Inhalt eines Joomla-Elements ändern

  • Saluti liebe Joomla-Gemeinde


    Ich betreue unsere Organisationswebseite (Tierschutz). Selbst bin ich absolut kein Joomla-Profi, hatte aber Glück und mit Hilfe von Firebug viele Einstellungen usw. finden und ändern können.


    Aber: Ich hab überhaupt keine Ahnung/finde nicht, wo ich den Inhalt der obersten Spalte ändern kann.
    Webseite: www.agstg.ch
    Oberste Spalte: Da wo steht Schriftgrösse / Grösser / Reset / Kleiner
    dort drin möchte ich das mit der Schriftgrösse rausnehmen und anderen content einfügen.
    Doch wo mache ich das?


    Wir benutzen das neuste Joomla 3.4 und das Template Beez_2


    Herzlichen Dank für einen Tipp :D
    Andre

  • Das ist fest im Template. Findest Du in der i9ndex.php von Beez im Div

    Code
    <div id="line">


    Wenn Du dort eigene Inhalte haben möchtest, musst Du innerhalb von "line" eine neue Modulposition einbauen.
    z.B.

    Code
    <jdoc:include type="modules" name="meine_neue_modulposition" style="xhtml" />


    Dann kannst du im BE jedes x-beliebige Modul auf der Position "meine_neue_modulposition" veröffentlichen. Die neue Modulpositin wird in der Positionsliste zwar nicht aufgeführt, muss sie aber auch nicht. Du kannst im Positionsfeld den Namen händisch eingeben und mit Enter bestätigen.

  • Saluti zusammen


    Herzlichen Dank für euren Support.
    Nun muss ich aber zugeben, dass ich ein totaler Nerd bin betreffend Modulen (und vielem :D).
    Alles was ich irgendwo in ner CSS-Datei ändern kann oder so kein Problem. Aber ein Modul?


    Finde das "line" usw. nicht in der index.php. bin da schon am richtigen Ort? (siehe Grafik: http://www.agstg.ch/template_beez20_index.php.jpg


    Falls ich es doch noch finde, darin ändere ich dann:
    jetzt aktuell:
    <div id="line">
    <div id="fontsize"></div>
    <h3 class="unseen"><?php echo JText::_('TPL_BEEZ2_SEARCH'); ?></h3>
    <jdoc:include type="modules" name="position-0" />
    </div> <!-- end line -->


    neu:
    <div id="line">
    <div id="fontsize"></div>
    <jdoc:include type="modules" name="NeuerName" style="xhtml" />
    </div> <!-- end line -->


    ist das korrekt, oder fehlt was?


    dann: Module erstellen: Da gehe ich in Erweiterungen -> Module -> klicke auf Neu -> stelle da ein: Eigene Inhalte (leeres Modul)
    Darin kann ich dann den Cotent per html einbauen nach meinem Gusto?
    Und als Position gebe ich ein: NeuerName [position-0] ?
    stimmt das so dieses vorgehen?


    Sorry für die Nerdfragen :D
    Andre

  • <div id="fontsize"></div>


    musst du rausnehmen, da dort per Javascript die Links reingeschrieben werden.


    Ob dann
    <jdoc:include type="modules" name="position-0" style="xhtml" />
    stehen bleibt oder
    <jdoc:include type="modules" name="NeuerName" style="xhtml" />
    ist relativ egal.


    Wichtig ist, dass der neue Inhalt (z.B. ein Modul vom Typ Eigene Inhalte (Leeres Modul)) auf die richtige Position gesetzt wird.

  • Danke nochmals für die Tipps! Werde das gerne ausprobieren.


    Nur noch als Frage: Ich finde in der index.php nirgends den Code

    PHP
    <div id="line">
     <div id="fontsize"></div>
     <h3 class="unseen"><?php echo JText::_('TPL_BEEZ2_SEARCH'); ?></h3>
     <jdoc:include type="modules" name="position-0" />
     </div> <!-- end line -->


    aber diesen muss ich ja rauslöschen.
    Wo könnte der sonst noch versteckt sein? *ehm


    Beste Grüsse,
    Andre

  • Da wirst Du wohl selbst auf die Suche gehen müssen. irgendeine php Datei im Template wird es sein. Das Beez2 ist ein so altes Template und ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr damit gearbeitet, dass ich nicht mehr weiß, was da alles wo reingeladen wird. Zumindest in Joomla 2.5 war es in der index.php.

  • Hallo,


    müsste/sollte/könnte nicht das auch raus?: www.agstg.ch/templates/beez_20/javascript/md_stylechanger.js


    Sehe aber immer noch im Quelltext: <div id="fontsize"></div>
    Man könnte (auch) in der personal.css/Zeile2: #line ... ein display:none; machen, ist aber halt dirty.


    OT: Dachte in J 3 gibt es nur mehr ein beez3?


    Außerdem: Wenn Du Änderungen machst etc. solltest Du eine Template Kopie machen. Siehe:
    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    Liebe Grüße, Christine


    Edit: hat sich wohl überschnitten. Sehe gerade, font-size ist nicht mehr da.

  • Danke Allerseits


    Hab gesucht aber nichts im php gefunden.


    Doch dann, danke christine2, habe es über die md_stylechanger.js lösen können.
    diese konnte ich nicht ganz rausnehmen (hat auch Einfluss auf andere Elemente), aber darin konnte ich den "Schriftgrössenänderer" ausblenden.


    Template Kopie habe ich gemacht, zudem dokumentiere ich in einer Datei jede Änderung am Template.


    Beste Grüsse,
    Andi

  • Hallo Pascal,


    Die /templates/beez_20/index.php gibt es doch..?


    Hatte das: _ nicht gesehen. Sah nur: beez und sah rot ;)


    Zitat

    Eine Template Kopie/Dokumentation der Änderungen ist in deinem Fall nicht nötig, da es keine Updates mehr für das beez_20 geben wird.


    Haste natürlich Recht. Wobei man das ev. anders sehen könnte: Eine Kopie von einem Original (welches bleibt, weil es kein Update mehr davon gibt) - im Falle des Falles zurückgreifen könnte :D
    ist jetzt Scherz.


    @ Andi: Ja, Dokumentation ist immer gut. Prima.


    Liebe Grüße an Alle, Christine