Untermenü für Beitragsseiten SELEKTIV ausblenden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Menü, bzw. einzelne Seiten, bei einigen (nicht allen) Beiträgen mit Seitenumbrüchen ausblenden.


    Mir ist klar, dass ich das global in Plugins > Inhalt-Seitenumbruch ein- oder ausschalten kann.


    Ich habe den Fall, dass diese Beitragsseiten-Menüs manchmal hilfreich sind, manchmal aber auch nicht.


    Gibt es einen Weg, diese Menüs für einzelne Beiträge ein- bzw. auszublenden, oder nachträglich zu editieren, für welche Seitenumbrüche sie sichtbar sein sollen? (Offenbar muss ich mir ja schon beim Anlegen des Umbruchs genau überlegen, wie der Menüpunkt heißen soll und jegliche Tippfehler vermeiden.)


    (Ich bin WYSIWYG-Nutzer und kein Programmierer)


    Besten Dank für Euche Hilfe.

    Hobbyist, kein Programmierer, nur WYSIWYG-Anwender von Joomla. Web-Bastler mit diversen Tools seit 1998.

    Motto: Lieber beer als Streit.

  • ... ich möchte das Menü, bzw. einzelne Seiten, bei einigen (nicht allen) Beiträgen mit Seitenumbrüchen ausblenden.

    Hallo,


    Menü / Menüpunkte ausblenden oder Seiten ausblenden (was auch immer damit gemeint ist) ? Pagination? Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst.

    Kannst du mal Screenshots posten, am besten noch mit einem Link zur Problemseite! Das könnte sehr hilfreich sein und erspart Nachfragen.

  • Hallo JoomlaWunder,


    benutze ich in einem Beitrag manuelle Seitenumbrüche, generiert das Joomla-Plugin 'Inhalt-Seitenumbruch' ein Zusatzmenü namens "Beitragsseiten" mit Einträgen für alle, durch Umbrüche getrennte, Seiten.


    Auf dieser Seite ist es erwünscht: http://www.hansego.de/progress-filmverleih.html.


    Auf anderen will ich zwar die seitenweise Gliederung (weiter/zurück), kann das Zusatzmenü aber gar nicht gebrauchen, oder will einzelne Einträge ausblenden, weil ich nicht will, dass der Leser Seiten überspringt.


    Darum möchte ich es nur für einige Beiträge mit Umbrüchen aktivieren.


    Außerdem erscheint der Dialog, in dem ich die Einträge und einzelnen Seiten benennen kann, nur ein einziges Mal. Vertippt man sich, hat man Pech gehabt, oder muß den Seitenumbruch löschen und erneut anlegen.


    Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.

    Hobbyist, kein Programmierer, nur WYSIWYG-Anwender von Joomla. Web-Bastler mit diversen Tools seit 1998.

    Motto: Lieber beer als Streit.

  • Ja, das ist jetzt verständlich.

    Ich wüsste jetzt auch keine Einstellungen, wo man das getrennt nach Beiträgen machen kann. Im Editor gibt es auch nur die normale Bearbeitungsfunktion. Es gibt aber unter extensions.joomla.org einige Treffer, wenn ich "Pagebreak" eingebe. Möglicherweise ist hier noch was passendes dabei.

  • Die extensions auf extensions.joomla.org bieten dafür auch keine Lösung. Mit Bordmitteln scheint es also nicht zu gehen.


    Danke Euch beiden.


    Hansbeer

    Hobbyist, kein Programmierer, nur WYSIWYG-Anwender von Joomla. Web-Bastler mit diversen Tools seit 1998.

    Motto: Lieber beer als Streit.

  • Hallo zusammen,


    ich nochmal. Nach reiflicher Überlegung habe ich den fraglichen Beitrag mit Seitenumbrüchen jetzt folgendermaßen gestrickt, um die Funktionalität mit den Beitragsseitenmenüs nicht zu verlieren:


    http://www.hansego.de/unboxing-2-0.html


    Viel Spaß beim Lesen!


    Hans

    Hobbyist, kein Programmierer, nur WYSIWYG-Anwender von Joomla. Web-Bastler mit diversen Tools seit 1998.

    Motto: Lieber beer als Streit.

  • Eine Möglichkeit ist mir jetzt doch noch eingefallen. Du kannst das Inhaltsverzeichnis zwar nicht für einzelne Beiträge entfernen, aber du kannst es ausblenden. Wenn du im Menüpunkt der Seiten, für die das Inhaltsverzeichnis verschwinden soll, unter "Seitenanzeige" einen Seitenklassensuffix wie " notoc" (kannst dir auch was anderes ausdenken. Man beachte das führende Leerzeichen!) einträgst, kannst du das Inhaltsverzeichnis mit folgender CSS-Anweisung in der user.css deines Templates ausblenden:


    Code
    .notoc .article-index {
      display: none;
    }
  • Harmageddon :


    Donnerwetter! Bin beeindruckt. Es geht!


    Ähem, wie kriegst Du jetzt Dein Bier??? beer


    Danke!!!


    Hans

    Hobbyist, kein Programmierer, nur WYSIWYG-Anwender von Joomla. Web-Bastler mit diversen Tools seit 1998.

    Motto: Lieber beer als Streit.