Mehrsprachigkeit - Menü verschwindet bei Aufruf einer Verknüpfung

  • Joomla 4.2.3 | PHP 8.0


    Die Webseite ist 2-sprachig aufgebaut (DE und EN).

    Die Fusszeile wurde als eigenes Modul in DE und EN erstellt und der jeweiligen Sprache zugewiesen.

    Es wurden ebenfalls 2 Menüs für die darin enthaltenen Links erstellt (DE und EN) und ebenfalls der jeweiligen Sprache zugewiesen.


    Hier mal eine Bildbeschreibung, damit Ihr besser nachvollziehen könnt, was passiert.


    Aufruf der Webseite in DE:



    Menü vollständig vorhanden.

    Nun Wechsel zur Fusszeile (DE) und Klick auf z.B Impressum:


    Hauptmenü oben in deutsch vornahden, soweit alles ok.


    Nun stelle ich auf EN um und das Hauptmenü wird nicht mehr angezeigt:


    Gehe ich nun nach unten in die Fusszeile und klicke auf die nun verfügbare Verknüpfung "Imprint" (Modul ist ja den Sprachenwechsel nun in englisch) wie es sein soll, wird auch das korrekte englische Hauptmenü wieder angezeigt und es bleibt auch sichtbar, wenn ich nun andere Verknüpfungen in der Fusszeile auswähle.



    Dies passiert nur wenn ich von deutsch (Standardsprache) auf englisch umschalte und nicht umgekehrt.

    Von englisch auf deutsch verschwindet kein Hauptmenü.


    Ich kann auch keinen wirklichen fehler finden, da ich ja 2 Menüs nur für die Fusszeile in DE und EN angelegt habe und alle Fusszeilen-Verknüpfungen dem jeweiligen Menüpunkt zugewiesen habe.


    Kann es sein, dass es hier einen Joomla-Bug gibt?

    Hab schon auf Github gesucht doch zu diesem speziellen Verhalten nichts gefunden...

    Es funktioniert auch nicht mit einer Aktualisierung der Webseite, nur wenn unten nach Umstellung auf EN der Link in der Fusszeile erneut angeklickt wird.


    Systemkonfiguration:

    GZIP ist aktiviert.

    Suchmaschinen-freundliche URL = Ja

    URL-Rewrite nutzen = Ja


  • Mit welchem Template arbeitest du? Manchmal muss man ja mit 2 Stilen arbeiten, um mit beiden Hauptmenüs (de und en) arbeiten zu können.


    Und hast du auch die Beiträge der verschiedenen Sprachen jeweils zugeordnet?

  • Es sind 2 Templates (DE und EN).

    Alle Menüpunkte sind dem jeweiligen Template zugeordnet.

    Alle Menüs in DE und EN vorhanden.

    Alle Module in beiden Sprachen.


    Kann die Webseite gerne mal kurz online freigeben, damit du dir dieses seltsame Verhalten live ansehen kannst.


    Die Menü-Module DE und EN stehen bei der Menü-Zuweisung jeweils auf "Alle Seiten".

  • Ich kann mich erinnern, das gleiche Problem auch schon mal in J3 gehabt zu haben. War allerdings damals nur eine falsche Einstellung. Leider weiß ich nicht mehr genau, woran es lag.

    Kannst die Webseite ja mal kurz freigeben! Vielleicht macht es Klick.

  • Das DE Menü worauf unten im Fuss verlinkt wird stand bei den einzelnen Menüeinträgen /Sprache auf "Alle" und die habe ich jetzt alle auf EN umgestellt :) Nun erscheint das Menü überall.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass immer die Startseite aufgerufen wird statt im Artikel (Impressum / Imprint) zu bleiben.

  • Ich habe es gefunden. Die Menüverknüpfungen haben gefehlt :rolleyes:.

    So ist es halt, wenn man Seiten migriert, die andere zuvor nicht sauber eingerichtet haben.

    Alle Menüpunkte haben keinerlei Verknüpfungen zwischen den Sprachen.


    Ich bin aber auch ein Depp 8| , dass ich das nicht früher bemerkt habe und mich hier Stunden lang aufgerieben hab ;( .

    JoomlaWunder: Vielen Dank für deinen Support :thumbup: