Tags in Joomla 4 (UCM)

  • Ich möchte in einer existierenden Komponente Tags hinzufügen. Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich die Tags aus dem Joomla-Core auf basis des UCM verwenden soll, oder nicht. Re:Later hat in einem anderen Thread mal was geschrieben, das in diesem Kontext interesant ist:

    Zitat

    Weil sich mit diesem blöden Teil, also com_tags, keiner so recht auskennt oder auskennen will, weil total verquast. Im besten Fall lebt man damit ;-) ;-)


    Ich glaube aber in Joomla 4 hat das jemand neu aufgegriffen und baut die um.

    Nun meine Frage:

    Wird es in Joomla 4 eine neue Tags-Funktionalität geben - bzw. wurde bei den Tags irgendwas geändert/umgebaut?

    Und wie steht es um das UCM in Joomla 4, wird es das weiterhin geben?


    Macht es Sinn UCM in seinen Komponenten zu verwenden, oder ist das ein Auslaufmodell?

    Eure Meinungen zu den UCM/Tags und UCM allgemein würden mich interessieren...


    Liebe Grüsse
    Manuel

  • Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Tags mit Joomla 4 aus dem Core (UCM) entfernt werden und neue Tags eingeführt werden. Diese sind jedoch für com_content exklusive.

    Eine 3rd party Komponente kann diese also nicht verwenden und muss seine eigenen Tags realisieren.


    Stimmt das so?

  • Ich hätte gerne neue Tags mit Joomla 4, aber bisher wurde das abgelehnt. Der obige PR von mir wäre nicht für com_content exklusive, sondern von allem nutzbar. Aber es ist ein ziemlich tiefer Eingriff und solange nun nicht einige hundert Leute laut rufen "wir wollen das", wird das wohl nicht in 4.0 kommen.