Schrott nach Upgrade beseitigen

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    lokal

    Hallo Forum,

    nachdem ich diverse Versuche angestellt habe, das Upgrade von Version 3.10.11 auf 4.3.1 auszuführen (natürlich unter Beachtung der Hilfestellungen dazu), aber immer wieder in irgendein Problem geraten bin, habe ich folgendes Vorgehen gewählt:

    - Auf localhost eine separate Version von XAMPP installiert und konfiguriert

    - In htdocs ein Akeeba-Backup von 3.10.11 entpackt

    - Im BE das Standard-Template auf Protostar geändert

    - ALLE eigenen Erweiterungen komplett deinstalliert

    - Das Upgrade ausgeführt, was fehlerlos geklappt hat

    Beim anschließenden „Rumstöbern“ in den Tabellen und Verzeichnissen habe ich bemerkt, dass von der alten Version 3.10.11 ziemlich viel Schrott (wahrscheinlich von früheren Tests) übrig geblieben ist. Daher meine Idee/Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in eine „jungfräuliche“ Version 4.3.1 Objekte aus 3.10.11 zu übernehmen, z.B. Kategorien, Benutzer, Beiträge usw.?

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Mach eine Backup der Seite und Datenbank.


    Dann geh in die DB und lösche alle Tabellen der eigenen Erweiterungen.


    Schau dazu auch in die Tabelle #_extensions (Anzeige auf 'Alle')



    Dort auch die Reste entfernen.


    Und im root von Joomla schauen (components usw.) die Ordner löschen, wenn noch Reste da sind.

  • Moin


    Wenn ich Altlasten von bestehenden Projekten loswerden möchte, greife ich gerne auf die Komponente "SP Transfer" zurück. Damit kannst Du Inhalte, Benutzer, Dateien / Bilder, Module, Menüs usw. von einem Joomla in ein anderes übertragen. Auch von einem Joomla 3 in ein Joomla 4 hinein ohne Migration. Du erstellst quasi die neue Seite aus einer frischen Installation heraus und verbindest die beiden Joomla dann über die Komponente per FTP / MySQL. In der Komponente kannst Du dann auswählen welche Bestandteile übertragen werden sollen. So oft Du möchtest, mit einzelnen oder allen Bestandteilen. Bei Komponenten kannst Du (fremde) Felder aus der Datenbank auswählen und separat übertragen. Mache ich z.B. bei Erweiterungen, nachdem sie frisch in ebenso frischen Joomla installiert sind. Altlasten bleiben damit in der alten Installation zurück. Da die (alte) unverändert bleibt, kannst Du die Übertragung so oft probieren wie es notwendig ist.


    Aber Achtung! Keinesfalls! Niemals! Wirklich NIE die Administrator-Module und Administrator-Menüs übertragen lassen! NIEMALS! Damit würdest Du Dir das Backend der frischen Seite zerlegen.


    https://www.kainotomo.com/products/sp-transfer
    PS: Musst ein Stück nach unten scrollen, dort kommt die Beschreibung und ein Video.


    Gruß Jan

  • Habe mich entschlossen, Joomla 4.3.1 von Grund auf neu zu installieren mit Version 8.2.4 von XAMPP und mit SP Transfer weiter zu machen.

    Leider passiert jetzt stets das, was in anderen Threads schon steht: MySQL wurde unerwartet beendet

    Ich möchte cross-posting natürlich vermeiden, hänge mich also in den zuletzt gefundenen Thread rein (hoffentlich ist dies alles korrekt)

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Leider passiert jetzt stets das, was in anderen Threads schon steht: MySQL wurde unerwartet beendet

    Ich möchte cross-posting natürlich vermeiden, hänge mich also in den zuletzt gefundenen Thread rein (hoffentlich ist dies alles korrekt)

    Nee, doch nicht, habe eine Anleitung gefunden, die geholfen hat: https://appuals.com/error-mysql-shutdown-unexpectedly beer

    Also auf Suche nach einem Thread zu SP Transfer hmm

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17