Joomla 4.2.2 - Phoca Migration

  • ich habe den Fehler leider auch und komme damit nicht weiter.
    DB Version passt bei mir.
    Im Error Log stehen Errors der Phoca Gallery drinnen, in deren Forum kommt auch kein Input

    Welchen Fehler denn?


    Und welche Errors der Phoca Gallery? Da war hier ja gar nicht die Rede von.


    Hast du migriert oder Joomla 4 frisch begonnen?


    Musst schon ins Detail gehen bzw. gleich einen eigenen Thread öffnen.


    Und, wenn du was in anderen Foren geschrieben hast, poste bitte immer die Links.

  • Hallo,

    ich habe den Fehler leider auch und komme damit nicht weiter.
    DB Version passt bei mir.
    Im Error Log stehen Errors der Phoca Gallery drinnen, in deren Forum kommt auch kein Input

    Das stimmt so nicht. Hier wurde dazu schon einiges gesagt:

    Phoca
    Hallo, nach Upgrade auf Joomla 4 bekomme ich überall im Backend und auch im Frontend den Fehler: Call to undefined method…
    www.phoca.cz


    Außerdem hast Du andere Fehler.


    Liebe Grüße

    Christine

  • orpheus77

    In Post #6 findest du eine Anleitung zum Error/Fehler.


    Zu Phoca Gallery wurde dir im Forum geantwortet,


    Nur nebenbei zu PG (weil ich das auch nicht glaube, dass das unmittelbar was mit PG zu tun hat): Ich habe gestern meine erste Seite, die auch PG hat, von J3 nach J4 migriert.

    Auf J3 darauf geachtet, dass wirklich die letzte J3-Version installiert ist, alles von PG erst mal deaktiviert.

    Joomla-J4-Migration nach entsprechender Vorbereitung gemacht.

    Anschließend wird mir ein PG-Update angeboten, das problemlos durchlief und im Backend keinerlei Probleme macht, nachdem ich erst mal nur die Komponente aktiviert habe. (Rest teste ich erst heute). Konnte alles mal öffnen und vorsichtig reingucken.

    OBWOHL ich die kleineren, nötigen DB-Anpassungen noch nicht gemacht hatte (vorbei an sämtlichen Anleitungen vom Jan. die eher was für Seiten sind, bei denen man ein nagelneues Joomla 4 aufgesetzt hat, also keine Migration macht). Abgesehen von 1 Tipp in der Anleitung, weil 1 Tabelle nachinstalliert werden muss. Die crasht aber das Backend nicht, wenn fehlt.


    Will nur erneut sagen (irgendwo schon mal ausführlicher geschrieben): Präpariert Euer Joomla 3 erst mal so, dass die J4-Migration durchläuft. Macht dann die angebotenen Updates und erst dann halbwegs vorsichtig den restlichen Kram (wieder aktivieren, testen usw.).

  • Nach #17 gab/gibt es einen eigens erstellten Thread vom TE, wo es weitergeht:


    Nur nebenbei zu PG (weil ich das auch nicht glaube, dass das unmittelbar was mit PG zu tun hat): Ich habe gestern meine erste Seite, die auch PG hat, von J3 nach J4 migriert.

    Auf J3 darauf geachtet, dass wirklich die letzte J3-Version installiert ist, alles von PG erst mal deaktiviert.

    Joomla-J4-Migration nach entsprechender Vorbereitung gemacht.

    Anschließend wird mir ein PG-Update angeboten, das problemlos durchlief und im Backend keinerlei Probleme macht, nachdem ich erst mal nur die Komponente aktiviert habe. (Rest teste ich erst heute). Konnte alles mal öffnen und vorsichtig reingucken.

    Re:Later Danke für Deinen Erfahrungsbericht :)

    OBWOHL ich die kleineren, nötigen DB-Anpassungen noch nicht gemacht hatte (vorbei an sämtlichen Anleitungen vom Jan. die eher was für Seiten sind, bei denen man ein nagelneues Joomla 4 aufgesetzt hat, also keine Migration macht). Abgesehen von 1 Tipp in der Anleitung, weil 1 Tabelle nachinstalliert werden muss. Die crasht aber das Backend nicht, wenn fehlt.

    Im drüberen Thread (wo ich die Anleitung verlinkt habe) steht u.a.:

    Zitat

    Dies sind alle Tabellen, die benötigt werden:

    • Phoca Gallery: jos_phocagallery (#__phocagallery) (ausgenommen jos_phocagallery_styles - es gibt völlig neue Stile in Joomla 4, so dass die alten nicht kompatibel sind)

    das wird wohl der Grund sein, weswegen diese DB Procedere steht.

    Übrigens Zufall: Benno hat das wegen DB Import/Export an Jan vor kurzem ihn darauf angesprochen .......

    Anschließend wird mir ein PG-Update angeboten, das problemlos durchlief und im Backend keinerlei Probleme macht, nachdem ich erst mal nur die Komponente aktiviert habe. (Rest teste ich erst heute). Konnte alles mal öffnen und vorsichtig reingucken.

    Wegen dem "Rest": Es ist so, dass mit J 4 Version PG die Thumbnails (Vorschau), wo die Werte für s, m l eingetragen (sind) es per default steht auf: m_256 x 192!


    Bedeutet: Hatte man in Joomla 3 z.B. (nur fiktiv nun z.B. 300 x irgendwas) passiert nichts.

    Ladet man in Joomla 4 neue Bilder auf, dann natürlich schon :)

    Man muss dann alle "Neu-Generieren" - oder davor auf andere gewünschte Maße einstellen & Neu-Generieren .....


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ist zwar der falsche Thread hier:

    - Ich musste in der Datenbank außer den styles nur ein paar Felder namens "date" in den ja schon gefüllten Tabellen anpassen, also nur unter "Struktur" jeweils 1x.

    - Und irgendsoein anderes Datumsfeld in mehreren Tabellen ebenso. checked_out_time glaube ich.


    Ansonsten sind die DB-Tabellen absolut identisch.


    Bisschen Klickerei, aber dann Schema F. Ginge eigentlich auch mit einem SQL-Script, aber da war ich erst hinterher schlauer.


    Das mit den Bildgrößen schaue ich mir mal an. Hoffe, das ist nicht so Drama, weil 6GB Bilder "neu generieren" (das ist aber erst die nächste PG-Seite) würde ich mir schon gerne ersparen. Funktioniert vermutlich eh nicht. Aber wie schon mal gesagt. Da bin ich fein raus, weil ich eh nur eigene Erweiterungen für Frontend-Darstellung verwende, wo ich dann zur Not einfach CSS anpasse. min-width oder so.

  • Ist zwar der falsche Thread hier:

    macht nichts, wir sind ja flexibel - und weils halt grad passt :)

    - Ich musste in der Datenbank außer den styles nur ein paar Felder namens "date" in den ja schon gefüllten Tabellen anpassen, also nur unter "Struktur" jeweils 1x.

    - Und irgendsoein anderes Datumsfeld in mehreren Tabellen ebenso. checked_out_time glaube ich.


    Ansonsten sind die DB-Tabellen absolut identisch.

    Aha. Das mit dem Import/Export bei mir hatte schon geklappt.

    Da soll man aber "data" in der MySQL importieren/exportieren und nicht die Struktur von PG Version 3 übernehmen.

    Das mit den Bildgrößen schaue ich mir mal an. Hoffe, das ist nicht so Drama, weil 6GB Bilder "neu generieren" (das ist aber erst die nächste PG-Seite) würde ich mir schon gerne ersparen. Funktioniert vermutlich eh nicht. Aber wie schon mal gesagt. Da bin ich fein raus, weil ich eh nur eigene Erweiterungen für Frontend-Darstellung verwende, wo ich dann zur Not einfach CSS anpasse. min-width oder so.

    Na ja, bei mir bin ich immer noch dran - mit dem Neu-Generieren. Zum Glück habe ich keine 6GB :)

    Manchmal hängen sich ein paar Bilder auf (da bleiben die former Maße), da muss ich noch gucken.

    Wenn Du das bei Dir mit eigenem Progrämmchen lösen kannst, ist das ja fein :)


    Liebe Grüße

    Christine

    OT: Danke hier (weils auch passt ....) an die Verfügungstellung eines Testspaces bei Dir, weil das bei meinem Hoster Na ja ist ....

  • Da soll man aber "data" in der MySQL importieren/exportieren und nicht die Struktur von PG Version 3 übernehmen.

    Da hatte ich halt keinen Bock drauf. Weil nach der Joomla-3-4-Migration ist ja alles schon da. Und dann warens halt nur die paar Klickse, anstatt Tabellen zu leeren (müsste man dann ja) oder gar löschen, neu installieren usw. usf.


    Aber immer drauf achten, wenn das in 1 Jahr jemand liest. Das ist der heutige Stand mit den PG-Versionen com_phocagallery_v4.4.3 und com_phocagallery_v4.5.1. Da habe ich die SQL-Dateien unter admin\install\sql\mysql\install.utf8.sql abgeglichen um die wenigen Unterschiede zu sehen.

  • Weil nach der Joomla-3-4-Migration ist ja alles schon da. Und dann warens halt nur die paar Klickse, anstatt Tabellen zu leeren (müsste man dann ja) oder gar löschen, neu installieren usw. usf.

    Na ja, um die "paar Klickse" geht's ja, wenn man weiß, was/wie :)

    Musste halt neu installieren, aber ist andere Geschichte und war christine bug ....


    Aber immer drauf achten, wenn das in 1 Jahr jemand liest. Das ist der heutige Stand mit den PG-Versionen com_phocagallery_v4.4.3 und com_phocagallery_v4.5.1. Da habe ich die SQL-Dateien unter admin\install\sql\mysql\install.utf8.sql abgeglichen um die wenigen Unterschiede zu sehen.

    Die Idee (sql Dateien) hatte ich auch schon, und zwar bei der Migration damals von J 2.5 auf J 3. Wollte aber nichts kaputt machen .... ist schon wieder so lange her.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Na ja, um die "paar Klickse" geht's ja, wenn man weiß, was/wie

    Man öffnet PHPMyAdmin.



    Klickt die erste Tabelle.


    Stellt um auf "Struktur".



    Wenn es eine Zeile "date" gibt, öffnet man die zum Editieren. Und ändert von



    nach



    Speichert.


    Geht zurück nach "Struktur".


    Wenn es eine Zeile "checked_out_time" gibt, öffnet man die zum Editieren. Und ändert von



    nach



    Speichert.


    Dann zurück in die Tabellenübersicht (erstes Bild).


    Öffnet die nächste Phoca-Tabelle. Struktur usw. wie oben.


    Wenn es kein "date" und/oder "checked_out_time" in einer Tabelle gibt, tut man halt nix.


    Und so geht man halt alle Tabellen durch, hat jeweils was zu tun oder nur 1 oder gar nix.

  • Re:Later


    Puh, das ist ja ein Ding. Interessante Procedure. Wenn ich es richtig verstanden, machste obiges in der schon migrierten Joomla 4 plus installierten PG.


    Nun ja, ich war froh, dass meine Erinnerungen von (Joomla 2.5 auf Joomla 3) nun halt jetzt Joomla 3 auf Joomla 4, die verdeckten Infos hervorgezaubert habe und bin wie hier vorgegangen:

    https://www.reisefotografien.e…-joomla-4-migriert-werden also was MySQL betrifft. Wie schon bei mir oben erwähnt, das mit "data".

    Bei mir sah das so aus - wegen der "Klicks" (dass ich auch a Büdl hab) :)



    Danke auf jeden Fall für Deine obige Anleitung. Wenn's wieder mal soweit ist, werde ich es ausprobieren.

    Sei versichert, dann frage ich (wieder) nach :)


    OT: Indigo66

    Könnte man eventuell den Thread teilen (abkoppeln) z.B. ab #14 oder so. Titel: Phoca Migration

    Danke


    Liebe Grüße

    Christine