E-Mail wg. Joomla-Update

  • Hallo,


    jedes Mal, wenn ein Update für Joomla ansteht, bekomme ich mehrmals am Tag eine E-Mail von der Joomla-Installation.

    Ich könnte ja damit leben, wenn das einmal am Tag wäre. Kann ja sein, dass man die E-Mail gelesen und dann vergessen hat. Aber mehrmals am Tag finde ich dann doch sehr übertrieben.

    Kann man das irgendwo in Joomla einstellen, wie oft man an ein anstehendes Update erinnert wird?


    Gruß

    Rolf

  • Plugin "Joomla-Aktualisierungsmitteilung" deaktivieren oder unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Optionen" die Zeit ändern!


    Noch besser: Joomla sofort aktualisieren! Insbesondere die letzte Version auf 3.9.28 (Sicherheitsrelease)


    Das ist nicht ohne Grund so voreingestellt.


    Jeder könnte prinzipiell den Code von 3.9.27 und 3.9.28 vergleichen und die Sicherheitslücken einer nicht-aktuellen Joomla-Version ausnutzen! (nun gut, man müsste sich schon ein wenig auskennen, aber die Verpflichtung zur zeitnahen Aktualisierung bleibt davon unberührt)


    EDIT: Vorheriges Backup ist natürlich auch Pflicht!

  • Ich würde ein Backup der Seite und DB mit Easy Joomla Backup oder Akeeba machen und dann die Seite auch updaten.


    Dann hört das auf.

    Wenn die Mail nur einmal kommt und sie wegdrückt wird, könnte das wichtige Update in Vergessenheit geraten.


    Oder ganz abschalten und das Plugin deaktivieren.

  • Ist mir schon klar mit den Sicherheitslücken. Aber ich mache die Homepage in meiner Freizeit, und da komme ich nicht immer am gleichen Tag dazu, das Update einzuspielen. Mittlerweile habe ich das Update ja auch gemacht.


    Wie schon gesagt: Ich kann ja damit leben, dass die Meldung einmal pro Tag kommt, aber mehrmals am Tag finde ich auch bei sicherheitsrelevanten Updates übertrieben. Denn entweder mache ich das hauptberuflich, und dann kann ich das sofort machen, weil es zu meiner Arbeit gehört, oder ich mache das in meiner Freizeit, und da habe ich nicht immer gleich Zeit, das Update zu machen. Zumal ich das dann ja auch nicht tagsüber während der Arbeit machen kann, weil ich dafür nicht von meinem Arbeitgeber bezahlt werde.


    Gruß

    Rolf

  • Ein Update mit vorheriger Sicherung dauert wenige Minuten.

    Es kann vom Smartphone aus gemacht werden.

    Man kann es daher auch in der Arbeitspause machen.

    Als Hobby-Webbetreuer mache ich dies gerade auch aus dem Urlaub so.

    Bis zu meiner Rückkehr mit dem Update warten, ist keine Option.

    In J4 ist die mobile Bedienung im Backend noch komfortabler.