Geschwindigkeit von J4 mit Astroid Template

  • Hallo zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage zur Geschwindigkeit vom J4 mit Astroid Template. Ich vergleiche gerade die J3 (Template biz von JP) mit der J4 (onepage Astroid von JP) Seite.

    Ist die Performance bei euch auch schlechter?


    Ich habe pagespeed genutzt und J3 zeigt mit 99% PC Leistung und 90% Mob, Leistung an.

    Die J3 Daten:

    First Contentful Paint 0,8 s Time to Interactive 0,8 s Speed Index 0,8 s Total Blocking Time 0 ms Largest Contentful Paint 0,8 s Cumulative Layout Shift 0,03


    Bei J4 komnme ich auf 81% PC Leistung und 54% Mob, Leistung an.

    Die J4 Daten:

    First Contentful Paint 1,6 s Time to Interactive 1,6 s Speed Index 2,0 s Total Blocking Time 0 ms Largest Contentful Paint 2,2 s Cumulative Layout Shift 0,028

    Leider hat sich die Geschwindigkeit bisher nicht verbessert, ich vermisste mein J3 schon jetzt.


    Habt Ihr eine Anleitung wie ich J4 zu mehr Geschwindigkeit verhelfen kann?


    VG Jan

  • Im Gegenteil, alle Seiten mit J4 und Astroid sind sogar schneller als vorher mit Warp7.


    Es gibt diverse Einstellungen in Joomla, die bessere Performance bringen, doch dann benötigen wir mehr Infos. Nur weil du jetzt ein anderes Framework verwendest, ist dies nicht die einzige Möglichkeit.

    Auf Anhieb kann ich dir empfehlen: "deaktiviere in den Template Optionen den Pre-Loader".

    Der Quatsch kostet tatsächlich unnötige Ressourcen und ist Framework /Templateabhängig ein Showstopper.

  • Elwood; Du bist mir sehr behilflich. DANKE!


    Ich möchte möchte nur nichts hier posten, bevor ich nicht mein fonts Problem gelöst habe.


    Da ich hier noch nicht lange bin, haben ich noch keine Sprechblase für direkte Kommuikation. 🤷


    WM-Loose; Danke und komisch! Ich hatte den Pre-loader noch nie aktiviert. So stark kann es ja nicht am Provider liegen oder?


    Ich habe aber meine J3.10 mit neuem Template auf auf 4.2 erstellt. Könnte das der Grund sein, weil noch viele alte Daten im Hintergrund unnötigerweise mitlaufen?


    VG Jan

  • Hi Jan, ohne Link auf die Seite kann ich da wirklich nur raten.

    Wenn du die Seite nicht öffentlich posten möchtest, dann gehe in Konversationen und teile wenigsten Elwwod und mir den Link mal mit.


    Was ich nicht gelesen habe, ist deine Vorgehensweise, die wie folgt richtig wäre:

    Normal installiert man Astroid, TP-Template und Plugins in J3, mach dann alle Anpassungen (z.B. Zuweisung der Modulpositionen, Farben, Plugins), deinstalliert Warp Framework, das alte JP-Tempate und die Roksprocket-Module /Plugins). Danach dann Update auf J4.

  • Ja, danke. Ich bin leider hier noch nicht richtig registriert.

    Bei mir steht:


    "Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden."


    Deswegen gibt es hier vermutlich auch keine "Sprechblase"

    VG Jan

  • DerMueller natürlich bist Du richtig registriert, sonst könntest Du kein Thema eröffnen. Nach einiger Zeit fällt die Moderation für Dein Account weg.

    Nutze den Mouseover nicht über den Avatar, sondern dem Benutzernamen.

    Alternativ kannst Du im Profil des Users, dem Du schreiben willst, über die 3 Punkte eine Konversation starten.