Template Time Dropdown wird nicht in der obersten Menüebene angezeigt.

  • Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem Problem.


    Im Onepage Menü wird mir mein Dropdown nicht in der obersten Menüebene angezeigt. Wahrscheinlich nur eine kleine Einstellung, seh aber gerade den Wald vor lauter Bäumen mehr.

    Das Dropdown Menü wird grundsätzlich angezeigt.


    Die Seite wäre riedl-elektro.de


    Das Menü ist zwischen Home und Zertifikate angezeigt.


    Vielen Dank schon mal.

  • Je nach Bildschirmbreite wird es teils angezeigt, aber nicht so, wie man es sich vorstellt. Das scheint mit dem Sticky-Header zu tun zu haben.

    Schalte den testweise mal ab!


    Ansonsten kommt folgender Fehler:



    Sind alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell?

    Tipp: Ich würde noch ein SSL-Zertifikat für die Webseite verwenden!


    Nebenbei: Du hast Jomla 3.10.3 und im J4-Forum gepostet. Vielleicht kann ein Mod dieses Thema verschieben.

  • Hallo JoomlaWunder,


    danke für die schnelle Antwort. Bin nebenher gerade am aktualisieren auf Joomla 4


    Soweit ich als Laie sehen kann sollte das Warp Framework up to date sein.

    Die Änderung des Sticky Menü hat leider keine Änderung gebracht.


    Hast du evtl. noch eine Idee wo ich ansetzen kann.


    Viele Grüße

  • Spiele dein Backup ein.


    Dann eine Kopie der Seite auf einer Subdomain oder lokal mit z.B. Xampp installieren, und dort gem.

    den Anleitungen, Tipps und Meldungen im Backend auf J4 migrieren.

    Ggf. neues Thema bei Problemen dazu aufmachen.



    BTW: Warp 7 ist nicht ohne weiteres mit J4 kompatibel bei diesem Template.

    Hier eine Anleitung dazu:


    https://www.joomlaplates.de/images/template-update_j4.pdf



    Wenn es nicht mit Warp 7 auf Astroid funktioniert, würde ich die Seite mit J4 neu aufsetzen.

  • Hallo Elwood, danke schon mal für die Info´s,


    habs heute geschafft meine Seite komplett zu löschen ohne Backup usw. Großes Kino für einen Sonntag. 8)

    Hab mir jetzt Joomla 4 Installiert.


    Aus einem werde ich aber immer noch nicht schlau.

    auf der Seite https://www.joomlaplates.de/te…ckstart-installation.html

    wird gezeigt wie man des Template JP-Time auch unter Joomla4 Installiert.

    Habe nach der Video Anleitung die Unzip.php und die quickstart.zip in den vorher erstellten Ordern server/joomla4/ gepackt und mit server/unzip.php aufgerufen.

    Folgende Fehlermeldung kommt zurück:

    Error : PCLZIP_ERR_MISSING_FILE (-4) : Missing archive file ''


    das Akeeba Plugin habe ich vorher Installiert... Komm gerade gar nicht mehr weiter ;(


    Sollte ich mich nach einem anderen Joomla Template als das gekaufte JP-Time umsehen? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen, das so ziemlich den selben Umfang vom Time hat, sprich mit dem UIkit und dem Asteroid. Ich habe gesehen, das man das über das Plugin einbinden kann, wäre aber gut wenn man so wie beim Time eine Quickstart Sammlung dabei hätte. Müsste auch nicht kostenlos sein, wäre gerne bereit ein paar € zu Investieren, was ich allerdings schade finde, da ich das jp-time auch bezahlt habe und in der doku steht das es auch mit Joomla4 kompatibel ist... ?(



    Grüße und schönen Sonntag noch

  • Ja das Warp Framework hat unter Joomla 3.10... funktioniert. Ist natürlich eine praktische Sache, wenn man das Layout an der Oberfläche von Joomla andern kann.. Bin gerne für alternativen offen...


    Und Vielen dank für deine schnellen Antworten und deine Mühe an einem Sonntag. Nicht selbstverständlich..


    Schönen Abend noch

  • Habe nach der Video Anleitung die Unzip.php und die quickstart.zip in den vorher erstellten Ordern server/joomla4/ gepackt und mit server/unzip.php aufgerufen.

    Folgende Fehlermeldung kommt zurück:

    Error : PCLZIP_ERR_MISSING_FILE (-4) : Missing archive file ''

    Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben. Aber wenn du mit der unzip.php das quickstart.zip entpacken möchtest, dann sollten beide im gleichen Ordner liegen und das Skript auch entsprechend des Ordners aufgerufen werden: server/joomla4/unzip.php

    Kommt natürlich auch darauf an, welches Zielverzeichnis für die Domain eingestellt ist. Also http://www.example.org/unzip.php könnte korrekt sein, falls "joomla4" das Zielverzeichnis ist.


    Im unzip-Skript steht so etwas in der Art drin:

    $filename = 'quickstart.zip';

    Überprüfe das mal!

    EDIT: Vergiss die letzten 3 von mir geschriebenen Zeilen. Diese unzip.php ist ja riesig. Würde auch mit 8 Zeilen funktionieren. Egal!

  • Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben. Aber wenn du mit der unzip.php das quickstart.zip entpacken möchtest, dann sollten beide im gleichen Ordner liegen und das Skript auch entsprechend des Ordners aufgerufen werden: server/joomla4/unzip.php

    genau, das hatte ich probiert. Einmal in server/unzip.php und einmal in server/joomla4/unzip.php beidemale waren beide Datein im selben Verzeichnis.

    Leider beidemals dass selbe Ergebniss. Der Aufruf war dann auch entsprechend dem Verzeichniss!


    Das Quickstartpack mit der rechten Maustaste lokal entpacken und installieren. Dann ein Backup mit Akkeba oder EJB auf dem Server schieben und dort installieren.

    Die quickstart.zip habe ich auch schon Versucht lokal auf meinem Rechner zu entpacken und dann den Inhalt komplett auf den Server hochgeladen,

    problem war danach das die Seite wieder nicht erreichbar war...



    Dann ein Backup mit Akkeba oder EJB auf dem Server schieben und dort installieren.

    Verstehe ich nicht ganz. Ich habe leider kein Backup gemacht. Oder reden wir aneinander vorbei? :D


    Aktueller Stand ist das ich ganz normal Joomla 4.0.4 auf dem Server Installiert habe und das läuft aktuell. Leider bekomme ich das Template nicht drauf. :( , weder mit dem Inhalt der entpackten quickstart, noch über die unzip.php Lösung.


    Hat jemand noch ne Idee warum mir bei der unzip.php immer die Fehlermeldung generiert wird?


    Grüße Andy

  • Sollte ich mich nach einem anderen Joomla Template als das gekaufte JP-Time umsehen?

    Nö, das Time-Template gibt es doch aktuell mit Astroid-Framework und ist kompatibel mit Joomla 4.


    Ich habe die Zip-Datei heruntergeladen und entpackt. Dort befinden sich zwei Ordner:

    Einmal Joomla 3 und einmal Joomla 3 und Joomla 4.


    Im Ordner Joomla 3 und Joomla 4 befindet sich ein Quickstartpack.

    Das habe ich lokal installiert. Dann die Seite auf 3.10.3 upgedatet.

    Dann den Aktualisierungsserver auf Joomla Next gestellt und die Seite auf Joomla 4 migriert.


    Die Meldungen mit dem Astroid-Framework brauchst du erstmal bei der Migration nicht beachten.


    Danach noch Caches geleert. Somit ist die Seite mit dem Time-Template auf Joomla 4 und lauffähig.


    Jetzt kannst du mit Akeeba Backup oder Easy Joomla Backup ein Backup erstellen und die Seite

    auf deinem Server beim Hoster installieren.


    Hat bei mir funktioniert. Sonst melde dich nochmal, wenn's da Probleme gibt! :)

  • Sry für die späte Rückmeldung. Bin beruflich im Moment ziemlilch eingespannt.


    Ich habe die Zip-Datei heruntergeladen und entpackt. Dort befinden sich zwei Ordner:

    Einmal Joomla 3 und einmal Joomla 3 und Joomla 4.


    Im Ordner Joomla 3 und Joomla 4 befindet sich ein Quickstartpack.

    Das habe ich lokal installiert. Dann die Seite auf 3.10.3 upgedatet.

    Soweit bin ich jetzt schon mal gekommen. Hab mir die JP-time nochmal neu runterladen müssen, da im alten Download der

    Joomla 3 und Jommla 4 Ordner nämlich nicht da war.


    Hab mir jetzt die quickstart.zip auf meinem Rechner entpackt und auf den Server geladen. Die Seite aufgerufen und die Installation von Joomla ausgeführt.

    Danach das Update auf 3.10.3 ausgeführt.

    Dann den Aktualisierungsserver auf Joomla Next gestellt und die Seite auf Joomla 4 migriert.

    Verstehe ich leider nicht.

    wenn ich jetzt das Template auf JP-Time stelle, bekomme ich immer beim Seitenaufruf einen error.

  • Hab mir jetzt gerade noch ein youtube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    angesehen, da ich das mit dem Next und update auf Joomla 4 beschrieben. Ich Probiere das jetzt mal und melde mich dann wieder

  • Also folgender Stand.


    Ich habe jetzt Joomla 4.0.4 am laufen. Auch das Template scheint zu funktionieren. Das Astriod Framework und Uikit plugin habe ich Installiert und aktiviert.

    Die Seite wird mir jetzt auch angezeigt.


    hab die quickstart.zip entpackt und auf den Server geladen, allerdings habe ich aber die Module nicht drauf.... Alles leer.

    Was könnte das noch für eine Ursache haben?


    Grüße Andy


    Habs jetzt gerade nochmal nach folgender Anleitung probiert:

    Installation des "quickstart" Pakets in ein existierendes Joomla

    https://www.joomlaplates.de/do…art-installation&catid=20


    Leider wieder die Meldung wenn ich auf der Seite die quickstart.zip über die Unzip.php öffnen möchte.


    Error : PCLZIP_ERR_MISSING_FILE (-4) : Missing archive file ''

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyR1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein. Ein Quickstartpack ist ein komplettes Joomla inklusive Beispieldateien.


    Der Webspace und die Datenbank müssen leer sein.


    Ich installiere gerade das Quickstart offline mit Xampp...........


    Ich habe noch nie ein Quickstartpack online beim Hoster installiert.

    Weiß nicht, was für Fehler da passieren könnten.


    So, inst. mit J3 hat einwandfrei geklappt.


    Bei der Installation nicht vergessen, die Beispieldaten zu aktivieren:



    So, Migration nach 4 ohne Probleme.

    Seite läuft einwandfrei:





    Ich würde deshalb immer offline entpacken und installieren, und dann ein Backup

    mit Akeeba oder Easy Joomla Backup auf den Server schieben und installieren.


    Hat bei mir bisher immer funktioniert!