Joomla Email Aktualisierungshinweis / Update Notification fehlerhaft

  • Hallo und Servus allerseits,


    zwei meiner Joomla-Seiten habe ich vor einiger Zeit auf 4 geupgraded, seit dem sind die Emails mit dem Aktualisierungshinweis / Update Notification fehlerhaft.
    Die Variablen sind scheinbar nicht gesetzt, der Email-Betreff lautet nur: Joomla!-Aktualisierung für „[SITENAME]“ verfügbar – [URL]


    Google hilft mir leider nicht weiter, im entsprechende Plugin finde ich auch nichts sinnvolles.
    Plugin System - Joomla!-Aktualisierungsmitteilung (updatenotification) steht auch nichts sinnvolles.


    Hat jemand den Fehler auch und/oder einen Tipp ?

    Danke !


    PS: Entsprechend lautet Emailtext dann auch nur:

  • Entgegen der Behauptung im Plugin 'System – Joomla-Update-Mitteilung' man könne den Text dieser Mitteilung in den e-Mail Templates ändern ist es leider so, dass der Text aus dem Sprachschlüssel PLG_SYSTEM_UPDATENOTIFICATION_EMAIL_BODY kommt. Der sieht bei dir gut aus?

    Die Variablen stehen da drin und ich wüsste nicht, wieso diese ignoriert werden sollen.

    Ich mag das nicht prüfen, weil dieses Plugin mich so genervt hat, dass ich es gleich von Anfang an deaktiviert habe.

  • Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und würde gerne auch die Häufigkeit reduzieren. Bei einer Site konnte ich schon mal das mit den Variablen lösen. Ist leider schon wieder zig Wochen her und ich verzweifle echt daran, dass man sich in den Tiefen von Joomla immer wieder verlieren kann.


    Wo kann ich die Emailvorlagen finden? Wo werden die Variablen gesetzt? In der GUI scheinbar nicht wirklich. Ich bin jetzt bei Joomla 4.2.2 (gerade geupdatet, nachdem die Notification schon wieder zig mal genervt hat). Natürlich mit [SITENAME] und nicht mit den Namen aus der GUI.


    Jetzt wollte ich "mal eben" die Sitename und URL fixen und finde nicht wo... Hilfe....

  • Den Fehler kennen wir ja jetzt ;) Jetzt musst dich halt auf die Suche machen.


    Was steht in der Email-Template-Vorlage?

    Was im von CurlY BracketS vorgeschlagenen Sprachstring?

    Verwendest du einen veralteten Sprachstring-Override?


    Bei mir oberall geschweifte Klammern und nur die werden halt ersetzt:



    Wobei es auch vorkommen kann, dass zweiteres fehlt (also die Vorlage komplett), wie ca. bei der Hälfte aller meiner Joomla-4-Seiten. Mir wurst, aber ich denke, dann wird wohl der Sprachstring genommen oder wie CurlY BracketS sagt, die Vorlage ist sinnfrei. Wer will das wissen ? ;)

  • Sonst gibt es keine Probleme?

    Hast du mal die Core-Dateien nu installiert?

    Nö, sonst läuft alles gut.
    Ja, die Core-Datein sind einmal neu installiert worden (über die Update-Funktion), als ich die Suchfunktion repariert habe.
    Aber der Fehler bestand unabhängig davon vorher schon und nachdem immer noch.

  • Was steht in der Email-Template-Vorlage?

    Was im von CurlY BracketS vorgeschlagenen Sprachstring?

    Verwendest du einen veralteten Sprachstring-Override?


    Bei mir oberall geschweifte Klammern und nur die werden halt ersetzt...

    Das mit den Klammern ist interessant, bei mir stehen im Mailtemplate eckige Klammern (warum auch immer), ich werde die mal durch geschweifte ersetzen und auf die nächste Update-Mail warten.... ;)

    Ah... EDIT:
    Eine der beiden Seiten hatte bei den Mailtemplates eine englische und eine deutsche Version, hier waren in der englischen Variante geschweifte Klammern, in der deutschen eckige.
    Bei der anderen Seite nur einsprachig deutsch nur eckige.

  • Wobei es auch vorkommen kann, dass zweiteres fehlt (also die Vorlage komplett), wie ca. bei der Hälfte aller meiner Joomla-4-Seiten. Mir wurst, aber ich denke, dann wird wohl der Sprachstring genommen oder wie CurlY BracketS sagt, die Vorlage ist sinnfrei. Wer will das wissen ? ;)

    Nö, ich hab das jetzt herausgefunden: Wenn das Plugin deaktiviert ist, wird das e-Mailtemplate nicht angezeigt, ist es aktiviert, steht es zur Verfügung. Ich denke, der Sprachstring ist ein Hangover aus alten Zeiten.

  • Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und würde gerne auch die Häufigkeit reduzieren. Bei einer Site konnte ich schon mal das mit den Variablen lösen. Ist leider schon wieder zig Wochen her und ich verzweifle echt daran, dass man sich in den Tiefen von Joomla immer wieder verlieren kann.


    Wo kann ich die Emailvorlagen finden? Wo werden die Variablen gesetzt? In der GUI scheinbar nicht wirklich. Ich bin jetzt bei Joomla 4.2.2 (gerade geupdatet, nachdem die Notification schon wieder zig mal genervt hat). Natürlich mit [SITENAME] und nicht mit den Namen aus der GUI.


    Jetzt wollte ich "mal eben" die Sitename und URL fixen und finde nicht wo... Hilfe....

    ...gefunden. Manchmal sind die Elefanten zu groß, so dass man sie im Raum eben nicht mehr sieht. Für alle anderen die eher schlecht im Elefanten finden sind: System - Templates / Mail Templates - Achtung: ggfs. mehrere Seiten an Templates...

  • Rechts gibt es die Buttons "Zurücksetzen". Wenn du die klickst und die Klammern immer noch eckig sind, dann stimmt was mit dem Sprachstring nicht. Wenn dein Sprachpaket aktuell ist, kommt eigentlich nur noch in Frage:

    Verwendest du einen veralteten Sprachstring-Override?

    Also in der Ecke Sprachen > Overrides mal in allen deutschen Bereichen suchen, ob was rumdümpelt.

  • Hah, nachdem ich das nun auch auf einer meiner Testseiten unter Joomla 4.1.5 erlebe mit einem Sprachpaket DE 3.10.11


    Die Klammern im Mail-Template sind eckig. Damit in Emails natürlich auch. Weil die Sprachstrings auch eckig sind.


    Update des Joomlas auf aktuelle Version.


    Update des Sprachpaketes auf aktuelle Version (geht ja vorher leider nicht mehr, was ziemlich nervt; egal).


    Zurück ins Mail-Template. Die klammern sind geschweifte ohne weiteres Zutun. Zur Sicherheit 1x gespeichert.

  • Ich habe das selbe Problem bei Aktivierungsmails.

    Falsches Template (Selbstaktivierung statt Aktivierung durch Admin), dafür kriegt der Admin gar keine Info mehr, dass sich ein neuer User registriert hat.

    Variablen werden nicht ersetzt obwohl sie in geschwungenen Klammern stehen.

  • Nur als Info:


    Im anderen Thread vom TE geht es dabei um Virtuemart:


  • Hallo zusammen, bin ziehmlich neu hier und habe das selbe Problem mit den [] oder {}. Aber bei mir wird egal was ich im Template änder die Änderung nicht übernommen. Eventuell wird ja auch das falsche Template verwendet. Wie finde ich denn heraus welches Template verschickt wurde?


    Grüße


    Uwe