Ersatz für "Auto Read More" und "CookieHint and Consent" Plugins bei Update auf Joomla 4

  • Nachdem mir gestern hier wirklich schnell und kompetent geholfen wurde, bin ich heute hochmotiviert die nächste meiner 8 Seiten auf Joomla 4 umzustellen.


    Ich habe mehrere Plugins, die ich mal vor Jahren unter Joomla 3 installiert hatte, die es nun nicht mehr gibt. Für diese suche ich Ersatz:


    1. Auto Read More

    Meine Blogs haben einen News-Seite-Charakter, wo auf der Startseite bisher zwei Absätze von jedem Artikel standen und beim Klick auf "Weiterlesen" der ganze Artikel kommt.

    Dies kann man auf dieser Joomla 3 Seite gut nachvollziehen: https://salsainfo.org/

    Die Artikel kommen aus verschiedenen Kategorien.

    Ich würde diese Funktionalität gerne in Joomla 4 wieder nachbilden.

    Wie macht ihr das? mit der Weiterlesenfunktion? (habe ich nie getestet) oder gibt es dazu neue Plugins?


    2. CookieHint and Consent

    Von mir aus brauche ich von meinen Lesern weder Cookies noch Daten. Also bewusst erhebe ich keine. Aber vielleicht Joomla, das Template oder Adsense? Kenne mich beim Thema Cookies wirklich null aus. Bisher hatte ich das genannte Plugin am Laufen. Brauche ich sowas überhaupt, und wenn ja, wie habt ihr das gelköst?

  • 2. CookieHint and Consent

    Von mir aus brauche ich von meinen Lesern weder Cookies noch Daten. Also bewusst erhebe ich keine. Aber vielleicht Joomla, das Template oder Adsense? Kenne mich beim Thema Cookies wirklich null aus. Bisher hatte ich das genannte Plugin am Laufen. Brauche ich sowas überhaupt, und wenn ja, wie habt ihr das gelköst?

    Läuft problemslos unter J4




    Die Weiterlesenfunktion-Funktion in J4 wie auch in J3 ist Bestandteil des Core und funktioniert prima, da benötigst du erst mal keine Erweiterung.

    Das boardeigene Newsflash in J4 ist Top!

  • Einige meiner Seiten haben > 200 Artikel. Muss ich dass dann in jedem Artikel einzeln einfügen, oder geht das global?

    Das geht global.

    Am besten wäre es natürlich, auf Cookies ganz zu verzichten. Dann könnte man sich das alles sparen. Das technisch notwendige Cookie, welches Joomla setzt, ist kein Problem.

    Bei Adsense weiß ich das nicht. Aber hier geht es zu 99,9% nicht ohne.

  • Zum Thema Weiterlesen: Finde ehrlich gesagt nur Anleitungen für Joomla 3 und die auch nur alle, wie ich eine Linie in einen Artikel einfüge.

    Wie geht es unter Joomla 4 und eine globale Methode wäre natürlich cool.


    Dazu ist mein Editor (ich denke es ist TinyMCE) Englisch. Wie schalte ich den auf Deutsch um? Das erschwert momentan die Suche nach Lösungen


    Edit: Der Editor ist nun deutsch. Musste mich vermutlich einmal ausloggen und wieder einloggen. Habe eine Möglichkeit gefunden manuel eine Weiterlesenlinie einzufügen.