieben, dass das gar nichts nutzt.

    Ich habe ausschließlich Screenshots der lokalen Installation gezeigt und Alles, was ich an Fehlermeldungen gepostet habe, betraf meine lokale Testinstallation - auf der Live-Seite haben wir das Problem ja nicht und ich weiß nicht, ob es da einen Ordner "templates/shaper_helixultimat/css" unterhalb von "/Fotofreunde" gibt.

    Ich wollte immer nur auf meiner lokalen Installation testen, ob wir die Updates für die Erweiterungen und das Joomla-Update von 3.9.23 auf 3.9.27 installieren können.


    LG Atti

    Hallo JoomlaWunder,


    ich habe ein Akeeba-Backup unserer Liveumgebung auf meinem Rechner lokal unter XAMPP eingerichtet. Leider habe ich keinen FTP-Zugriff auf unseren gesamten Webspace und kann zu den .htaccess nichts sagen - nur soviel, dass eine bei mir als "xampp\htdocs\Fotofreunde\htaccess.txt" auftaucht. Ich kann also auch nicht sagen, ob unser ehemaliger Webmaster nicht einfach die "customXY.css" in ein template-Verzeichnis unterhalb von Fotofreunde kopiert hat ... wenn ich lokal ein solches Verzeichnis erstelle, geht es natürlich.


    Einen absoluten Pfad "localhost/images" kann ich nicht finden in allen Dateien.


    zu PHP: da wir unser Joomla updaten müssen, wollte ich die Umgebung möglichst exakt nachstellen.


    Danke für die Antwort.

    Hallo Elwood,


    es tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte, ich habe den abgespeckten FTP-Zugang erst jetzt bekommen - ich kann wenigstens die Backups herunterladen. Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe eben die Vollversion lokal installiert und kann Folgendes sagen:


    - die Fehlermeldung am Start kann ich mit der gezeigten Einstellung 2. unterbinden

    - es kommt aber trotzdem die Meldung über die fehlenden CusomXY.css, da die im falschen Verzeichnis gesucht werden:

    im richtigen Verzeichnis sind die Daten vorhanden:


    Auch die Bilder auf der Startseite werden im falschen Verzeichnis gesucht:

    Im richtigen Ordner sind sie vorhanden:



    In den Logs finde ich einen Hinweis, dass in der Datei "bdOnline.php" in Zeile 61 ein Komma fehlt:


    PHP Parse error: syntax error, unexpected ',' in /hp/cx/aa/oc/www/ffs-p/ffs/bdOnline.php on line 61


    ... ich seh' da nichts oder Du?

    Außerdem erhalte ich:


    PHP Notice: Undefined offset: 4 in /hp/cx/aa/oc/www/ffs-p/ffs/bdOnline.php on line 560



    Ich bin kein PHP-Programmierer - leider.


    Viel Stoff auf einmal, ich weiß aber vielleicht siehst Du ja was.


    Nochmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

    Sieger66

    ... ja, das ist halt eine Frage der Erkenntnis - wie geschrieben, arbeite ich mich in Joomla ein, da weiß ich nicht sofort, wo ich nachsehen muss, um herauszubekommen, welche Dateien und Ordner vom Backup ausgeschlossen sind. Außerdem entzieht sich mir noch der Sinn eines Backups ohne unsere Bilder, außer, dass es schön klein ist. Um unsere Seite wiederherzustellen ist es im Crashfall "suboptimal".


    Elwood


    Ja, danke, ich bin gespannt ;) ...

    Nein, die 12,6 GB kann ich wegen fehlenden FTP-Zugangs nicht downloaden, ich habe aber jetzt gefunden, welche Ordner nicht gesichert werden, da sind unsere Bilder und Videos drin:



    das sollte kein Problem sein.

    Ja, genau so bin ich schon etliche Male vorgegangen, verschiedene XAMPP-Versionen, verschiedene Betriebssysteme (Win 10, Win 7 (VM), Mac OS) nur das Ergebnis ist immer ein und dasselbe. Du kannst meine Verzweiflung sicher verstehen...