Fehlermeldung zu "language.php"

  • Ich habe eine kleine Homepage mit der Anfängerversion von joomla 4 (template Cassiopeia) erstellt.

    Um eine download-Funktion für Dokumente einzubauen, habe ich den JCE-Editor von der Webseite "scetch media" als Erweiterung gewählt, und die download-Funktion konnte erfolgreich in die webseite eingefügt werden.
    Allerdings erhalte ich jetzt über die ganze Webseite verteilt eingestreut wiederholt die folgende Fehlermeldung:
    "trying to access array offset of type null in C: \xampp\htdocs\joomla40\src\language\language.php on line 1054"

    Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit anzubieten, um die download-Funktion ohne Fehlermeldung einzubauen?

    Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.

    Karl

  • Etwas mehr Detail-Informationen wären hilfreicher, insbesondere von dem, was Du gemacht hast wie fast überall mit Link zur Problemseite.

    JCE-Editor kommt von hier: https://www.joomlacontenteditor.net/
    Scetch Media bietet viele Informationen und Anleitungen.


    Und wenn es um Download-Funktionen geht, dann schau Dir mal mein Plugin für Joomla 4 an. Auf der Demoseite kannst Du auch die Anleitung herunterladen.


    https://j4.it-conserv.de/erwei…plugins/plugin-field-file

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LukasHH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, Lucas.H für die Antwort. Hier die Präzisierungen:

    1. Die Angabe der downloadseite für den JCE-Editor war ein Irrrtum meinerseits - sorry. Der download (core-Version) kam von der zitierten Joomla-seite.

    2. Meine Webseite ist noch nicht online.

    3. Ich habe mit joomla 4 und xampp local eine kleine Webseite erstellt und dabei den Editor TinyMCE benutzt. Alles hat gut funktioniert.

    4. Dann habe ich den JCE-Editor zusätzlich installiert, um die download-Funktion in meine Webseite mit Hilfe des Editors einzubinden. Das hat auch funktioniert, aber

    5. gleichzeitig erscheint die wiederholte Fehlermeldung zu language.php und wird mehrfach quer über die Webseite wiederholt. Außerdem

    6. Sind etxtbestandteile innerhalb der Menüs mit falschen Zeichen angezeigt (Groß- statt Kleinschreibung; andere Zeichen); Texte der Beiträge sind unverändert noch gut lesbar

    7. Auch wenn ich den TinyMCE-Editor deaktiviere bleibt die Fehlermeldung.

    Ich bin kein Profi, deshalb die Frage.

    Gruß Karl.

  • Welche Versionen hast Du installiert und ist sonst noch was installiert / geändert worden?
    Hast Du ein Template installiert und wenn ja welches?

    Sind alle Erweiterungen auch für J4 geeignet?


    Ansonsten hilft es dabei immer in der Konfiguration unter Fehler berichten auf Maximum zu stellen, damit detaillierte Fehlermeldungen angezeigt werden. Oder siehe hier: Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.

    Ich glaube kaum dass es am JCE liegt - diesen habe ich auch unter J4 und läuft Problemlos.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Aktiviere mal den Debug-Modus:



    Vielleicht gibt es dadurch mehr Infos.

  • Danke, Lucas H. und Elwood, für die Ratschläge. Inzwischen habe ich ein update auf Joomla 4.06 getätigt und der Fehler ist verschwunden.

    Eure Hinweise zur Fehlersuche und -dokumentation werde ich mir fürs nächste Mal merken.

    Nochmals Danke und frohes Schaffen weiterhin.

    Karl.