sidebar wird ausgegeben obwohl keine Bedingung dafür erfüllt ist :(

  • Hallo, ich kämpfe gerade mit einem Problem, das ich nicht knacken kann. Hab beim Standard template Protostar eine kleine Ergänzung geschrieben für die sidebar und bekomme nun diese auch ausgegeben, wenn keine der erforderlichen Bedingungen erfüllt ist :(
    Entweder stehe ich auf der Leitung oder Joomla 3.4.5. hat einen Fehler bei der Interpretation von if?
    Hier der Quellcode:

    PHP
    <?php if ($this->countModules('position-8') || ('uBild')) : ?>                    <!-- Begin Sidebar -->                    <div id="sidebar" class="span4">                    <?php if ($this->countModules('uBild')) : ?>                        <div class="uBild"><jdoc:include type="modules" name="uBild" style="xhtml" /></div>                    <?php endif; ?>                    <?php if ($this->countModules('position-8')) : ?>                        <div class="sidebar-nav">                            <jdoc:include type="modules" name="position-8" style="xhtml" />                        </div>                    <?php endif; ?>                                    </div>                    <!-- End Sidebar -->                <?php endif; ?>


    Wenn ich nun eine Seite betrachte, wo kein Modul die Position "position-8" noch "uBild" zugeordnet ist, so erhalte ich im Frontend zwar keine Inhalte an der Stelle, aber dennoch einen Abstand. Im Quellcode sieht er dann so aus:

    Code
    <!-- Begin Sidebar -->
                        <div id="sidebar" class="span4"></div>
                        <!-- End Sidebar -->


    Bin für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar, was ich falsch gemacht hab.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Bist du ganz sicher, dass du das richtige Template aktiviert hast und den passenden Codeabschnitt zeigst?


    Die Klassen passen nämlich nicht.


    Gibt doch einfach einmal einen Text ein um sicher zu gehen, von wo die Ausgabe kommt. Zum Beispiel:


  • Ich würde das anders schreiben.