Migration zu Joomla 4 misslingt
- Rakete
- Erledigt
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Warum sprichst du nicht mit mir?
Hatte doch ein Lösungsvorschlag gemacht.
Aber kann ja auch wer anderes.
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Tut mir leid, da habe ich dich scheinbar missverstanden;
"Wenn es keine anderen Backups gibt, würde ich das Problem im Forum diskutieren."
HG
Reinhard
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dann erscheint ein bedeutungsvoller Hinweis.
Um aus dem bedeutungsvollen Hinweis eine lesbare Fehlermeldung zu erhalten, einfach in der configuration.php den Wert für debug auf 1 setzen.
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DAnke für den Hinweis, tecpromotion,
aber mit den hier ausgegebenen Werten kann ich als relativer Laie genau so wenig anfangen, wie mit dem "bedeutungsvollen Hinweis".
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In deinem Joomla-Verzeichnis gibt es eine Datei die configuration.php lautet. Diese Datei kannst du wie in #4 beschrieben auch bearbeiten. Dazu gibt es entweder die Möglichkeit mit FTP-Login (z.B. FileZilla als Tool für Windows) oder innerhalb deines Kundenzugangs , den dort vorhandenen FTP-Client zu verwenden. Wenn du das nicht hinbekommst, kann dir vielleicht dein Provider /Hoster helfen.
Selbst wenn du dann den Debug-Modus dann eingeschaltet hast, musst du auch in der Lage sein die weiteren Anpassungen und Empfehlungen aus dem Forum umzusetzen.
Du hast das Angebot von Elwood ja nicht beachtet oder angenommen und solltest dir dann besser über den Button Dienstleister (oben) Hilfe holen.
Laie zu sein ist ja kein Problem aber wenn du gar keine Ahnung hast und dir bereits Basics fehlen wird es schwierig.
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Kurze Rückinfo:
Das Problem war, dass alle vorhandenen Backups schon irgendwie erfolglose Migrationsversuche auf J4 hinter sich hatten,
und die Datenbanken alle nicht mehr 'sauber' waren.
Es ist mir nicht gelungen, ein entsprechendes Backup auf J4.1.5 zu bringen. Teile des BE waren i.O., andere (z.B. Dashboard) waren zerissen.
Ich habe auch eine frische J4 drüber gebügelt. Danach konnte ich erstmal über die Browserzeile den DB-Fix ausführen.
Dennoch blieb immer eine Fehlermeldung in der DB. Hatte es schon fast aufgegeben.
Als letztes Mittel habe ich dann einfach die J4.2.0 als Update-Datei manuell installiert.
Dashboard war dann i.O. und ich konnte dann auch erfolgreich uber das BE die DB-Reperatur durchführen.
Ein spezieller Fehler konnte nicht gefunden werden, da es einige, verschiedene Fehlermeldungen waren.
Die Seite und alle Erweiterungen sind jetzt aktuell mit J4.2.0 und PHP 8.1.9.
Der Service wurde gerne durchgeführt, da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt.
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Elwood,
ich bin dir überaus dankbar, dass du dich völlig uneigennützig daran festgebissen hast, eine mehrfach korrupte Seite wieder verwendbar zu machen.
Ein "Meister" eben,
Vielen herzlichen Dank nochmal
Reinhard
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Alles gut.
Mach bitte regelmäßig Backups und speichere sie lokal.
Bei Strato gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Backups.
Danach werden sie mit den aktuellen überschrieben.
War vermutlich auch der Grund.
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Vielleicht passend dazu mein Vortrag im September auf dem JoomlaDay DACH 2022 in Bad Hersfeld: https://dach.joomladay.org/pro…/kein-backup-kein-mitleid
Evtl. für den einen oder anderen noch ein Grund ein Ticket zu lösen