Beiträge von ioster

    Die Seite ist immer noch im Aufbau begriffen. Ich nutze Cassopeia und seit gestern zusätzlich Module von RAXO. Das Layout ist via USER.CSS und Overrides angepasst, aber wie ich schon schrieb, hat das Umbenennen der Dateien und Ordner nicht den gewünschten Effekt gehabt.

    Es muss auch auf einen Schlag durch eine unbewusste Änderung oder die Aktualisierung von Joomla aufgelaufen sein. Mir ist es aufgefallen, weil im unteren Bereich die Überschriften für die Schlagworte und ältere Beiträge fehlen. Rechts müsste dann auch noch der Kasten mit ähnlichen Beiträgen erscheinen, der beim Kategorieblog offenbar nicht zu "alle Seiten" gehört.

    Hallo,


    ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass bei mir die Überschriften zu den einzelnen Modulen verschwunden sind, die rechts und unten platziert sind.

    Nun hatte ich zunächst mich in Verdacht. Deswegen habe ich die user.css und den Ordner mit Overrides umbenannt. Das zeigte zwar generell Auswirkungen, doch die Überschriften kamen damit nicht wieder.


    Gibt es eine zentrale "Schaltstelle" für die Anzeige der Überschriften?


    Danke im Voraus.

    Ingo

    Ich habe das nun ein wenig ausprobiert und habe noch ein paar Probleme mit dem Verfahren.

    Der Menüpunkt "Veröffentlichungen" weist auf einen Einzelbeitrag, den ich manuell auf den neuesten Artikel dieser Kategorie eingestellt habe.


    Den Menüpunkt "Kategorie Veröffentlichungen" der derzeit parallel sichtbar ist, habe ich zur ordnungsmäßen Auflösung und Darstellung als Kategorieblog der Kategorie "Veröffentlichungen" angelegt. Mir ist ja gestern schon die Anlage eines Kategorieblogs mit der Darstellung eines Artikels für diesen Bereich empfohlen worden.


    Wählt man nun die beiden Menüpunkte an, wird man deutliche Unterschiede in der Darstellung und in der Auflösung der URLs finden.


    Der erste Artikel, der als Einzelbeitrag im Menü steht, wird namentlich in der URL nicht genannt, die Folgeartikel, die über Schaltflächen aufgerufen werden können, hingegen schon. Klicke ich auf einen Folgeartikel, erscheint im Breadcrumbs-Bereich ein Link für die "Kategorie Veröffentlichungen", der dann die von mir nicht gewollte Blog-Darstellung generiert.

    Das funktioniert wunderbar solange ich den Menüpunkt nicht verstecke. Ich habe es gerade mit der Kategorie "Aktuelles" ausprobiert. Wenn ich einen entsprechenden Menüeintrag aktiv habe, dann navigiert das System so wie von mir gewollt durch die einzelnen Beiträge und das Breadcrumbs-Problem (siehe gesonderten Thread) würde damit offenbar auch gleich mit erledigt.

    Nur wie verstecke ich den Menüpunkt jetzt?

    Ja - Module sind mir geläufig und sind von mir auch den Menüpunkten und den Bildschirmpositionen zugeordnet, wo sie genutzt werden sollen. Der Block "Die letzten Neuigkeiten" ist ein solches Modul - ursprünglich der Newsflash von Joomla (Cassopeia?) und aktuell als RAXO-Layoutmodul.

    Auch wenn es vielleicht für alte Joomla-Entwickler lästig ist muss ich nochmal nachhaken, wie ich jetzt die Geschichte mit vernünftigen URLs, der Platzierung von Inhalten an der gewünschten Stelle und den versteckten Menüs bzw. Menüeinträgen unter einen Hut bekomme.

    Reicht es aus, einen Menüeintrag als Kategorieblog zu definieren und diesen im Menü zu verstecken? Oder muss ich doch für jeden einzelnen Artikel eine Doppelstruktur im Menü aufbauen?

    Das hat jetzt erst mal nichts mit dem _target aus dem a-Tag zu tun. Ohne itemID kannst Du nichts steuern, das gehört einfach zur Grundfuntion in Joomla. Ich verstehe auch Dein Problem nicht, da Du für die Kategorie einen Menüpunkt erstellen kannst, und versteckt ist.

    Mein Problem ist, dass beim Anklicken von Beiträgen, die offenbar keine ItemID haben, der Inhalt an der falschen Stelle dargestellt wird.


    Wenn ich einen Bereich für "Die letzten Neuigkeiten" erstelle, dann habe ich und auch der Besucher der Website die Erwartungshaltung, dass der Inhalt nicht einfach irgendwo unten drunter geschoben wird sondern im zentralen Bereich des Bildschirms. Die Startseite mit diesem Bereich hat dann schlichtweg zu verschwinden.

    Für mich ist das ein Problem der Verarbeitung des Zielbereichs, was ich naturgemäß mit dem Target aus dem href-Tag verbinde. Wenn das in Joomla anders heißt, gut. Es geht mir aber um handfeste Hinweise, wie Joomla in der Hinsicht tickt.

    Was hat jetzt die Kategorie mit einem versteckten Menüpunkt zu tun? Ich fasse meine Artikel in Kategorien zusammen, um sie vom Inhalt her zu ordnen (z.B. Veröffentlichungen) und sie so gezielt in den Modulen ansprechen zu können. Mir ist inzwischen klar, dass Joomla für eine brauchbare Darstellung auch noch einen Menüeintrag benötigt. Für mich unverständlich, weil Mehrarbeit und sobald ein Eintrag fehlt ja wohl auch mit Darstellungsproblemen verbunden.

    Ich möchte mit dem Projekt gerne zeitnah weiterkommen. Mich würde nun interessieren, wie ich die Geschichte mit dem Target beim Anklicken von Links ohne ItemId aus der Welt bekomme.

    Testweise habe ich versteckte Menüeinträge für die Mieterzeitung und den Fernsehbeitrag vom 07.12. eingestellt, doch das ändert an dem Problem nichts.

    Was müsste ich dann anstellen, wenn ich das System irgendwann für Redakteure freigeben möchte? Die sollen doch nur den Text verfassen aber keine Änderungen am Menü vornehmen - egal ob sichtbar oder versteckt.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann der CORE ohne Menüeintrag und ItemID mit einem Artikel nicht wirklich etwas anfangen bzw. streut den Inhalt da ein, wo das System gerade steht.

    OK, nehme ich jetzt einmal so hin. Macht das Anlegen von Inhalten aber auch nicht gerade einfacher, wenn man für jeden Artikel einen unter Umständen überflüssigen Menüeintrag anlegen muss.


    Eine ItemID könnte man ja rein theoretisch generell für alle Artikel vergeben und nicht nur für solche, die über ein Menüpunkt erreichbar sind.


    Es ist wohl auch der Grund, warum ich ähnliche Phänomene unter Joomla 2.5,9 beobachten aber nicht wirklich nachstellen konnte.

    Für die letzten beiden Beiträge existiert eine Itemid, weil für diese jeweils ein Menüpunkt angelegt wurde.

    Für die anderen Beiträge gibt es keine Menüpunkte, dementsprechend keine Itemid, und dementsprechend werden diese auf der gleichen Seite angezeigt.

    Das hat nichts damit zu tun, wo der Link angezeigt werden soll (gleiche Seite, neuer Tab... usw.)


    Hast du gerade etwas geändert? Die Links reagieren jetzt ganz anders. Da scheint etwas anderes nicht zu stimmen.

    Gerade jetzt habe ich an den Einstellungen nichts geändert. Es reagiert eben unterschiedlich, ob ich auf der Startseite die Mieterzeitung anwähle oder daran anschließend den Artikel über das neueste Buch.

    Wenn ich mir die URLs betrachte, so ist der Aufbau tatsächlich unterschiedlich. Im ersten Fall strickt sich das System etwas mit IDs und Kategorien zusammen und im zweiten wird eine HTML-Adresse generiert. Die Einstellungen wie die URL aufgebaut werden soll, mache ich aber doch auch an zentraler Stelle oder nicht?

    Da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Das Newsflash Modul ist doch für Beiträge auf der eigenen Seite gedacht. Wieso sollen sich denn für die eigene Seite wie wild Tabs öffnen? Bei einer solchen Seite wäre ich schnell wieder weg.

    Ein neuer Tab war als Beispiel für ein Ziel (Target) eines Inhalts gemeint. Wenn ich per PHP oder HTML so etwas codieren würde, dann hätte ich Optionen für die Ansteuerung.

    Ich möchte ja den Inhalt genau auf meiner Seite behalten - nur eben nicht ab und an unten drunter sondern generell in Main-Bereich.

    Der Link wird in der Regel von den gewählten Modulen generiert. Wenn ich z.B. den Newsflash nutze und dort nur die Kategorien hinterlege, die das Modul abgreifen soll, dann habe ich so direkt erst einmal keinen Einfluß. Es sei denn ich übersehe in den Einstellungen etwas und darauf zielt meine Frage.


    Ich habe nämlich den Newsflash deswegen gegen ein anderes zugekauftes Modul getauscht, um ein gefälligeres Layout zu bekommen und stehe dort vor demselben Problem, dass bei bestimmten Artikeln der Inhalt in einem neuen Umfeld aufgebaut und bei anderen der Artikel einfach unter dem bisherigen Inhalt steht.


    Das ist im Augenblick auf der Startseite unter "Die letzten Neuigkeiten" nachvollziehbar, wenn ich Artikel aus der Kategorie "Aktuelles" auswähle. Insgesamt sind die Kategorien "Aktuelles" und "Veröffentlichungen" bei dem Modul hinterlegt.

    Moin,


    gibt es in Joomla irgendwelche Einstellungen, wie das System mit dem Anklicken eines Links umzugehen hat? Ich meine damit, ob der angeklickte Inhalt in einem neuen Tab, einem neuen Fenster oder einfach nur auf einer neuen Inhaltsseite dargestellt werden soll.


    Hintergrund für meine Frage ist das Phänomen, dass ich beim Anklicken von Links ab und an den Artikel unterhalb meines vorherigen Inhalts angezeigt bekomme und nicht wie "normal" auf einer eigenständigen neuen Inhaltsseite.


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße

    Ingo

    Ich habe mir diese Sample-Layouts schon installiert gehabt, bin aber vom Ergebnis bezogen auf meine Artikel nicht sonderlich begeistert gewesen.

    Natürlich kann man hier und da die Programmierung verändern, aber wenn ich dann sehe, dass man nach einer Aktualisierung des CMS gleich auf mögliche Probleme mit bestehenden Overrides hingewiesen wird, ist es auch müßig darüber im großen Stil nachzudenken. Dabei habe ich im Augenblick nur den Contact-Bereich am Wickel gehabt, der im Standard auch nur irgendwie gelöst ist, aber nicht so wie ich ihn haben möchte. Um in der Kontaktliste einen halbwegs brauchbaren Aufbau hinzubekommen, muss man auch erst einmal die bestehende Logik verstehen.

    Um nochmal auf die Doppelung in den Breadcrumbs zurückzukommen, die hier und da bei der Auswahl von Artikeln auftritt. Woraus resultiert das jetzt wirklich? Durch die gleiche Benennung von Menü und Kategorie?

    Mit dem Kategorieblog könnte ich das Problem mit dem Einstieg in den aktuellsten Artikel lösen, müsste also bei einem neu eingefügten Artikel den Menüeintrag nicht anfassen. Doch die Seiteneffekte wie URL, Breadcrumbs und die Beitragsbilder lassen mich doch zögern. Die Beitragsbilder könnte man durch ein Override vielleicht wegzaubern, doch an die URL und die Breadcrumbs-Zeile würde ich mich jetzt nicht wirklich herantrauen wollen.

    Das liegt an deiner Struktur... du hast ein Menüpunkt Veröffentlichungen auf einem Beitrag und dann hast du Beiträge in der Kategorie Veröffentlichungen... das Breadcrumb macht es richtig... du könntest den Menüpunkt ändern in Bloglayout, nur den ersten Beitrag anzeigen und die anderen mit der Pagination

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber die Darstellung ist dann doch recht befremdlich wie das Blog-Layout allgemein (oder nur unter Cassopeia?).

    Ich habe einen Einzelbeitrag im Blog hinbekommen, nur wird jetzt das Einleitungsbild riesengroß angezeigt, der Titel des Beitrags als Link dargestellt und unten drunter habe ich eine Numerierung der einzelnen Folgebeiträge.

    Eigentlich wollte ich das Bloglayout in einigen Bereichen der Webseite nutzen, aber ich komme damit einfach nicht klar bzw. meine Vorstellungen sind andere als die der Core-Entwickler. Für den Bereich "Aktuelles" habe ich deswegen vorhin ein kostenpflichtiges Modul nachinstalliert, das ich auch noch hier und da nachjustieren muss, doch das Layout als auch die Navigation ist doch eher das, wie ich mir meine Seite vorstelle. Und - auch dort habe ich das Breadcrumbs-Problem sobald ich über "Weiter" oder "Zurück" in den Artikeln navigiere.

    Ich mache mir grundsätzlich erst einmal nichts kaputt, wenn ich "Veröffentlichungen" als Kategorieblog weiterlaufen lasse. An den Feinheiten muss ich dann eben noch feilen, falls die Optionen es hergeben.

    Doch mit meinem Bereich "Aktuelles" hätte ich das Problem mit der Doppelung der Kategorien weiterhin. Vielleicht verstehe ich den Krümelsammler aber auch einfach nicht.


    Die Verlinkung des Titels habe ich nun abstellen können, für das Beitragsbild finde ich aber nichts. Wenn ich das wegnehme, dürfte es auch für Übersichtsseiten verlorengehen.

    Mit der Numerierung könnte ich nun noch anstelle von "Weiter" und "Zurück" auch noch leben, wenn denn jetzt nicht in den Breadcrumbs nur noch "Veröffentlichungen" stehen würde und die URL den Alias des Artikels unterdrücken würde. Da es um ein Relaunch handelt, wollte ich die URLs möglichst wieder so haben wie im ursprünglichen System, weil hier und da eventuell Suchergebnisse oder Links auf Inhalte verweisen.

    Als Template nutze ich Cassiopeia und Overrides habe ich bisher nur im Bereich com_contact angewendet, was mir die Updateroutine vorhin nach der Aktualisierung auf 4.1 angekreidet hat.

    Die Breadcrumbs habe ich nicht angefasst und das Problem ist mir von vornherein aufgefallen. Ich dacht nur, dass es vielleicht an meinen Menü- oder Kategorieeinstellungen liegen würde.

    Hi,

    ich bin dabei meine neue Seite weiter zu komplettieren.

    Mich stört dabei die Darstellung der Breadcrumbs in der Hinsicht, dass die Kategorien beim Weiterblättern in den Artikeln immer verdoppelt werden, d.h. es steht dort z.B. Aktuelle Seite: Startseite / Veröffentlichungen / Veröffentlichungen / Geschichten aus Lehe - Band 3

    Hinter dem Menüeintrag "Veröffentlichungen" habe ich einen Startbeitrag hinterlegt und mit "Weiter" oder "Zurück" kann man in der Kategorie die Beiträge durchblättern.

    Vielleicht mache ich bei der Zuordnung des Menüeintrags etwas falsch. Schöner wäre es ohnehin, wenn ich keinen festen Eintrag bei dem Menü hinterlegen müsste und sich das System den neuesten selbständig heraussucht. Unter Umständen ist dann auch das Krümel-Problem gelöst.


    Wäre für einen Tipp dankbar.


    Viele Grüße

    Ingo

    Moin,

    vielen Dank für Eure Tipps! Ich hatte es gestern Abend schon eingebaut, aber es muss wohl schon zu spät gewesen sein, denn es die Änderungen kamen zunächst nicht an. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass an einer Stelle ein Punkt fehlte.

    Der durchlaufende Menübalken macht das Bild stimmiger. Gleich werde ich mich noch um den Toggler kümmern und dann ist das Menü von der Gestaltung her so weit fertig.


    Viele Grüße

    Ingo