Joomla 2.528 auf 3.62 updaten Fehlerbeseitigungen

  • Wir "education4kenya" möchten mit diesem Beitrag helfen,
    Joomla 2.528 auf 3.61 upzudaten ;)
    Die Infos sind nach unseren Erfahrungen und Hilfe entstanden.

    Vorher auszuführen :o)

    > Site > Systeminformation > Verzeichnisrechte > Status > beschreibbar (alle)
    (Log und Tmp über das Tool joom-config.php oder dem Hoster)
    > Erweiterungen > Datenbank > wenn NICHT da steht "Die Datenbank ist aktuell"
    Reperieren klicken
    (geht auch über php Admin (Nicht Supportet von 1 und 1, aber über Joommla funktioniert es )
    > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
    > Komponenten > Joomla! Aktualisierung > Option > Kurzzeit-Support
    > Erweiterungen > Aktualisieren & klicke auf Cache leeren
    > Komponenten > Joomla! Aktualisierung >
    > Erweiterungen > Plugin > System - Sicherung bei Aktualisierung (von Akkeba) deaktivieren


    *** FEHLER Nach dem Update direckt von 2.528 auf 3.6 ist Fehler aufgetreten ;( ***


    System - Metagenerator = Komplett Absturz
    AllVideos (by JoomlaWorks) = Komplett Absturz > ersetzen mit verlinken z.B. Youtube Kanal > E4k TV
    System- Canonicalization = Leitet Domein Weiter > Überfüssig ! Kann man über Hoster tuhn
    Multithumb = Komplett Absturz > Updaten und Starten dann speichern > Pressevorschau


    LÖSUNG: Diese Erweiterungen Deaktivieren oder Deinstallieren ;o)


    *** FEHLER nach Erweiterung Deaktivieren oder Deinstallieren ;-((***


    > www.domain.ifo/administrator 1062 - Es ist ein Fehler aufgetreten
    Zurück zum Kontrollzentrum
    &
    > www.domain.info
    Bei anklicken auf Webseite, kommt folgender Fehler:
    Fatal error: Call to a member function set() on null in /..../Joomla_2.5/administrator/components/com_login/controller.php on line 36


    LÖSUNG: Rücksicherung der Webseite mit Akeeba kickstart ;o))


    > Erweiterungen > Paketdatei hochladen
    > Joomla_3.2.7-Stable-Update_Package.zip updaten und dann
    > Joomla_3.6.0-Stable-Update_Package > wie oben beschrieben updaten


    > Joomla_3.6.0 to 3.6.1-Stable-Update_Package kommt Fehler ;-(((
    ****"Die Anfrage wurde zurückgewiesen, da der Sicherheitstoken ungültig ist. Aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut." ***


    LÖSUNG: > Erweiterungen > Plugin > System - Sicherung bei Aktualisierung (von Akkeba) deaktivieren


    KEINE FEHLERMELDUNG MEHR ;-)))))

  • Ergänzung:
    Nach "Die Anfrage wurde zurückgewiesen, da der Sicherheitstoken ungültig ist." unbedingt:
    Erweiterungen > Datenbank und den Reparieren-Button klicken. Erst dann ist das Update auf 3.6.1 wirklich durch.


    Alternativ: Helfen sollte im Schritt 3.6.0 auch, noch mal die angebotenen Erweiterungsupdates in Joomla zu prüfen. Dann erst auf 3.6.1 zu gehen.


    Und ich """""freue""""" (5 Gänsefüßchen genug?) mich, dass auch mal wer anders amtlicherweise über das Akeeba-Plugin gestolpert ist. Dann steh ich nicht immer so als Miesmacher da ;)

  • Bei mir war ein Update von 3.6.0 auf 3.6.1 erst dann möglich, als ich PHP von 7.0.9 auf 5.6.x temporär umgestellt habe.
    Sonst gab es nie ein Problem mit Akeeba, aber die aktuellste Version mit 5.1.3 verträgt sich wohl nicht mit der PHP Version 7.0.9


    Vor dem Update wollte ich mit Akeeba die Website selber sichern, ging erst nach um Umstellen.
    Das eigentliche Update auf 3.6.1 ging erst nach dem Deaktivieren des Akeeba Backup Plugins.


    Wie so oft: man sollte einfach lange warten mit dem Update, dann kann man bei den anderen sehen, was alles schief läuft ;)

  • Ich habe meine Domains auch auf 5.6 laufen, da es mit 7er Verbindungsprobleme der Datenbank entstanden. ;(
    Es liegt bestimmt aber auch am Hoster beer


    Ich habe es gerade nochmal gecheckt mit der php Version 7 :thumbup: Joomla 3.61
    - System > Konfiguration > Server steht jetz Datenbank Zugangsdaten drin
    - Erweiterung > Datenbank > Die Datenbanktabellenstruktur ist aktuell!
    - Webseite läuft


    Gibt es nochwas, wie man sieht ob alles ok ist ?

  • hmm hat wohl mein Hoster 1 und 1 gebastelt an php7
    Funktioniert auch mit Joomla 2.528 :thumbup:
    Die Version hab ig als Subdomain zum Testen noch drauf


    > System > Seiteninformation > PHP Version überprüfen ob Mindestens 5.6 drin steht
    Bei mir jetzt 7.09 :thumbup:

  • Wir "education4kenya" möchten mit diesem Beitrag helfen Teil2
    Joomla 2.528 bis 3.62 upzudaten, ;)
    Die Infos sind nach unseren Erfahrungen und Hilfe entstanden.


    Vorher auszuführen :o)
    > Site > Systeminformation > Verzeichnisrechte > Status > beschreibbar (alle)
    (Log und Tmp über das Tool joom-config.php oder dem Hoster)
    > Erweiterungen > Datenbank > wenn NICHT da steht "Die Datenbank ist aktuell"
    Reperieren klicken
    (geht auch über php Admin (Nicht Supportet von 1 und 1, aber über Joommla funktioniert es )
    > System > Seiteninformation > Server steht Datenbank Zugangsdaten drin
    > System > Seiteninformation > PHP Version überprüfen, die bei Joomla 2.528 auf Php Version 5.6
    stehen muss und ab Joomla 3 kann man umstellen auf Php Version 7 (sonst Probleme mit Wiederherstelung)
    > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
    > Erweiterungen > Plugin > System - Sicherung bei Aktualisierung (von Akkeba) deaktivieren
    > Komponenten > Joomla! Aktualisierung > Option > Kurzzeit-Support
    > Erweiterungen > Aktualisieren & klicke auf Cache leeren
    > Komponenten > Joomla! Aktualisierung >


    *** FEHLER Nach dem Update direckt von 2.528 auf 3.6 ist Fehler aufgetreten ;( ***


    System - Metagenerator = Komplett Absturz
    AllVideos (Youtube) = Komplett Absturz > Deinstallieren & neu installieren nach update & neu einstellen
    System- Canonicalization = Leitet Domein Weiter > Überfüssig ! Kann man über Hoster tuhn
    Multithumb (Bild Mini Ansicht) = Komplett Absturz > Updaten & neu einstellen
    DisplayNews (Aktuelle Info) = Eigene Templatte bringt Fehler > Deinstallieren & neu installieren nach update & neu einstellen


    LÖSUNG: > Erweiterungen > Verwaltung Deaktivieren oder Deinstallieren ;o)
    > Erweiterungen > Datenbank und den Reparieren-Button klicken
    > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen

    *** FEHLER nach Erweiterung Deaktivieren oder Deinstallieren ;-((***


    > www.domain.ifo/administrator 1062 - Es ist ein Fehler aufgetreten
    Zurück zum Kontrollzentrum
    &
    > www.domain.info
    Bei anklicken auf Webseite, kommt folgender Fehler:
    Fatal error: Call to a member function set() on null in /..../Joomla_2.5/administrator/components/com_login/controller.php on line 36


    LÖSUNG: Über PHP Admin alle Tabellen löschen oder neue Datenbank erstellen !!!
    alle Dateien im Stammverszeichniss löschen ausser Akeeba Kickstart !!!
    Rücksicherung der Webseite mit z.B. Akeeba Kickstart ;o))


    > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
    > Erweiterungen > Datenbank und den Reparieren-Button klicken
    > Erweiterungen > Paketdatei hochladen
    > Joomla_3.2.7-Stable-Update_Package.zip updaten und dann


    > Joomla_Joomla_3.2.7-Stable-Update_Package kommt Fehler ;-(((


    *** Fatal error: Cannot access protected property RuntimeException::$code in /.../templates/meine Eigene/error.php on line 5


    LÖSUNG: > Erweiterungen > Verwaltung DisplayNews Deinstallieren & neu installieren & neu einstellen


    > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
    > Erweiterungen > Datenbank und den Reparieren-Button klicken


    > Joomla_3.6.0-Stable-Update_Package > wie oben beschrieben updaten
    > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
    > Erweiterungen > Datenbank und den Reparieren-Button klicken


    > Joomla_Joomla_3.6.2-Stable-Update_Package kommt Fehler ;-(((


    **** "Die Anfrage wurde zurückgewiesen, da der Sicherheitstoken ungültig ist.
    Aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut." ***


    LÖSUNG: > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
    > Erweiterungen > Datenbank und den Reparieren-Button klicken
    > Erweiterungen > Plugin > System - Sicherung bei Aktualisierung (von Akkeba) deaktivieren
    > Erweiterungen > Datenbank und den Reparieren-Button klicken
    > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen


    Zum gutem Schluss umstellen auf Php Version 7 :o) über euern Hoster


    KEINE FEHLERMELDUNG MEHR ;-)))))

  • Wir haben hier mal eine Anleitung mit Screenshots auf Basis typischer Migrationen erstellt, wie sie ablaufen würde wenn man mit Bordmitteln vorgeht für eine Migration 2.5.28 -> 3.6.2. Nicht enthalten sein können natürlich die vielen typischen vorbereitenden Maßnahmen zur Herstellung der Kompatibilität 2.5 --> 3.x, die von der jeweiligen Komplexität des eigenen Joomla abhängen.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...