Anordnung von Bildern in Beiträgen

  • Hallo und danke fürs Mithelfen!

    Meine Website war bisher Joomla 3.10?

    Nun bin ich dabei, sie mit Joomla4 neu aufzusetzen, und scheitere da in den Beiträgen mit der Anordnung von Grafiken in den Beiträgen.

    Ich habe in einem Beitrag mit JCE z.B. 5 Grafiken nebeneinander platziert, die unter Joomla3 veröffentlicht genauso wie im JCE-Editor nebeneinander dargestellt werden.

    Bei dem Versuch, den gleichen Beitrag unter Joomla4 zu erstellen, werden die Grafiken im veröffentlichten Beitrag seitlich links untereinander platziert, obwohl sie im JCE-Editor wie gewünscht zentriert in einer horizontalen Anordnung zu sehen sind. Nur der Text des Beitrages wird zentriert, wenn ich das im JCE-Editor so festlege.


    Über einen Tipp, der mir hilft, dieses Problem zu lösen, freue ich mich und bedanke mich bereits im Voraus sehr. beer

  • Danke für die Antworten,

    Cassiopeia ist nicht mein genutztes Template, hier ist shaper_helixultimate - standard eingestellt.

    Jetzt kommt die nächste Frage an die freundliche drmenzelit, nämlich, wie bringe die Grafiken dazu, "inline-block" zu sein?

    zur Visualisierung der Situation hab ich zwei Screenshots angehängt,

    und sag schon wieder Herzlichsten Dank. dance

    hier ist ein Auszug der JCE-Ansicht:

    hier ist ein Auszug der Beitragsansicht:

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf einem Bild und wähle "Untersuchen", schaue mal im Code was für eine CSS Definition das Bild hat. Dann kannst du schauen, wie dein Inhalt strukturiert ist, welches Element oberhalb deines Bilder könntest du nehmen, um nur die Bilder die sich innerhalb der Elements als "inline-block" zu zeigen. Hier ein kleiner Auszug aus der JDay Seite:


    Andere Möglichkeiten sind flexbox oder css grid oder ein Bildergalerie-Plugin zu verwenden..