Joomla4 Event Table Edit Problem

  • hallo zusammen,

    ich habe nun, nachdem ich Joomla 4 unter PHP 8 verwende, die Event Table Edit Komponente installiert, was auch soweit funktionierte.

    Wo ich jedoch Probleme habe....Ich kann in einer angelegten Tabelle die Kopfspalten nicht ändern.

    Es bleibt dort immer "Head 1, Head 2 usw.

    Auch finde ich dazu keine Einstellmöglichkeit.

    kann da jemand weiter helfen?

    beer

  • Es bleibt dort immer "Head 1, Head 2 usw.

    Das passiert, wenn man eine Tabelle online erstellt. Könnte man anpassen.


    Wenn du aber eine CSV-Tabelle mit einem Tabellenprogramm erstellst und importierst, kannst du die Namen frei wählen:



    Oder ggf. übergangsweise über die Datenbank anpassen:




  • ok, der Sinn ist doch aber ein anderer. Wenn ich nun bei einer per CSV erstellten Tabelle später noch eine Spalte hinzufügen möchte, dann müsste ich erneut eine CSV Tabelle erstellen; richtig?

    Ich hatte Event Table in der J3 Version ja im Einsatz und dort ging es problemloser.


    Ich werde aber mal schauen.

    Danke für Deine Info.

  • also in der DB bekomme ich die Kopfspalten geändert.

    Eintragungen im Frontend sind allerdings auch nicht möglich.

    Die gesamte Komponente scheint etwas vertrackt zu sein und es ist aus meiner Sicht schade, dass eine solch prima Komponente nicht mehr gepflegt wird.

    Da aber alles in Freizeit und freiwillig geschieht, kann es dafür gute Gründe geben.

  • Natürlich dem Entwickler. Sie arbeiten oft in ihrer Freizeit an den kostenlosen Extensions.


    Vielleicht hat er auch gerade beruflich viel zu tun, und schafft es nicht, die Erweiterung upzudaten.


    Aber mit meinem Hinweis auf die DB kann man damit sehr gut arbeiten.

  • Aber mit meinem Hinweis auf die DB kann man damit sehr gut arbeiten.

    wie geschrieben...ich kann im FE keine Eingaben machen oder Änderungen durchführen. In der DB die Kopfzeilen anzupassen wäre schon möglich.


    Mir ist schon bewusst, dass an kostenlosen Erweiterungen viel privates Engagement dranhängt und nicht die Priorität hat. Das ändert aber auch eine kleine Spende nicht wirklich. Vielleicht meldet sich Theophilix ja mal. Die letzte Aktivität hier im Forum ist ja schon länger her.

    Ich sende ihm auch eine PN.

  • Thema ist zwar schon alt aber die Kopfspalten lassen sich im Frontend ja entweder per eigenem Menüeintrag mit Menüeintragstyp "Tabelle verwalten" bearbeiten.


    Oder auch im Frontend per Button "Tabelle verwalten" in der jeweiligen Tabelle sofern der Benutzer die entsprechenden Zugriffsrechte im Backend in der jeweiligen Tabelle erhalten hat (Tabelle verwalten = erlaubt).

    Nachfolgend das Zitat aus dem Tooltip dort:


    Zitat

    Entscheiden Sie, wem es erlaubt ist, die Tabelle im Frontend zu verwalten. Das bedeutet, diese Benutzer können

    neue Spalten hinzufügen, löschen und umbenennen. Außerdem können die Datentypen und die Standardsortierung verändert werden.