.htaccess und web.config Sicherheits-Update

  • Hallo Leute!


    Ich hab eine Frage zu dem Thema ".htaccess und web.config Sicherheits-Update".


    Seit Joomla! 3.9.3 gibt es ja diesen Hinweis in den Nachinstallationshinweisen, dass man die .htaccess und web.config Dateien entsprechend ändern soll.


    Ich muss gestehen, ich habe diesen Hinweis lange nicht registriert bzw. beachtet.

    Heute bin ich durch "Zufall" drübergestolpert und hab diesen Hinweis erstmal etwas genauer durchgelesen.


    Auf der Seite joomla.org wird hier auch darauf hingewiesen.



    Meine Frage.

    Muss ich diese Änderungen in allen .htaccess und web.config Files in dem Webserver und der entsprechenden Joomla-Installation durchführen?

    Denn mir ist aufgefallen dass diese Files ja öfters vorkommen.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Joomla-Sigi

  • Vielen Dank für die schnelle Rückantwort!


    Jetzt hab ich noch eine Frage.

    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich bin schon im Weihnachtsmodus.


    Der Stammordner ist also z.B. domain/joomla/.. , oder?

    Also der Ordner in dem Joomla installiert ist.


    Kann es sein dass da bei mir nur eine htaccess.txt vorhanden ist und keine .htaccess?

    Die htaccess.txt hat bereits diesen Eintrag habe ich soeben gesehen.

    Muss ich die htaccess.txt dann umbennen in .htaccess?

    Funktioniert die Joomla-Installation dann überhaupt wenn keine .htaccess vorhanden ist?


    VG

    Joomla-Sigi