Update auf J4 schlug fehl:

  • Habe erstmal alle problematischen Plugins und templates entfernt, dann die MIgration über Joomla Next durchgeführt.

    Die Migration läuft durch, ich bin im Backend auch in J4, wobei einige Funktionen sich nicht aufrufen lassen: Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()


    Habe mal debuggin aktiviert.

    Könnt ihr damit was anfangen?


    https://hoffmeister.it/


    Anmerkung: bei Wartung: Globales Freigeben schlägt er die Datenbank zum Freigeben vor:


    aixxx_content Tabelle Einträge zum Freigeben: Freigeben 1


    okay, ein Deinstallieren von Akeeba 8.2 scheint die Lösung gebracht zu haben.

    Die Seite ist wieder da...


    Vielleicht trotzdem noch die Frage, was es mit dem globalen Freigeben der DB auf sich hat. Ist immerhin eine Warnung. SOll ich?

  • okay, ein Deinstallieren von Akeeba 8.2 scheint die Lösung gebracht zu haben.

    Die Seite ist wieder da...

    AB für J3 wäre 8.1.2 und für J4 wäre es 9.2.0.


    Dieses isAdmin() sollte durch isClient() ersetzt werden. Gibt es in J4 nicht mehr. Müsstest du mal rausfinden, welche Drittanbieter-Erweiterung das verwendet. Wenn du Glück hast brauchst du nur 1 Zeile zu ändern. Sollte aber in der Erweiterung mittlerweile behoben sein, wenn du eine aktuelle Version verwendest. Es sei denn, die Erweiterung wird nicht weiterentwickelt.

    Am besten den Call Stack generieren. Der liefert Hinweise zur fehlerverursachenden Erweiterung!


    Weiß gerade nicht, ob AB 8 in J4 solche einen Fehler verursacht. Eher nicht, da man ja mit Version 8 migriert und dann in J4 die Version 9 parallel aufspielt und die EInstellungen dann übernommen werden, wenn man AB 9 aufruft. Diesen Fehler hatte ich bei keiner einzigen Migration, oder ich hab's vergessen. Anschließend Version 8 deinstallieren.

  • Ja, bei den anderen Seiten, die ich bis jetzt migriert habe, war AB 8 kein Problem, aber okay, das ist ja kein Problem, darauf zu achten.


    isAdmin sagte mir bis zur Fehlermeldung gar nichts. Eine schnelle Suche ergab, dass es u.a. Teil von Admintools ist.

    Hatte ich aber vermutlich nicht installiert. Zumindest zeigt er mir jetzt nichts dazu an.


    Was ich finde ist von 2006 zwei Module:

    Navigation - Administrationsmenü

    Navigation - Administrationsuntermenü


    können die weg?


    Letzte Frage, was ist mit der Warnung der DB?

  • Was ich finde ist von 2006 zwei Module:

    Navigation - Administrationsmenü

    Navigation - Administrationsuntermenü


    können die weg?

    Nein! Sollte jeweils Version 3.0.0 (2006) sein und gehören beide zum Joomla-Core, diese Administrator-Module.


    Und wenn da DB-Tabellen unter "Globales Freigeben" drinstehen, dann halt einfach mal freigeben!


    Und isSite bzw. isAdmin war völlig normal bei etlichen Erweiterungen bis irgendwann isClient in Joomla 3.7 oder 3.8 kam.
    Bei Aktualisierungen wird das umgestellt. Schau mal alle deiner Erweiterungen durch (id >10000), welche da alt sind.

    Hättest du eigentlich vor der Migration deinstallieren sollen.

    Wie gesagt, der CallStack sollte da einen Hinweis liefern!