Problem nach Umstellung auf "gemeinsame Sitzung"

  • Hallo Leute, ich habe gerade ein paar Beiträge und Kategorien erstellt. Diese sollten erst mal nur für den Super Benutzer sichtbar sein, also habe ich das System auf "gemeinsame Sitzung" gestellt und gespeichert. Wie gewohnt kam der Login, welchen ich ausgeführt habe. Ich habe mir im Frontend alles angeschaut und befand es als und habe die "gemeinsame Sitzung" wieder deaktiviert.


    Nach der Deaktivierung zeigte sich das Hauptmenü nun verschoben. Ändere ich nun wieder in "gemeinsame Sitzung" ist das Menü normal.

    Ich habe die zuvor erstellten Beiträge und Kategorien deaktiviert, was aber nichts ändernd.


    Ich bin da jetzt total überfragt, warum das ein- und abschalten der gemeinsamen Sitzung sich auf die Darstellung auswirkt.

    Ich nutze ein Template von https://www.joomlaplates.de/ wobei ich denke, dass es nicht am Template liegt.


    Wenn gemeinsame Sitzung aktiviert ist, so sieht es auch normalerweise aus.


    Nach Deaktivierung der gemeinsamen Sitzung.


    Ich habe den Browser, Joomla und Astroid Cache geleert.


    Ich habe Fehler berichten aktiviert und bekomme folgenden Fehler ausgegeben.

    Code
    Warning: ini_set(): The script tried to set the 'memory_limit' above the allowed value in /var/www/virtual/vnv-urbex.de/joom4_vnv-urbex_de/htdocs/libraries/astroid/framework/library/astroid/Document.php on line 873


    Hier ist noch der Link zu Seite, ich habe die Seite Onlie zur Problemlösung.


    Vielen Dank

  • Wie lautet der Eintrag in Zeile 873 und welche PHP-Version ist aktiv ?


    Hier die betreffende Zeile.

    Code
                . "(?>[=]?[^=><]*+(?:=(?:$ns1|$ns2)|>(?>[^<]*+(?:$j|$x|$nsc|$nst|<(?![a-z0-9]++ ))?)*?(?:<[a-z0-9]++ |$))?)*?"


    Meine PHP Version ist die 8.0.13 und Astroid sollte ebenfalls aktuell sein.



    Ich habe jetzt noch die aktuelle Version drüber installiert, was keine Änderung ergab.

  • Bitte zunächst Update auf 2.5.11 wie Elwood geschrieben hat. Ich sehe nur die Version 2.5.1 in deinem Screenshot.

    Hast du die aktuelle Astroid-Version 2.5.11?

    Bitte schau auch bei JP nach, ob du das aktuellste Template heruntergeladen hast. Wenn nicht, bitte downloaden und installieren.

    Mach auch noch das aktuelle Joomla Upate von heute. Einen Zusammenhang mit der Umstellung auf gemeinsame Sitzung und wieder zurück kann ich momentan nicht erkennen und warte mal auf deine Antwort. Bitte beachte auch, dass die Templates unter PHP8 noch nicht für den Livebetrieb empfohlen sind. Entsprechende Hinweise findest du auch bei JP. Bedeutet, dass noch an verschiedenen Stellen nachjustiert wird.

  • Also das Template ist auf dem neusten Stand. Template Version: 1.3.5

    Astroid ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Framework Version: 2.5.11
    Joomla war bereits auf dem neusten Stand. Joomla 4.0.5

    Die PHP Version habe ich jetzt auf die letzte PHP 7 Version gestellt die ich wählen kann. PHP 7.4.26


    Immer noch ist es so, dass wenn ich "gemeinsame Sitzung" aktiviere, das Menü korrekt angezeigt wird.


    UPDATE: Ich habe jetzt die von mir erstellten Menüeinträge in den Papierkorb, vorhin hatte ich sie ja nur deaktiviert. Jetzt stimmt das Menü wieder. Als Nächstes schau, ich mal an welchem Menüpunkt es liegt und wo da was falsch ist.

  • Ich bin jetzt ein wenig verwirrt:


    Hallo Leute, ich habe gerade ein paar Beiträge und Kategorien erstellt.

    Dann funktionierte das Menü nicht mehr.


    Jetzt:

    UPDATE: Ich habe jetzt die von mir erstellten Menüeinträge in den Papierkorb, vorhin hatte ich sie ja nur deaktiviert. Jetzt stimmt das Menü wieder. Als Nächstes schau, ich mal an welchem Menüpunkt es liegt und wo da was falsch ist.


    Also hast du Menüeinträge ergänzt/deaktiviert?

  • Ich hatte vor hin als Erstes nach dem der Fehler aufgetreten ist, die erstellten Kategorien(Menüeinträge) deaktiviert. Was nichts änderte.

    Jetzt habe ich nur die Kategorien(Menüeinträge) in den Papierkorb und das Menü funktionierte wieder normal.

    Also habe ich die Kategorien(Menüeinträge) wieder aus dem Papierkorb und mit einer funktionierenden Kategorie(Menüeintrag) verglichen, aber ich fand keine unterschiedliche Einstellung.

    Einziger Unterschied war, dass alle Kategorien und er Beitrag für Super Benutzer eingestellt waren. Sowohl in den Kategorien und im Menü.

    Also habe ich die Kategorien und Einträge im Menü auf öffentlich gestellt. Und dann funktionierte das Menü wieder.

    Mein letzter Schritt war nun, Stück für Stück alles wieder auf Super User zu stellen. Und nach jeder Änderung zu schauen ob das Menü wieder verrutscht.

    Aber nein jetzt bleibt es wie es ist, alles läuft normal. Es muss irgendwas mit der Super User Zuordnung zu tun gehabt haben.


    Ich weiß, hört sich bissel durcheinander an. Es ist kein HTTPS aktiviert. Ich habe jetzt auch noch einmal gemeinsame Sitzung aktiviert und deaktiviert, auch alles normal. Außer, dass ich jetzt die Edit Buttons angezeigt bekomme, diese fehlten vorhin.