FTP und Dateiberechtigungen

  • Hallo!


    Ich habe auf meinem Webspace verschiedene Homepages in unterschiedlichen Ordnern des Hauptverzeichnisses "/" liegen, die ich zum Teil nicht mehr brauche. Jetzt will ich dort mal wieder ein bisschen Ordnung schaffen.


    Bevor ich einzelne Ordner jedoch einfach vom Webspace lösche, würde ich gerne den kompletten Zugriff auf die Dateien im Ordner sperren, um zu sehen, ob es nicht doch noch irgendwo in den aktuellen Homepages Verknüpfungen auf die alten Verzeichnisse gibt, die ich noch brauche.


    Man kann das ja irgendwie über die Dateiberechtigungen in FileZilla einstellen. Aber was muss ich da genau eingeben?


    Viele Grüße.

  • Ich würde erstmal alles, was du löschen möchtest, lokal speichern. Also eine Kopie anfertigen.

    Dann könntest du die Verzeichnisse mit einem Verzeichnisschutz (.htaccess) versehen.

    Dann würde vermutlich eine Fehlermeldung kommen, wenn es Verknüpfungen gibt.

  • Hallo!


    ...verschiedene Homepages in unterschiedlichen Ordnern des Hauptverzeichnisses "/" liegen...

    Auch das zusätzliche umbenennen dieser möglicherweise nicht mehr benötigten Dateiordner im Hauptverzeichnis wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

  • Nabend


    Das geht auch schneller und einfacher. Öffne Dein FTP-Programm und setzte bei den fraglichen Verzeichnissen die Berechtigungen auf "000". Dann bleiben die Daten erhalten, der Server gibt eine Fehlermeldung wenn es etwas Wichtiges war und Du kannst es ebenso schnell wieder rückgängig machen.


    Gruß Jan