Schlagwörter Ergebnisse SEO tauglich auflisten

  • Hallo Leute, es gibt zwar gerade einen parallelen Beitrag zum Thema Schlagwörter, aber da scheint das Anliegen ein anders zu sein. Daher eröffne ich lieber ein neues Thema.

    Mein Problem ist Folgendes. Klicke ich ein Tag unter einem Beitrag an, gelange ich auf die Startseite, wo mir ebenfalls die Ergebnisse aufgelistet werden.

    Dabei wird ein Link generiert welcher am Ende das Hashtag enthält.

    Code
    https://www.vnv-urbex.de/component/tags/tag/erzbergbau

    So entsteht eine lange Linkliste mit identischen Seitentiteln.

    Wie kann ich das umgehen? Am besten so das ich auf eine einheitliche Ergebnisseite gelange, der ich Titel und Beschreibung geben kann?


    Grüße und Danke

  • Wenn ich eine saubere Seite mit dem Beitrag bzw. Inhalt habe, schließe ich alle Übersichtsseiten und eben auch Tags-Seiten von der Indexierung aus. In deinem genannten Falle ginge das bspw. über die robots.txt-Datei per Disallow-Eintrag.


    In Overrides der Tags-Seiten z.B.

    Code
    JFactory::getDocument()->setMetadata('robots', 'noindex,nofollow');

    Oder: Selbe Zeile auch in einem System-Plugin, wenn man mag und man's kann.


    Keine Ahnung, ob man das robots auch brauchbar im Backend einstellen kann. Man bräuchte wohl mindestens 1 übergeordneten Tags-Menüeintrag. Wie gesagt, ungewiss.

  • Ok, jetzt musste ich mir dazu erst mal noch ein paar Sachen anschauen. Wenn ich es per robots.txt mache, müsste ich für jede Tagseite ein Disallow erstellen?

    Also:

    Disallow: /component/tags/tag/luftschutzstollen

    Disallow: /component/tags/tag/altbergbau

    usw


    Das wären natürlich eine Menge Einträge. Die andere Methode wäre eine Override der Komponenten tag und tags erstellen und dort deinen Code einfügen.

    Code
    JFactory::getDocument()->setMetadata('robots', 'noindex,nofollow');


    Bei einem Template Update müsste ich diese Anpassungen immer wieder kontrollieren?


    In diesem Video wird gesagt, dass die Methode mit der robots.txt nicht empfohlen wird. Trifft das in dem Fall auch zu?

    Meine Idee wäre noch, die jeweilige Seite mit EFSEO auf noindex, nofollow zu setzen. Würde das funktionieren?

    Wenn ich etwa die Seite https://www.vnv-urbex.de/compo…ags/tag/luftschutzstollen aufrufe und dort in EFSEO sperre sollte das ja funktionieren oder?

  • müsste ich für jede Tagseite ein Disallow erstellen?

    Nein musst du nicht: Ein

    Code
    Disallow: /component/tags/

    schließt alles ein, was damit anfängt.

    In diesem Video wird gesagt, dass die Methode mit der robots.txt nicht empfohlen wird. Trifft das in dem Fall auch zu?

    Sorry, keine Lust Videos anzuschauen, die "Unsinn pauschalisieren" ;) robots.txt und robots-Meta-Tag sind quasi identisch.

    Seiten bzw. Artikel, die anderweitig von Suchmaschinen gefunden und indexiert werden, kann man getrost so ausschließen.

    Es geht ja darum doppelte URLs bzw. besser: Inhalte, zu verhindern.

    Du tust auch der Suchmaschine was Gutes ;)

    Klar werden die so Ecken wie Search Console diese Links als problematisch anzeigen, weil Suchmaschine eben plötzlich nicht mehr drauf soll. Aber das muss man halt tapfer wegignorieren.

    Man kann sie aber auch so nach und nach unter "URLs entfernen" mal eintragen. Damit gehen sie erst mal komplett aus dem Index, also auch Suchergebnissen.

    Trotzdem wird dann später noch mal probiert, sie zu indexieren, aber das klappt dann eben nicht mehr und man kommt schneller als Ziel.

  • Code Disallow: /component/tags/

    Ah stimmt, somit wäre ja alles Folgende ausgeschlossen. Das werde ich jetzt auf jeden Fall so machen und dann erstelle ich für die einzelnen Tags noch eine Ergebnisseite wo diese sauber aufgelistet werden.

    Man kann sie aber auch so nach und nach unter "URLs entfernen" mal eintragen. Damit gehen sie erst mal komplett aus dem Index, also auch Suchergebnissen.

    Trotzdem wird dann später noch mal probiert, sie zu indexieren, aber das klappt dann eben nicht mehr und man kommt schneller als Ziel.

    Seiten die nach dem Umzug nicht mehr existieren lösche ich eh immer in der Console. Aber stimmt, das kann ich ja ebenfalls mit denen machen, die ungewollt im Index auftauchen.


    Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort jetzt bin ich dem Thema etwas näher.


    Liebe Grüße und Danke

  • Mein Problem ist Folgendes. Klicke ich ein Tag unter einem Beitrag an, gelange ich auf die Startseite, wo mir ebenfalls die Ergebnisse aufgelistet werden.


    Sorry, das ich mich hier einklinke. Ich beschäftige mich auch gerade oder besser gesagt immer noch mit den Tags in Joomla 4. Du scheinst ein ähnliches Problem wie ich zu haben, jedoch geht es bei mir nicht um SEO sondern um die Funktionsweise der Tag-Komponente. Ich hatte auch schon mal einen eigenen Thread dazu erstellt. Ok, nun zu meinem Problem.


    Auch ich nutze die Tags in Beiträge. Klicke ich einen Tag an, werde ich auf die Startseite geleitet. Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte eine neue saubere Seite, wo mir nur die Beiträge zu den angeklickten Tag angezeigt werden. Das will nicht funktionieren. Ich habe auch schon einen Menüpunkt in einen "Hidden Menu" vom Typ "Schlagwörter - Verschlagwortete Einträge" erstellt. Trotzdem werde ich auf die Startseite geleitet, wo mir dann auch alle veröffentlichten Module der Startseite mit angezeigt werden. Dabei wird folgende URL erzeugt.


    Code
    component/tags/tag/meintag

    Was muss ich tun, damit ich nicht auf die Startseite weitergeleitet werde, wenn ich einen Tag anklicke.


    MfG neoman

  • Menüeintrag > Schlagwörter > "Kompaktliste der verschlagworteten" Einträge habe ich genommen, damit kommst du auf eine saubere Seite... siehe Hier

    Ok, das klappt soweit.


    Wenn ich nun aber diesem versteckten Menüpunkt ein Modul zuweise, so wie ich das auch bei anderen Menüpunkten mache, wird mir dieses Modul z.B. auf der rechten Seite nicht angezeigt. Bei anderen Menüpunkten klappt das problemlos.


    Liegt das nun an dem Versteckten Menü oder an der Tag-Komponente?


    Langsam habe ich das Ding irgendwie satt.



    MfG neoman