"Löschen fehlgeschlagen..." auf allen Beiträgen

  • Im Dezember letzten Jahres habe ich die Webseite unseres Vereins (https://kgv-stichkanal.de, Template derzeit T4 Template Blank Standard) mit Joomla 4.00 (jetzt 4.1) neu aufgesetzt und sie läuft mittlerweile so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach einigen Wochen und mehreren tausend Zugriffen erscheint plötzlich und andauernd auf allen Seiten die Warnung "Löschen fehlgeschlagen: .nfs0000000023ace42902d9018a", wobei die Adresse pro Instanz der Webseite immer gleich bleibt. Dieses Phänomen taucht nur mit dem Template Cassiopeia auf. Bei einem anderen Template (T4 Template Blank Standard) derzeit nur beim DWD-Wettermodul als "Warnung: Löschen fehlgeschlagen: .nfs0000000023ace42902d9018a". Eine in einem Unterverzeichnis (derzeit /jm4061, derzeit mit Cassiopeia) befindliche Instanz der Webseite (andere Datenbank) hat diese Probleme zurzeit noch nicht, wird sie aber erfahrungsgemäß demnächst bekommen. Dann aber ist das Phänomen im übergeordneten Verzeichnis für gewisse Zeit verschwunden, genau so, wenn es für einige Wochen nicht benutzt wird.

    Der Malware-Scanner des Providers (Strato) hat bisher nichts gefunden.

    Wie kann ich mich von dieser Plage befreien? Gelegentliches Neuaufsetzen der Seite mit neuer Datenbank hält nicht lange vor.

  • Zitat

    Wie kann ich mich von dieser Plage befreien?


    Hosterwechsel - all-inkl.com würde ich vorschlagen.. ;)


    Zitat

    ".nfs files are created when an open file is removed but is still being accessed".



    Die Frage wäre, wodurch die Datei geschrieben und gelöscht wird. Caching o.ä..

    Das DWS Wettermodul scheint in die Jahre gekommen zu sein?


    Wo liegt diese Datei? Im Cache oder irgendwo anders? Falls unklar, am besten erst mal danach suchen.


    https://www.strato.de/faq/host…zen-sie-ihren-ssh-zugang/


    find . -name '.nfs0*'



    Oder per Filezilla suchen - das wäre viel langsamer, aber einfacher.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ging ja ruck-zuck. Hat man auch nicht alle Tage.

    firstlady: Mit Zeilenumbrüchen sind sicherlich Absätze gemeint.

    Die heutigen Editoren und sonstigen Programme zur Textdarstellung machen Zeilenumbrüche meistens automatisch, damit der Text schön in das Fenster passt. Will ich den Zeilenumbruch mit <enter> erzwingen, gibt das in vielen Editoren einen Absatz, so beim TinyMCE, allerdings nicht hier und auch nicht bei meinem Gnome-Tetxteditor. Vermutlich Einstellungssache.

    Wie dem auch sei, in der Tat erhöht ein nicht zu sparsamer Gebrauch von Absätzen deutlich die Lesbarkeit.


    Meine Webseite wird in der Regel recht aktuell gehalten. Sobald ein Update vorgeschlagen wird, installiere ich es zeitnah. Was das DWD-Wettermodul betrifft, meine ich es vor wenigen Wochen ebenfalls aktualisiert zu haben.


    Filezilla habe ich die Verzeichnisse der Webseite nach einer .nfs0-Datei durchsuchen lassen.

    Hat endlos lange gedauert, ganz zum Schluss wurde die Datei gefunden im Verzeichnis

    /jm406/tmp/mod_dwd_wettermodul_kmz.

    In diesem Verzeichnis werden offensichtlich geografische Daten in .kml-Dateien gespeichert. Passt genau, bei aktivem T4-Template gab es ja nur beim DWD-Wettermodul die Warnmeldung.

    Dummerweise habe ich im Übereifer die .nfs-Datei vom Server gelöscht, ohne sie vorher herunterzuladen. So konnte ich nicht nachsehen, ob sie irgendwelche brauchbaren Informationen enthält. Jedenfalls ist jetzt die Fehlermeldung verschwunden, und zwar auch in Cassiopeia.

    Bezüglich weiterer Untersuchungen werde ich dann wohl warten müssen, bis das Phänomen erneut auftritt. Ich werde beizeiten berichten.

    Aber auch so bin ich schon mal einen Schritt weiter.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Das dürfte dann Version 6 und dieses Modul sein?


    https://github.com/Bakual/wetter/releases


    In dieser Datei geht es darum:
    https://github.com/Bakual/wett…c39d41e17025ea/helper.php


    Hier könntest du ggf. einen issue starten und die Problematik ansprechen, sollte die sich wieder einschleichen.


    Bakual kann da nehme ich an am besten helfen.



    Gruß


    Pascal

  • Habe die Vorgängerversion ohne Auffälligkeiten seit Sommer 2021 unter J3 betrieben. Immer vorausgesetzt, dass es am DWD-Wettermodul liegt, ging es dann mit den Warnmeldungen im Dezember unter J4 los. Die vor 3 Wochen installierte aktuelle Version 6.0 hat daran nichts geändert. Was mich aber überfordert, ist die Tatsache, dass die Warnmeldung beim aktiven T4-Template "schön ordentlich" auf der Wettermodulseite auftaucht, beim aktiven Cassiopeia-Template aber auf jeder Seite. Habe jetzt wieder Cassiopeia laufen und mal sehen, wo man beim nächsten Mal die .nfs-Datei(en) finden kann.


    Gruß Wolf

  • So, und nun ist die Warnung nach ca. 10 Tagen wieder aufgetaucht.

    Der Inhalt der .nfs-Datei ist identisch mit der im gleichen Verzeichnis befindlichen Datei MOSMIX_L_2022031021_N9030.kml. Sie enthält u. a. 250 Stundenschritte für die Wettervorhersage.

    Vermutlich wird nach Ablauf der 250 Stunden die Datei neu geladen und dann gibt es wohl den Ärger, der zu der besagten Warnung führt. Eigentlich ist mir jetzt auch völlig klar, warum.

    Leider habe ich vergessen, zu erwähnen, dass ich das DWD-Wettermodul in 2 Instanzen gefahren habe. Das ist ja bei anderen Modulen (z.B. Navigationsmenüs) mit meistens mehr Instanzen an der Tagesordnung, funktioniert problemlos und somit nicht eine Erwähnung wert.

    Offensichtlich geht das aber nicht mit dem DWD-Wettermodul.

    Wie es aussieht, greifen beide Instanzen auf die eine Datei im Verzeichnis tmp/mod_dwd_wettermodul_kmz nach Ablauf der o.g. Stunden schreibend bzw. löschend zu, was regelmäßig zu Fehlern und der besagten Warnmeldung führt.

    Habe jetzt nur noch eine Instanz des Wettermoduls laufen und gehe davon aus, dass die Warnung nicht mehr erfolgt. Hoffentlich.

  • So, was soll ich sagen, nach 7 Tagen war das Phänomen wieder da. Auch mit nur einer Instanz.

    Vielleicht gibt es ja analog zur dunklen Materie auch dunkle Instanzen, wer weiß, wer weiß :)

    Vorsichtshalber habe ich das DWD-Wettermodul komplett gelöscht und dann neu Installiert. Jetzt müsste sauber nur noch eine Instanz vorhanden sein, Wenn man mal von dunklen Instanzen im DWD-Modul absieht.

    Mit Thomas Hunziker von bakual. net stimme ich überein, dass die Warnmeldung nebst .nfs-Datei eigentlich nur duch ein Fehlerereignis in einer sog. "race-condition" auftreten kann, wenn zwei oder mehrere Instanzen um den löschenden bzw. schreibenden Zugriff auf eine Datei wetteifern.

    Wie dem auch sei, falls der Fehler wieder auftritt, werde ich das Problem lösen mit einer Codesequenz, die pro Tag (oder Stunde) einmal nachschaut, ob in dem besagten Verzeichnis eine .nfs-Datei vorhanden ist, und falls ja, diese löscht und vielleicht auch darüber Buch führt. Nicht sonderlich elegant, aber äußerst wirksam.

    Ich hab ewig kein PHP mehr programmiert und bin alt und gebrechlich :) . Hat Jemand zufällig etwas Passendes zur Hand?


    Danke und Grüße

    Wolf

  • Code
    Ich hab ewig kein PHP mehr programmiert und bin alt und gebrechlich  .

    Dann wird es Zeit, dass du dich wieder fit machst. Es klingt sehr interessant und ich bin gespannt auf deine Lösung.

    Als Appetit-Anreiz: Joomla 4.1 hat einen sogenannten Task Scheduler. Den findest du unter - System - Manage .
    Damit kannst du in beliebigen Intervallen ein plugin mit den gewünschten Funktionen starten.

    Das Plugin zu schreiben schaffst du leicht. :)

  • firstlady:


    Christiane, vielen Dank für den Hinweis auf den Task-Scheduler. Scheint interessant zu sein und ich werde ihn mir demnächst mal reinziehen.


    "Dann wird es Zeit, dass du dich wieder fit machst."


    Locker dahin gesagt. Habe ich mir auch schon öfters gedacht.


    Aber, Christiane, ich habe schon Anwendungen programmiert, als Du vermutlich noch nicht auf dieser Welt warst und die Liste der Prorammiersprachen von Studium und Beruf beginnt bei ALGOL60 und endet bei Delphi und PHP. Die der Betriebssysteme, an denen ich mich vergangen habe, beginnt bei CP/M und endet heute bei Debian Linux.

    Wollte ich mich nur in den heute davon noch lebenden Betriebsystemen und Programmiersprachen fit halten, hätte ich bestimmt keine Zeit mehr für meine Enkelkinder :).


    Gruß

    Wolf

  • So, nun noch einmal zum Problem mit der Warnmeldung auf allen Seiten bei Verwendung des DWD-Wettermoduls in Joomla 4 mit Template Cassiopeia.


    Unabhängig von der Anzahl der Wettermodul-Instanzen ist das Phänomen zuletzt ca. alle 7 Tage aufgetreten. Dabei hatte ist stets eine Instanz in der linken oder rechten Seitenspalte laufen. Man will ja beim Aufruf der Webseite schnell einen Überblick über die aktuelle Wettersituation haben.


    Das Wettermodul wird somit bei jedem Aufruf der Startseite und der anderen Seiten neu geladen, was ihm aber offensichtlich nicht gefällt und nach einiger Zeit wegen der weiter oben dargestellten Dateikollision zuverlässig die nervende Warnmeldung auslöst.


    Thomas Hunziker von bakual.net schlägt vor, den Joomla-Cache zu aktivieren, um das Problem zumindest abzumildern.

    Kann man machen, aber meines Wissens ist diese Aktivierung dann für die gesamte Webseite, was ich allerdings nicht möchte.


    Die in einem vorhergehenden Beitrag erwähnte Methode, die .nfs-Datei mit einer PHP-Codesequenz oder dem Task-Scheduler zu eliminieren, ist zwar hocheffizient, mir aber momentan noch zu rustikal.


    Statt des DWD-Wettermoduls habe ich in einer Seitenspalte jetzt ein Navigationsmenü untergebracht, welches neben wetterrelevanten URLs auch den Link zu einem Beitrag enthält, in dem mittels {loadposition meineposition_w} das DWD-Wettermodul somit nur bei Bedarf und nicht jedes Mal bei Aufruf einer Seite geladen wird.


    Bisher keine Warnmeldung mehr. Wollen hoffen, dass es so bleibt.