Moin
Meine Vermutung ist, dass Dein Browser bei der Änderung der Joomla-Konfiguration, dass Passwort für das Postfach, mit dem Passwort für Deinen Joomla-Benutzer überschrieben hat. Du hast dann nur noch auf "Ok" gedrückt und der Fehler war gespeichert. Daher würde ich Dich bitten noch einmal in die Joomla-Konfiguration zu gehen und dort das Passwort für das Postfach erneut einzutragen, Dir anzeigen zu lassen und dann erneut zu speichern.
Funktioniert dies nicht, würde ich so vorgehen.
1. Testen ob die Zugangsdaten richtig sind. Ich würde zuerst auf die Webmailing-Oberfläche Deines Hosters gehen und dort die Kombination aus Benutzernamen und Passwort testen. Funktioniert das, kannst Du zu Schritt 2 gehen.
2. Testen ob alle anderen Daten richtig sind. Hierfür legst Du einen neuen Account in Deinem lokalen eMail-Programm an und übernimmst die Daten ganz genau so, wie sie auch in Deinem Joomla stehen. Funktioniert das nicht, stimmen zwar Benutzername und Passwort, aber Port, Server oder sonst was ist falsch. Kann das Mail-Programm zugreifen, liegt das Problem im Joomla oder einer Instanz die vorher eingreift. Weiter zu Schritt 3...
3. Protokolle in der Verwaltungsoberfläche Deines Hoster kontrollieren. Tauschen dort die Aufrufe aus dem Backend und dem Test der eMail auf? Falls ja, mit welchem Fehlercode? Ist eventuell eine Firewall wie Mod-Security auf dem Server aktiv und versucht potenzielle Angriffe anzufangen? Kommt manchmal vor und würde man in den Log-Dateien sehen. Schauen ob man die Firewall mit Ausnahmen versehen oder testweise deaktivieren kann. Sieht alles gut aus? Dann zu Schritt 4...
4. Störerhaftung. Kontrolliere bitte ob bei dir Erweiterungen / Plugins installiert sind, die in die Benutzerverwaltung oder den eMailversand eingreifen. Spontan kommen mir das Community- oder Newsletter-Komponenten in den Sinn. Gibt es etwas? Falls ja bitte testweise vollständig deaktivieren. Nichts zu finden, dann weiter zur Holzhammermethode unter Schritt 5.
5. Keine Ahnung warum es so oft funktioniert. Ergibt sich kein logischer Ansatz für dieses Problem und auch Dein Hoster hat keine Idee wo es noch klemmen könnte? Dann würde ich persönlich zum (fast) letzten Mittel greifen und den Core ersetzen. also vorher eine vollständige Sicherung Deiner Seite anfertigen (inklusive Datenbank) und dann ins Backend gehen, dort unter System, dann "Joomla-Update", einmal nach Updates suchen lassen, und dann sollte Dir der Punkt angeboten werden, die Joomla Core Dateien erneut zu installieren.
Klappt das alles nicht, scheint das Problem komplexer zu sein. Viel Erfolg.
Gruß Jan