Video in Safari für Apple mehrfach angezeigt

• Hallo Forum.

Wir haben letztlich unsere Webseite (One Pager) von Joomla 3.10.5 auf 4.0.2 umgestellt und ein Video eingebunden - als WYSIWYG-Modul mit Modulposition top3a mit Aufbau "Überschrift, Teaser 1, Text 1, Teaser 2, Text 2, Teaser 3, Video". Das Video ist ins Modul als "wird mit lazyload geladen" und als "click to activate, CDM + click toggle placeholder" eingefügt.

In Chrome für Apple wird das Video optimal an richtiger Position, in richtiger Auflösung etc. angezeigt und abgespielt. In Safari für Apple (Iphone wie Macbook) erscheint das Video an gleicher Position (gewünscht ohne automatische Wiedergabe), aber zusätzlich auch an 3 darüber liegenden Positionen (2mal zwischen Teaser 1 und Text 1, 1mal zwischen Teaser 3 und Video) , mit automatischer Wiedergabe bis Videoende und in mute.

Wie und wo löse ich das Problem?!

Danke und Gruß

eGo

„Man sollte immer nur so viel zutun haben, dass noch genügend Zeit zum Nachdenken bleibt." nach Georg Christoph Lichtenberg

• Sorry und danke für die schnelle Reaktion.

https://sionum.com/

Nachtrag: Wir benutzen das Template J51_Nina, die PHP-Version 08 und als SFTP-Server den United Domains-Webspace-Server. Eventuell hilft das.

„Man sollte immer nur so viel zutun haben, dass noch genügend Zeit zum Nachdenken bleibt." nach Georg Christoph Lichtenberg

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (8. Februar 2022 um 19:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke dir für deine Tests. Auch bei mir funktioniert alles einwandfrei auf Firefox etc. Das Problem liegt wohl bei Safari *schulterzuck*

Muss man evtl. im Joomla 4 bzw. im von mir benutzten Template J51_Nina eine spezielle Browser-Einstellungen für Safari o.ä. vornehmen? Wenn ja, wo? Also handelt es sich vllt um eine allgemeine Joomla 4-Safari-Inkompatibilität bzw. um eine spezifische Template-Browser-Inkompatibilität bzgl. Safari? Wenn ja, wie löse ich das Problem?

• Danke dir. Der Template-Entwickler ist wer?! Sorry, bin ein Newbie...

• Das Nina Template stammt von Joomla51. Es gibt ein Forum dort und du hast Anspruch auf Support, weil du das Template ja gekauft hast.

Danke dir für die Info und den Hinweis. Ja, wir haben das Nina-Template direkt bei Joomla51 gekauft. Hoffentlich wird mir dort geholfen...

Sollte es eurerseits noch weitere Ideen für die Lösung meines Problems geben, freue ich mich über eure Nachricht.

• Danke für den Hinweis.

Geduld ist eine Tugend und womöglich werde ich diese dank des Joomla-Supports erreichen :D

challenge accepted to improve my english skills 8)

• Ich habe das Problem selbstständig gelöst: der Video-HTML-Code war falsch und zudem in eine Überschrift eingefügt. Außerdem gab es seltsame Sonderzeichen (rote Punkte) im Text-Code, die sicherlich nicht die Videoprobleme verursacht haben, aber dennoch dort nicht hingehören, also auch gelöscht.

Danke euch für den Input und den Lerneffekt. Das Thema kann mMn geschlossen werden.