Schriftart im Menü verschieden - wie kann man diese ändern?

  • Hallo an alle,


    ich habe vor einiger Zeit meine erste Webseite mit Joomla erstellt und dafür das Template Joomspirit99 verwendet. In Summe bin ich begeistert und es hat alles recht gut geklappt. Da wo es nicht gepasst hat, habe ich mich zunächst irgendwie arrangiert. --

    Nach der deutschen Version habe ich dann auf zweisprachig umgestellt - was in Summe auch gut funktioniert hat.


    Jetzt musste ich meine Menüstruktur etwas ändern und habe ein Untermenü eingefügt:



    Es gibt ein horizontales Hauptmenü, beim Menüpunkt Ziffernblätter drei Menüpunkte, von denen Punkt 1 ein Artikel ist und die Punkte 2 und 3 Submenüs. An den Untermenüpunkten hängen dann weitere Artikel.


    Obwohl ich keine besonderen Formatierungen vorgenommen habe (zumindest nicht wissentlich) -- erscheinen die Submenüpunkte in einer anderen Schriftgröße. Ich habe bereits alle Einstellungen der Menüs verglichen und keine Unterschiede gefunden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man für die Menüpunkte 2 und 3 die Schrift wie von Menüpunkt1 anpassen kann?


    Wer live schauen möchte, hier die Webseite: http://www.fitbit-dev.com


    Vielen Dank.


    Gruß

    Capitano

  • Für Links mit "<a href=""> ist der Schrifttype "Dosis" eingestellt. Der Menüpunkt "Ionic, Versa, Versa lite, Versa2" ist hierbei aber kein Link, sondern nur ein Listenelement. Für dieses Listenelement ist der Schrifttype "Helvetica" eingestellt.

    Das erklärt die zwei verschiedenen Schriftarten.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise - werde mir das die nächsten Tage mal anschauen - die template.css ist aber auf den ersten Blick nicht so recht übersichtlich bzw. für mich durchschaubar - muss mir das in Ruhe zu Gemüte führen.


    Gruß

    Capitano

  • Es gibt ein horizontales Hauptmenü, beim Menüpunkt Ziffernblätter drei Menüpunkte, von denen Punkt 1 ein Artikel ist und die Punkte 2 und 3 Submenüs.

    Gemäß deines Screenshots sind die Menüpunkte 2 und 3 jeweils nur als "Menü-Überschrift" (Menüeintragstyp) eingestellt. Das macht den Unterschied. So eine Menü-Überschrift soll bzw. muss sich ja auch abheben.


    Du musst dir zunächst überlegen, ob man die beiden Menüpunkte 2 und 3, die Untermenüpunkte enthalten, auch anklicken darf oder nicht. Wenn nicht, dann einfach für die Menüpunkte 2 und 3 einen Systemlink (URL) zuweisen und dort bei Link einfach eine # eintragen. (Mobile Darstellung und Funktion testen!)


    Wenn die Menüpunkte 2 und 3 angeklickt werden dürfen, dann halt beispielsweise irgendeinen Beitrag zuweisen. Alternativ einen Menüeintrag-Alias zum jeweils ersten Untermenüpunkt erstellen. Dann würde beispielsweise für "Ionic, Versa...." und "CD 10 Unicorns" der gleiche Inhalt angezeigt werden. Aus Su-Ma-technischer Sicht ist das in Ordnung, da es ja wegen des Menü-Aliases letztlich nur 1 URL gibt, nämlich die zum jeweilligen ersten Untermenüpunkt.


    Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht. ;)

  • Nutze auch das 99.

    Schau mal morgen in die template.css.

    Der entscheidende Punkt ist wohl der Menüeintragstyp. Hast du dort was bei css stehen, oder was anderes beim Template Stil?

    Ohne jetzt in der css rumzupfuschen:


    Ich würde dem Menüpunkt 'Ionic, Versa ....... von Menüeintagstyp 'Menü-Überschrift' in Menüeitragstyp 'URL' ändern.

    Und dann im Feld 'Link' eine Raute setzen: '#'


    Teste es mal. ;)