Benutzer nur eine Sache im Backend erlauben

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zur Benutzerverwaltung.

    Ich nutze das Kontaktformular Visforms.


    Ein Benutzer soll die Mitteilungen im Backend Veröffentlichen, Verstecken und Bearbeiten können, sonst nichts. Dazu habe ich einen Benutzer erstellt und der Gruppe "Manager" zugewiesen.


    Ist es möglich, dass der Benutzer nur die angehangene Liste bearbeiten kann? Er soll also nichts weiter sehen können. Keine Seitenleiste, kein grünes Menü und am besten auch die durchgestichenen Buttons nicht,


    Am schönsten wäre es wenn der Benutzer direkt nach dem Einloggen ins Backend auf diesen Menüpunkt weitergeleitet würde.



    Das sind viele Wünsche auf einmal, aber der Benutzer ist sehr unerfahren und ängstlich, dafür aber sehr verspielt.. ^^ Daher möchte ich ihm nur die Buttons zeigen, die er wirklich braucht.


    Ist das irgendwie lösbar?



    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Benutzergruppe als Kind von Manager erstellt, einen Benutzer erstellt, und der Gruppe zugewiesen.


    Leider komme ich nicht in die Ansicht der Visforms-Mitteilungen. Es kommt immer die Fehlermeldung Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!


    Ich habe dem Benutzer jetzt schon alle Zugriffsberechtigungen sowohl unter "Konfiguration > Benutzer" als auch bei Visforms selbst und beim Visforms-Formular erteilt.


    Leider ohne Erfolg, weiß jemand Rat?


    Viele Grüße

  • Der Vollständigkeit halber: Die Funktion, dass der Benutzer nach dem Einloggen ins Backend zu einer bestimmen Komponente weitergeleitet wird, konnte ich mit dem Plugin Redirect On Backend Login nachrüsten. Funktioniert prima!


    Allderdings musste ich in der Datei plugins/redirectbackend/redirectbackend.php die Zeile 29 auf $url = JRoute::_("$component_name"); ändern, da die Weiterleitung auf ein view einer Komponente verweisen sollte und mir kein Plugin-Override angeboten wurde.