0 - Unknown named parameter $groups

  • Guten Tag :)
    Die Formalia mal vorneweg:
    Win10
    Joomla 3.10.11
    Xampp 3.3.0

    PHP 8.1.6

    Und nu geiht los:
    Klein-Doof Florchen will lokal auf dem Rechner versuchen, ihre Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 zu bringen.
    Backups sind da, alles prima.

    Stellt sich aber heraus, dass ich offenbar auch eine neuere Version von Xampp (vorher 2. irgendwas) und PHP (vorher 7.2) haben muss, weil da ständig Fehlermeldungen kommen, die veraltete Software bemängeln.

    Auch gut, ist ja lokal, kann man mal machen. Oder auch nicht. Ich hab mich vom 100sten zum 1000sten verfranst, bis ich alles so verquer hatte, dass ich es total gelöscht und neu aufgesetzt habe.

    Nun also Xampp 3.3.0 und PHP 8.1.6. am Start und ich fange nochmal geduldig von vorne an.

    Klein-Doof Florchen freut sich, die Installation geht durch, ich kommt ins Backend, kann da auch problemlos arbeiten, aber dann:

    Das Frontend ist weg!

    Stattdessen folgende Fehlermeldung:


    0 - Unknown named parameter $groups


    You may not be able to visit this page because of:

    1. an out-of-date bookmark/favourite
    2. a search engine that has an out-of-date listing for this site
    3. a mistyped address
    4. you have no access to this page
    5. The requested resource was not found.
    6. An error has occurred while processing your request.

    Please try one of the following pages:

    If difficulties persist, please contact the System Administrator of this site and report the error below.


    Unknown named parameter $groups


    Ich hab in der config.php nachgesehen, aber da gibt es nix mit "$groups"... was muss ich denn wohl machen, damit mein Frontend wieder arbeitet?
    Zwischendurch krieg ich auch die Nachricht, dass meine Seite ein veraltetes Zertifikat hat (was aber nicht stimmt, das wird für die Live-Seite automatisch erneuert).

    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und bitte um Hilfe... ich weiss auch nicht, warum immer mir sowas passieren muss...

    Seit heute früh um 7 bin ich mit dem Kram zugange und ich glaub, ich werd langsam weich in der Birne, sorry...


    Vielen Dank schon mal vorab und allen eine gute Zeit!

  • Siehe Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack. für exaktere Fehlermeldung.


    Und auch schon diverse Male gesagt: PHP8.1 mit Joomla 3 ist ein Wagnis, wegen zuinstallierter Erweiterungen, die das noch nicht können könnten. PHP8.0 etwas weniger Wagnis.


    Das hat sich auch in Joomla 4 nicht geändert. Das kann zwar PHP8.1, aber können es auch die verwendeten Erweiterungen?


    Generell kann man nur empfehlen, besser auf einer Subdomain beim Provider zu testen, wo man ja meist die PHP-Version einfacher umstellen kann statt XAMPP.


    Mit WAMP oder wie es heißt kann man glaube ich die PHP ebenfalls on-the-fly umstellen. Wissen andere hier aber besser. Und bei mir auf Win10 hat das noch nie funktioniert.


    Und die Meldungen im Backend wegen PHP7. Falls dein Provider PHP7 weiterhin ohne Mehrkosten anbietet, spricht erst mal nichts dagegen auf PHP7 zu bleiben.