Was davon ist CSS-Code?

  • Hallo Profis, Fans und Bastler,


    heute habe ich etwas Joomla! 4 (V. 4.2.3)-CSS-Code extrahiert. Ich habe versucht, die Struktur der Datei „joomla-alert.min.css“ besser zu verstehen. Es ist einiges an Unbekanntem aufgetaucht, was ich noch nicht richtig verstehe. Dazu insbesondere: Ist das zwischen den Kommentarzeilen namens „Ist das CSS-Code?“ CSS-Code?


    Vielleicht kann mir einer/eine, der/die Ahnung hat, dazu was schreiben?


    Herzlichst


    Euer


    Streethawk68 pardon

    Joomla! 4 V 4.2.3

    PHP erstellt für: Linux alfa3068 5.4.34-1-pve #1 SMP PVE 5.4.34-2 (Thu, 07 May 2020 10:02:02 +0200) x86_64

    mysql 5.7.25

    PHP-Version: 8.0.20


    P.S.: CSS-Datei auf Anforderung (weiß nicht, ob ich die hier einfach so posten darf oder den Pfad)

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Ich habe versucht, die Struktur der Datei „joomla-alert.min.css“ besser zu verstehen. Es ist einiges an Unbekanntem aufgetaucht, was ich noch nicht richtig verstehe. Dazu insbesondere: Ist das zwischen den Kommentarzeilen namens „Ist das CSS-Code?“ CSS-Code?

    Es gibt die joomla-alert.css.
    Dann gibt es die minimierte Version joomla-alert.min.css (nur 1 Zeile)
    Und dann auch noch die komprimierte Version joomla-alert.min.css.gz .

    Der Inhalt ist jeweils gleich.


    Ich weiß nicht genau, was du wissen möchtest. Ich könnte mir vorstellen, dass du die minimierte Version über einen Editor formatieren lässt, so dass diese übersichtlich wird (also mit Zeilenumbrüchen). Vielleicht entstehen deshalb diese Kommentarzeilen, von denen du redest?!?
    Sonst mach mal einen Screenshot!


    EDIT:

    Oder meinst du die Zeilen, die mit # beginnen? Z.B. diese:

    #system-message-container joomla-alert { ...... }

    Das ist keine Kommentarzeile (wie z.B. in einer .htaccess), sondern eine ID.

    In css nutzt man /* ...... */ für Kommentare.

  • Hallo,

    hier also nun der Code (ich hoffe, mein Spoiler-Wissen reicht):

    Grüße, Streethawk68

    hmm

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Es geht also um foglendes:



    Dazu habe ich hier etwas gefunden: https://editorconfig.org/

    Hat also wohl mit der joomla-alert.css an sich nichts zu tun. Ist dort auch nicht enthalten.

  • Das stammt aus dem Joomla-Paket VOR dem Build-Prozess, also für Entwicklung bevor ein installierbares Paket erstellt wird: https://github.com/joomla/joom…lob/4.2-dev/.editorconfig


    Relevant für Entwickler. Man kann z.B. den VSCode-Editor damit dazu "zwingen", die sonst verwendeten Editor-Formatierungsregeln, die man sonst als Editor-Benutzer verwendet, temporär zu überschreiben, wenn man Dateien im Joomla-Repository im Editor bearbeitet. Also z.B. man hat zum Zeilen-Einrücken (Indent) sonst Tabulatoren verwendet. Durch die Datei sinds aber dann Spaces (Leerzeichen), wenn man die Tabulator-Taste drückt. (Stichwort: "PSR12").


    Oder am Ende jeder Datei wird automatisch eine Leerzeile eingefügt (insert_final_newline).


    Markdown-Dateien (*.md) dürfen als Ausnahme Leerzeichen am Ende der Zeile haben. Andere Dateien nicht. Da werden endende Leerzeichen automatisch entfernt (trim_trailing_whitespace).


    Man muss seinen Editor nicht grundlegend umkonfigurieren, was ziemliches Generve sein kann, nur, weil man Joomla bearbeitet.


    Ich vermute mal, dass die Regeln auch vom GitHub-Editor im Browser verwendet werden, wenn man dort Joomla-Code, z.B. bei einem Pull-Request, editiert.