Anleitungen gesucht für eigene Formulare mit Joomla Core, Contacts und Custom fields

  • Hallo in die Runde,

    kennt jemand eine richtig gute Anleitung, wie man sich seine eigenes Formular mit eigenen Feldern bauen kann.

    Ich möchte die Component -> Contacts dafür nutzen. Erweitert mit Custom Fields für meine individuellen Felder.

    Fragen die ich habe und hoffen durch das Lesen von guten Anleitungen klären und lernen zu können:


    • Reihenfolge der Felder verändern (die Basisfelder Name, E-Mail, Nachricht etc. sollen bspw. ans Ende)
    • Lassen sich die Basisfelder evtl. generell entfernen/ausblenden
    • Wie kann ich die Felder basierend auf meinen Template-Klassen(BS5) gestalten? -> CSS Klassen hinzufügen funktioniert, aber beispielsweise braucht es auch umschließende DIVs mit Klassen oder eine generelle CSS-Klasse für das <form> Element
    • Gibt es best practices wie Felder berechnet werden können (bsp: Custom field A: 10; Custom field B: 5% -> Berechnetes Feld 5% von 10)
    • Wie kann ich Felder ein- und ausblenden in Abhängigkeit einer Auswahl in einem anderen Feld?
    • optional: Wie kann ich ein individuelles responsives Mail Layout für den Versand der E-mail aus dem Formular nutzen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Frank

  • Das sind mehrere Themen.


    Für das eine Custom Fields und override des Kontakt formulars kanst du mal das hier studieren. Es sit für Version 3 aber das Prinzip ist in Version 4 dasselbe.


    Für die Gestaltung der Felder mit CSS gibt es unendlich viele Tutorials, oder gleich das bootstrap: https://getbootstrap.com/docs/…ing-started/introduction/


    Für die mail Layout: Auf dem Joomla Community Magazine gibt es Beiträge für die Mail-Templates. Vielleicht findest du da was: https://magazine.joomla.org/al…a-4-html-email-templating. Das Maazin ist eine gute Quelle für Tutorials.

  • Das sind mehrere Themen.


    Für das eine Custom Fields und override des Kontakt formulars kanst du mal das hier studieren. Es sit für Version 3 aber das Prinzip ist in Version 4 dasselbe.


    Für die Gestaltung der Felder mit CSS gibt es unendlich viele Tutorials, oder gleich das bootstrap: https://getbootstrap.com/docs/…ing-started/introduction/

    Danke dir. Dann ist sowohl Aufbau als auch CSS über das Override steuerbar, das wird mir gerade klar.
    Ich muss für ein BS5 basierendes Design die passenden Overrides erstellen. Ich dachte, dass das Cassiopeia-Template das bereits mit abedeckt und auf BS5 optimiert ist. Aber vermutlich ist das ein "Details-Feature".



    Für die mail Layout: Auf dem Joomla Community Magazine gibt es Beiträge für die Mail-Templates. Vielleicht findest du da was: https://magazine.joomla.org/al…a-4-html-email-templating. Das Maazin ist eine gute Quelle für Tutorials.

    Danke auch dafür.
    Was mir fehlt, sind ein paar Optionen für die Steuerung der E-Mails. Um zum Beispiel in den Header die CSS-Stylings zu packen, die dann je nach Empfängerprogramm greifen (z.B. Unterschiedliche Deklarationen für responsive images in gmail vs. outlook).
    Nach meinem aktuellen Verständnis kann ich über das html-template nur den body der email customizen, korrekt?

    Die nächste Frage, ist der Punkt, wie kann ich für verschiedene Formular, verschiedene E-mails kreieren? Es gibt ja nur ein Template.
    Wie kann ich für verschiedene Formulare, mit verschiedenen Feldern und verschiedenen Feldreihenfolgen, verschiedene Templates anlegen?

  • Zitat

    Ich muss für ein BS5 basierendes Design die passenden Overrides erstellen. Ich dachte, dass das Cassiopeia-Template das bereits mit abedeckt und auf BS5 optimiert ist. Aber vermutlich ist das ein "Details-Feature".

    Cassiopeia hat ein einfaches Formular, das auf BS5 basiert. Es ist so wie es ist, so verwendbar, aber Wünsche muss jedes Template selbst sorgen.


    Zu den anderen Fragen muss ich passen - ich habe mich nie damit befasst.

  • Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

    Du kannst für jeden Kontakt eine Feldgruppe zuweisen und wenn Du verschiedene Overrides hast, dann auch unter Layout jeweils das passende Override. So kannst Du für jeden Kontakt ein anderes Formular gestalten.

    Praktisch habe ich es noch nie ausprobiert.


    Was ich in J3 gemacht hatte: In den Feldern eine Feldklasse vergeben und diese im Override auslesen. Damit konnte ich dann die Platzierung im Override steuern.

  • Zitat

    Du kannst für jeden Kontakt eine Feldgruppe zuweisen und wenn Du verschiedene Overrides hast, dann auch unter Layout jeweils das passende Override. So kannst Du für jeden Kontakt ein anderes Formular gestalten.

    Gibt es die Overrides auch für die E-Mail-Templates? Das hatte ich bisher nicht so verstanden.

  • In Joomla 4 kann man die E-Mails selber definieren, schau mal unter System -> Templates -> Mail Templates nach

    Ja, das kenne ich. Aber ich kann immer nur ein Template erstellen. z.B. für contact. Wenn ich mehrere Formulare für mehrere contacts mit unterschiedlichen templates brauche, funktioniert es damit leider nicht.