Fragen zu URL, Beitrags-Reihenfolge und "Weiter"-leitung

  • Hallo liebe Community,

    ich bin gerad dabei eine Tutorial-Seite aufzubauen.


    Ich verwende Joomla 4


    Ich habe mir schon mehrere Kategorien erstellt

    Tutorial

    - Programmiersprachen

    --- Java

    --- JavaScript

    --- ...

    - ...


    Erstmal möchte ich eine SEF-URL wie folgt haben

    z.B. Thema "Java" erstreckt sich über mehrere Seiten.


    1. Die erste Seite Einleitung soll nicht auf


    <domain>/tutorial/programmiersprache/java


    lauten, sondern auf


    <domain>/java


    2. Zur Zeit habe ich das Problem, dass die Reihenfolge der einzelnen Seite völlig durcheinander ist

    So wird die Seite "Datentypen" vor der Seite "Einleitung" gestellt.


    3. Wie bereits erwähnt besteht "Java" aus mehreren Unterseiten "Einleitung", "Datentypen", etc.

    Ich würde mir gerne auf jeder dieser einzelnen Seiten, die zu einer bestimmten Kategorie gehören einen "Vorher" <-> "Weiter" - Button haben.


    Wer könnte mir bitte Tips geben, wie ich dieses hinbekomme?

    Danke!

  • Die URLs werden aus Deiner Menüstruktur generiert.

    Also musst Du ein 2. Menü (Schattenmanü) für die Programmiersprachen erstellen die dort in der Hauptebene liegen.

    In Deinem sichtbaren Menü erstellst Du Untermenüpunkt als Alias zu denen im Schattenmenü.

    Ich würde mir gerne auf jeder dieser einzelnen Seiten, die zu einer bestimmten Kategorie gehören einen "Vorher" <-> "Weiter" - Button haben.

    Das kannst du in den Optionen das Kategorie-Blog-Menytyps einstellen. Heißt Seitennavigation.


    Frage 2 habe ich nicht verstanden.

  • 2. Zur Zeit habe ich das Problem, dass die Reihenfolge der einzelnen Seite völlig durcheinander ist

    So wird die Seite "Datentypen" vor der Seite "Einleitung" gestellt.

    weiß jetzt auch nicht so genau was Du meinst. Hier nur als Beispiel bei einem Blog:



    Oben anklicken, die 3 Punkte anfassen und schieben, schieben ....


    Sowie: Tab Blog-Layout > Beitragssortierung auf Beitragsreihenfolge stellen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • bitte Tips geben, wie ich dieses hinbekomme?

    Das lesen und beachten von entsprechender Grundlagen-Literatur wie z.B.:


    Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Content verwalten


    Obiges ist zwar für Joomla3 geschrieben worden. Viele grundsätzliche Dinge sind aber weiterhin gültig.


    Und auch das öftere nutzen des Hilfe-Buttons im Backend könnte dir zukünftig nützlich sein und dich z.B. dorthin führen:


    Joomla! Help Screens


    Joomla! Help Screens

  • Danke @All für eure Hilfe. Ich werde es jetzt mal ausprobieren. Wenn es noch Probleme gibt frage ich nochmal nach. Jetzt muss ich aber erstmal an den Tutorials weiterarbeiten 😁

    Es gibt viel zu tun packen wir es an 😂