PHP Version auf 8 in Joomla 4 umstellen

  • Guten Tag,

    ich habe ein kleines Problem mit den Umstellen der PHP Version 7.4 auf 8.0. Auf den Server wurde die PHP Version auf 8.0 umgestellt. Jetzt bekomme ich aber noch den Hinweis in Joomla, dass ich noch die 7.4.30 benutze. Ich habe auch gelesen das man es in Joomla Backend unter System machen kann, habe es aber nicht gefunden. Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die PHP Version einstellen oder ändern kann.

    Danke schon einmal an alles die mir dabei helfen.

    Gruß Horst

  • Die PHP-Version kannst (musst) du in deinem Kundenaccount bei deinem Hoster einstellen/ändern.


    (Je nach Hoster ggf. auch/und/oder in der .htaccess).


    Bei welchem Hoster bist du?


    Beachte auch, dass alle Extensions/Template/Framework PHP 8-Ready sind.


    Sonst kann es nach der Umstellung Fehlermeldungen geben, und deine Site könnte nicht mehr erreichbar sein,

    bzw. würde nicht mehr korrekt angezeigt.


    Ein Link wäre dann hier auch hilfreich.

  • Der Server ist bei Alfahosting und ist nichts weiteres als das ich auf den Server auch andere Kunden also Domains Hoste. Die PHP Version kann ich selbst umstellen wie Du gesehen hast und die Installation wird dann automatisch durchgeführt.

    In Joomla 3 musste man eine Datei im Hauptverzeichnis von Joomla abändern, funktioniert sehr gut. Mit Joomla 4 habe ich gehört, dass man es im Backend macht und das finde ich nicht oder kann ich auch die Datei ändern und ist es noch die gleiche wie in Joomla 3?

  • In Joomla 3 musste man eine Datei im Hauptverzeichnis von Joomla abändern, funktioniert sehr gut. Mit Joomla 4 habe ich gehört, dass man es im Backend macht und das finde ich nicht oder kann ich auch die Datei ändern und ist es noch die gleiche wie in Joomla 3?

    Das verstehe ich nicht. Wenn du beim Hoster umgestellt hast, brauchst/kannst du doch bei Joomla nichts mehr umstellen.

    Außer ggf. in der .htaccess.


    Weiß ich aber nicht, da keine Antwort diesbezüglich.


    Bin auch nicht bei Alfahosting. Auch kein eigenen Server.


    Würde da den Support mal befragen.


    Bei meinem Hoster funktioniert das alles ohne Probleme.

  • Der Server ist bei Alfahosting und ist nichts weiteres als das ich auf den Server auch andere Kunden also Domains Hoste. Die PHP Version kann ich selbst umstellen wie Du gesehen hast und die Installation wird dann automatisch durchgeführt.

    In Joomla 3 musste man eine Datei im Hauptverzeichnis von Joomla abändern, funktioniert sehr gut. Mit Joomla 4 habe ich gehört, dass man es im Backend macht und das finde ich nicht oder kann ich auch die Datei ändern und ist es noch die gleiche wie in Joomla 3?

    Kannst du mir bitte sagen, welche datei und wie abzuändern ist in Joomla3? Wollte eben aktualisieren und komme leider immer auf einen Fehler.

    PHP 7.4 Joomla 3.9 und wollte auf joomla4.2.3 aktualisieren. wenn ich auf der Host-Seite die PHP 8.0 einstelle, kam ich nicht mehr auf meine webseite. Grrr

  • Joomla 3.9 und wollte auf joomla4.2.3 aktualisieren

    Du musst erst auf die letzte 3er-Version updaten: 3.10.11.


    Dann alle Extensions/Template/Framework aktualisieren.


    Vorher Backup nicht vergessen.


    Aber eröffne dazu einen neuen Thread und nutze auch mal die Forumssuche.

  • Ich habe es jetzt gefunden, ist genauso wie in der Version von Joomla 3. Ich musste in der Datei .htaccess den Wert in der zweiten Zeile ändern.

    SetHandler x-httpd-php8.0

    Danke für Deine Hilfe.

    Gruß Horst

  • In Joomla 3 musste man eine Datei im Hauptverzeichnis von Joomla abändern, funktioniert sehr gut. Mit Joomla 4 habe ich gehört, dass man es im Backend macht und das finde ich nicht oder kann ich auch die Datei ändern und ist es noch die gleiche wie in Joomla 3?

    Die Einstellung der PHP-Version hat mit Joomla überhaupt nichts zu tun. Da ist es egal, ob Joomla 3 oder Joomla 4 oder ein anderes CMS-System läuft. Wie man diese einstellt, ist hosterabhängig
    Die Einstellung nimmst du direkt beim Hoster vor. Früher konntest du be deinem Hoster eine globale PHP-Version einstellen. Für einzelne Projekte konnte man dann durch einen Eintrag in die .htaccess eine lokale Abweichung angeben, wenn beispielsweise eine Webseite mit einer anderen PHP-Version als der globalen laufen sollte.
    Wichtig: Globale und lokale PHP-Version sollten nie gleich sein. Das führt typischerweise zu Problemen.

    Die .htaccess-Datei ist eine Datei, die vom Apache-Server abgearbeitet wird, unabhängig vom CMS-Sytem.


    Ich habe es jetzt gefunden, ist genauso wie in der Version von Joomla 3. Ich musste in der Datei .htaccess den Wert in der zweiten Zeile ändern.

    SetHandler x-httpd-php8.0

    Mittlerweile kann man doch für jede Domain bzw. Subdomain eine eigene PHP-Version direkt beim Hoster einstellen, Meist funktioniert der Eintrag in der .htaccess gar nicht mehr. Sollte das bei deinem Tarif/Server noch anders sein?

  • Ich musste in der Datei .htaccess den Wert in der zweiten Zeile ändern.

    SetHandler x-httpd-php8.0

    Ja, bei manchen Hostern muss man es in der .htaccess machen.

    Kenne ich aber nicht.

    Bei meinen Hostern stellt man es im KA ein.

    Somit ist es unabhängig von der Joomlainstallation.

  • SetHandler x-httpd-php8.0

    Moin,

    ggf. noch ein Hinweis (Alfahosting, Confixx, Joomla 3.10.11, Kunena).


    Ein (altes) Hostingpaket (Confixx) bei Alfahosting mit mehreren Domains, jeweils Joomla sowie andere CMS, die mit unterschiedlichen php-Versionen (testweise) in verschiedenen Verzeichnissen laufen (sollen).

    Hier Joomla 3.10.11 mit Forensoftware Kunena.

    Bei Verwendung von SetHandler x-httpd-php8.0 wurden in der Forensoftware Kunena keine Bilder mehr angezeigt.

    Abhilfe:

    Anstatt SetHandler x-httpd-php8.0

    funktionierte die Bildanzeige mittels dieser Angabe in der .htaccess:

    AddHandler x-httpd-php8.0 .php


    Gruß

    Shuffle