DPCalendar Ausschluß bestimmter Kalender in der Ansicht

  • Joomla Version: Joomla! 3.9.13 Stable

    PHP Version: 7.3.11

    DPCalender Version:7.2.7 Free


    Ich habe bisher JEvent benutzt, möchte jetzt aber auf DPCalender wechseln.

    Es gibt zwei "Hauptkategorien" :

    1. Termine-Prüfungen

    2. LV Schulungen/Seminare

    Diese Hauptkategorienhaben diverse Unterkategorien (Sparten).


    Ich habe jetzt zwei Menüeinträge erstellt (TEST Kalender Termine/Prüfungen + TEST Kalender Schulungen/Seminare), die jeweils der Hauptkategorie entsprechen.

    In den Menüeinstellungen (für TEST Kalender Schulungen/Seminare) habe ich unter "Erforderlich" die Hauptkategorie hinterlegt, die in diesem Kalender angezeigt werden soll (z.B. LV Schulung/Seminare)

    und unter Kalender, die Hauptkategorie die nicht angezeigt werden soll:


    Trotzdem werden in dem Kalender beide Hauptkategorien angezeigt.

    Welche Einstellungen muss ich wo machen, damit nicht alle Termine in allen Kalendern angezeigt werden???


    Link zur Seite (Menü ganz unten): http://www.dvg-s-h.de/

  • Moin Blixi,

    ich meine, du musst die gewünschten Kalender-Kategorien jeweils nur unter dem Tab "Erforderlich" bei dem jeweiligen Menüpunkten eintragen (einmal LV Schulungen/Seminare beim einen Menüpunkt sowie Termine-Prüfungen beim anderen Menüpunkt). Lass den Tab "Kalender" leer (dieser Eintrag dient zum "Ausschließen" erstellter Kategorieren inkl. aller Unterkategorien).


    Gruß Shuffle

  • Zitat

    Welche Einstellungen muss ich wo machen, damit nicht alle Termine in allen Kalendern angezeigt werden???

    Werden jetzt beide Kalender gleichzeitig angezeigt oder werden die Termine in beiden Kalendern angezeigt?


    Die beiden Kalender müssen 'Hauptkategorie' sein.

    Die Termine müssen der entsprechenden Hauptkategorie zugewiesen sein.


    Habe ich gerade getestet. Funktioniert mit der Freeversion einwandfrei.



  • Boah ey. Hat zwar lange gedauert, aber da muss man (ich) erstmal drauf kommen!


    Ich habe mehrere neue Installationen gemacht und auch mit existierenden verglichen.

    Es hat dort immer funktioniert, aber nicht auf Blixi's Seite.


    Also auch dort eine Neuinstallation vom DPCalender. Caches gelöscht, Seite, Plugins, Module und Extensions getestet.

    Nichts. Es ging immer noch nicht.


    Vermutung: JEvents war schon installiert, und die Seite wurde mal von 1.5 angehoben. Nichts. No function.


    Dann habe ich die Browseradresszeilen verglichen.

    Da hab ich es dann gesehen:


    Die betreffende Seite war nicht auf 'Suchmaschinenfreundliche URL' eingestellt.

    Also umgestellt auf 'Ja' und dann funktionierte es.


    Hatte also nichts mit DP-Einstellungen zu tun.


    Jetzt werden die Termine, die dem entsprechenden Kalender zugeordnet sind, auch nur in diesem dargestellt.


    Relative einfache Lösung. Aber manchmal sieht man den Wald ........................................!


    Egal. Wieder was dazu gelernt.


    Alles Gute für 2020! :)

  • DANKE Megadanke an Elwood - das hätte ich niemals alleine hinbekommen.!!!

    ich freu mich wirklich sehr - tolles DForum und unkomplizierte Hilfe.

    GUTEN RUTSCH in neue Jahr!!