Einführungstext auf die Startseite

  • Hallo,

    ich such etwas Hilfe. Ich möchte von bestehenden Artikel/Beiträge einen Teiltext auf meine Startseite bringen. Dort soll dann ein Link zu dem eigentlich ganzen Artikel gehen.

    Ich hab das vor Jahren mal gemacht bzw. nachgefragt über dem Forum von http://www.joomlaos.de aus.

    Ich weiß nicht mehr wie ich das hinkriege.


    Liebe Grüße

    Manakin

  • Die Startseite ist Standardseitig auf Hauptbeiträge eingestellt. Du müsstest dann die Beiträge, welche dort angezeigt werden als Hauptbeitrag kennzeichnen. Du kannst hier (Menü-Einstellungen) auch eine Kategorie festlegen, aus welcher Kategorie die Beiträge kommen sollen.


    In den Beiträgen selbst müsstest Du einen Einleitungstext und danach einen "Weiterlesen" einfügen. Das wird je nach Editor unterschiedlich als Linie dargestellt. Danach kommt der weitere Text des Beitrag.


    In den Optionen kannst Du einstellen ob der Einleitungstext im eigentlichen Beitrag mit angezeigt werden soll oder nicht.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich krieg das nicht hin. Das funzt irgendwie nicht bei mir.

    Ich hab zwar in einem beliebigen Artikel dieses Weiterlesen einfügen können, aber es taucht nicht auf der Startseite auf.

    Ich find diverse Anleitungen im Netz, aber alles was ich da so anklicken, was die so sagen bringt mir den gewünschten Artikel nicht auf die Hauptseite/Startseite. Es ist zb. die Rede von Menue Punkte erstellen und dem dann ein Modul zuweisen. Wo ist dann da der Text?? Das einzige was passiert ist, das ich den Artikel aufeinmal komplett als Startseite hatte.

    Wenn ich das nicht hinkriege, kann man eben nichts machen. Ich mache das nun mal nicht beruflich und privat hab ich jetzt auch nicht den drang. Dafür Stunden um Stunden zu investieren. Dann ist es eben eine Nummer zu hoch.

    Trotzdem Danke für Deine Tips.

    Gruß

    Manakin

  • Ich hab zwar in einem beliebigen Artikel dieses Weiterlesen einfügen können, aber es taucht nicht auf der Startseite auf.

    Aus welchem Menütyp besteht Deine Startseite? Hauptbeiträge oder Kategorieblog? Eines von beiden muass vorhanden sein, damit das was Du willst geht.

    Wenn ich das nicht hinkriege, kann man eben nichts machen. Ich mache das nun mal nicht beruflich und privat hab ich jetzt auch nicht den drang. Dafür Stunden um Stunden zu investieren. Dann ist es eben eine Nummer zu hoch.

    Klar geht das. Das ist nur eine Einstellungssache.


    LukasHH hat im Prinzip alles alles gesagt, was zu tun ist.

  • Du glaubst? Warum schaust Du nicht einfach nach?

    Wenn es der Menütyp Hauptbeiträge ist, dann muss der Beitrag auch als socher deklariert sein und ein "Weiterlesen" im Text eingebaut sein.


    Ohne Link zum Problem artet das aber nur in Raterei aus.

    Upps... mein Fehler. Ist ein Hauptbeitrag. Ich hab das jetzt anders gelöst. Habe auf der Startseite eine Tabelle etwas Text in eine Zelle eingefügt und unter dem Text das Wort weiter und dieses verlinkt zu dem eigentlichen Text. Der Link öffnet sich im selben Fenster. Vielleicht nicht schön aber passt fürs erste.


    Meine Lösung mag etwas umständlich sein, aber es löst mein Problem. Ich kann dabei sogar ohne Probleme die breite usw. alles anpassen.

    Ich danke allen für die Tips.


    Gruß
    Manakin

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manakin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es nur ein einziger Beitrag ist, der auf der Startseite erscheinen soll, dann kannst Du als Startseite auch den Menütyp auf "Einzelner Beitrag" einstellen und diesen dann direkt auswählen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Was ihm aber nicht die eigentlich wohl gewünschte "Weiterlesen"-Funktion bringen würde weil in diesem Menüeintragstyp ja nicht die entsprechenden Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.


    Manakin :

    Wenn du öfters mal den Hilfe-Button im Backend benützten würdest, dann bekommst du z.B. auch folgendes zu sehen:


    https://help.joomla.org/proxy/…d&lang=de#Layout-Optionen


    Diesen Hilfe-Button kann man auch an vielen anderen Stellen im Backend benutzen um zu den jeweiligen Einstellmöglichkeiten mehr zu erfahren! Insbesondere auch bei den verschiedenen Menüeintragstypen.