Lexikon in Joomla 4.xx was ist am besten zu machen

  • Hallo,

    ich bin kein IT-Experte eher der "DAU" aber ich erstelle gerade eine Internetseite für unseren Bienenköniginnen Zuchtverein. Da wir uns da im Bereich der wissenschaftlichen Begriffe bewegen, möchte ich eine Art Lexikon anlegen. Im Text vorhandene Fachbegriffe möchte ich mit Erläuterungen zum Begriff hinterlegen.

    Hat so etwas schon einer mal gemacht und was ist am besten dazu geeignet dazu. (PopUp, Mouse ower, ????)

    Da die Bergriffe auf mehreren Seiten vorkommen, will ich nicht für jede Seite den Text neu eintragen.....
    Es handelt sich um die Seite varroaresitenzzucht.de

  • Es gibt nicht viele Alternativen: https://extensions.joomla.org/…D%5Bversions%5D%5B0%5D=40

    Man könnte aber auch ein Glossar mit Joomla Core erstellen (Beiträgen in Kategorieblog) und im Text die Begriffe einfach verlinken. Mit Popups und Mouse Over Geschichten muss man immer darauf achten, dass es auch in mobilen Geräten funktionieren und Barrierefrei sind (z.B. auch steuerbar mit der Tastatur).

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe Beiträge angelegt mit den Begriffen A-B: C-E: F-H usw. Könnte jetzt mit einem Link inklusive Anker auf die Seite, zu dem Begriff springen. Da ich dann aber von verschiedenen Seiten mit dem gleichen Linktext zu dem Begriff springe.
    Diese Seiten habe ich einem Schattenmenü zugeteilt, das von außen nicht sichtbar ist.

    Wie verhindere ich das die Suchmaschinen, diesen immer gleichem, link folgen?
    Und gibt es eine Möglichkeit, dass wirklich nur der Teil der Seite angezeigt wird, der den Fachbegriff erläutert?
    Oder gibt es eine Komponente, die man dazu nutzen könnte?

    Bitte nicht böse sein, wenn ich Fragen stelle, die für euch selbstverständlich sind. Ich bin Tauchlehrer und Imker, kein IT-Experte

  • Bitte nicht böse sein, wenn ich Fragen stelle, die für euch selbstverständlich sind. Ich bin Tauchlehrer und Imker, kein IT-Experte

    Nö, warum sollen wir denn gram sein? ;) Kann weder tauchen noch hab ich Ahnung von Imkerei, leider auch nicht so das entsprechende Wissen wegen dem Lexikon.


    Mir würde ev. das hier einfallen: https://www.j-over.de/de/templ…index-fuer-kategorie-link, leider aber für BS2. Somit ich jetzt untertauche ....


    Liebe Grüße

    Christine

  • Da die Bergriffe auf mehreren Seiten vorkommen, will ich nicht für jede Seite den Text neu eintragen.....

    Um dies zu "automatisieren" könnte man z.B. das

    System-Plugin EOR (Easy Output Replacer) von Kubik-Rubik verwenden.

    Dieses ist aber leider für Joomla!4 bisher nur in der kostenpflichtigen PRO-Version erhältlich und nutzbar!

    In dem System-Plugin kann man Suchstrings anlegen. Nachfolgender Suchstring z.B.:


    Erweiterungsverwaltung


    und diese Suchstrings werden dann durch den jeweiligen einzutragenden Ersetzungsstring(Replacement String) z.B.:


    <a href="https://docs.joomla.org/Portal:Administrators/de#Erweiterungsverwaltung">Erweiterungsverwaltung</a>


    im Seitenquelltext der Website automatisch ersetzt, wenn man dieses System-Plugin aktiviert hat.