Dateien unkompliziert zum Download anbieten

  • Hallo zusammen,


    auf einer kleinen Vereins-Homepage würde ich gerne zwei pdf-Dateien (Satzung und Beitrittserklärung) zum Download anbieten.


    In der Vergangenheit habe ich dies immer über eine Download-Komponente gemacht. In diesem Fall erscheint mir das aber zu überdimensioniert. Es werden weder Up- und/oder Download-Zugriffsebenen noch Downloadzähler oder alle Funktionen benötigt.


    Dazu habe ich nun folgendes Script verwendet:



    Der Link lautet also example.org/download/download.php?file=beispieldokument.php.


    Ich möchte so den direkten Download und damit das crawlen des Dateiinhalts durch Suchmaschinen verhinden.


    Kann ich das crawlen so überhaupt verhindern?

    Ist das Script grundsätzlich empfehlenswert oder gibt es eine bessere Lösung ein paar Datein ohne Overkill zum Download anzubieten?



    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

  • Meines Erachtens scannen das Suchmaschinen auch(??). So weit ich weiß verschleierst du damit nur etwas den Dateinamen bzw. den Pfad in der Seite zum PDF.


    "Modern" und ohne Overkill wäre ein Link mit Attribut "download" und einem "rel=nofollow".

    Code
    <a href="pfad/zum/beispiel.pdf" download rel="nofollow"> usw.

    Zusätzlich kann man

    Code
    pfad/zum/beispiel.pdf

    in der robots.txt mit einem Disallow hinterlegen.


    https://caniuse.com/?search=download


  • Das ist ein guter Ansatz, könnte aber noch ein paar problemchen machen (siehe die Issues von https://caniuse.com/?search=download)


    Ich hab das anders gelöst, hab ne .htaccess im Ordner der Dateien abgelegt mit folgendem Inhalt:

    Code
    ## No directory listings
    IndexIgnore *
    
    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.
    Options +FollowSymlinks
    
    Options -Indexes
    Header set Content-Disposition attachment

    Damit soll veranlasst werden, dass alle Dateien in dem Ordner zum Download angeboten werden.


    Um sicher zu stellen, dass keine Fremdverlinkung möglich ist, müsstest du mMn. in deinem Script noch den Referer abfragen und mit deiner Domain vergleichen.
    Bei nicht Übereinstummung dann auf deine Downloadseite weiterleiten.


    Das liese sich aber auch über htaccess lösen, da gibt es einige Ansätze unter dem Schlagwort "Trafficklau" oder "Hotlinking"