Google Tag stört links

  • Hallo,

    ich habe eine Situation, die bislang nicht aufgekommen ist und ich gebe zu, noch nicht durchdrungen zu haben, was genau der Grud dafür ist.
    Seite ist aktuellste Joomla 4.

    Auf einer Seite sind ganz normal Links gesetzt. Diese Links sind für affiliates - wobei es neben wirren Zahlenfolgen mit IDs auch ganz normale Links gibt, wie z.B. https://domain.com/link
    Der Punkt ist, dass die Seite hinter dem eigentlichen Link immer einen langen string zufügt, der wohl mit google tag manager zusammengängt.

    Interssant dabei ist, dass bei mouseover der Link korrekt in der unteren Ecke des Browsers angezeigt wird. Wenn ich den Link aber kopiere und in den Texteditor einfüge, sehe ich den "Schlamassel.

    Das sieht dann so aus:
    https://www.domain.com/link?_g…jEuMTY2NzU3MDcwMi4wLjAuMA..


    Also immer bis zum Fragezeichen ist alles ok. Der Rest gehört nach verschiedenen Aussagen zum Google Tag Manager.
    Ich habe aber kein Plugin eingebunden - zumindest nicht wissentlich ;)

    "Eigentlich" funktionieren links und der User merkt nix ...
    Aber: Problem ist, dass auf der Zielseite, die den Link intern zu einer ID wandelt (oder ein direkter link mit enthaltener ID) dieses alles wohl nicht korrekt übernimmt und dann eine 404 Seite das Ergebnis ist.

    Ich hatte ein paar tools für SEO integriert (Aimy Sitemap ...) die ich für Verantwortlich hielt. Die sind bereits deinstalliert. Auch habe ich testweise SEF augeschaltet u.s.w - ich gebe zu, ich weiss gerade noch, warum die Seite dieses addiert und danke für Hinweise, was der Grund sein kann, wo ich was konfiguriere ...
    Ziel wäre, einfach die URLs so raus zu bekommen, wie sie eingetragen sind ...

    Danke für Eure Unterstützung
    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ich bitte um tiefergehende Info ... es geht um die Joomla Seite - daher bin ich hier.
    Den Links wird der Google-String hinten angehängt.
    Das will ich nicht - aber das hat mit der Joomla Seite nichts zu tun?

    Dafür ist eine ganz andere Wordpress-Seite verantwortlich?

    Was kann man tun auf der Joomla Seite? Nichts?
    Muss also an Wordptress - bzw. dem Google Code geändert werden - also den Google tag entfernen?
    Oder in der Google Verwaltung was umstellen?

    Oder gibt es andere Ansätze. das in den Griff zu bekommen?

    Herzlichen Dank und Grüße

    Frank

  • doublejack.club ist zwar eine Joomlaseite. Dein Problem bezieht sich aber auf die doublejack.online welche eine WP-Seite ist.

    Den Links wird der Google-String hinten angehängt.
    Das will ich nicht - aber das hat mit der Joomla Seite nichts zu tun?

    Hat nichts mit der Joomlaseite zu tun.

  • Danke Indigo,
    wenn es nicht Joomla is, das an einen Link den String dranbastelt, ist es aber nich (aktiv" die wordpress seite ... das liegt doch dann an Google?
    Wäre (temporär) sinnvoll, den google code aus der index.php von der Wordptress Seite zu entfernen?

    Oder einfacher in der Google Console was umzustellen / deaktivieren / auszuschalten?

    Zugegeben ein Fann den ich nie hatte - daher dankbar bin, wenn ich einen Hinweis zum Zusammenhag bekommen kann.
    Vielen Dank dafür!

  • Natürlich ist die Joomla-Seite "schuld". Zumindest lädt die den Google-Tags-Manager.


    Laden kann den jeder, jedes. Das Template, ein Modul, ein Plugin, vielleicht sogar das Cookie-Consent-Tool, sonstige Erweiterungen, ein Override. Vielleicht im Template auch hart einkodiert?


    Wer oder was das bei deiner Seite ist, können wir nicht wissen.


    Wenn du das nicht raus bekommst, hilft nur noch

    - alle Dateien herunterladen und Inhalt nach "googletagmanager" durchsuchen.

    - Die Datenbank nach"googletagmanager" durchsuchen.


    Der Joomla-Core hat jedenfalls nichts drinnen, was da in Frage käme.

  • Ja danke für den Hinweis.
    Im Prinzip nichts im Joomla selbst - in der index.php ist ja das Script vom Tag Manager .- wenn ich das entferne, ist das alles OK.
    Muss ich noch herausfinden, welche Art script ich nun einbinden kann - von Google Analytics - um diesen String zu verhindern. Das müsste doch auch möglich sein ... hat da jemand noch einen Hinweis?
    Herzlichen Dank

  • hat da jemand noch einen Hinweis?

    Es wurde wohl in der Google-Analytics oder Google-Ads Verwaltung so ein Tag verschiedenen Domains (Zielen) zugewiesen, damit deren Traffic quasi zusammengefasst bzw. zusammen ausgewertet werden.


    Du hast einen Tags-Code bzw. Tags-ID in deiner Seite eingesetzt, der so eine Verbindung konfiguriert hat. Den hast entwederDu in deinem Anal-Konto eingerichtet oder du hast den Code von jemand anderem bekommen, der in seinem Anal/Ads-konto so ein Ding eingerichtet hat. Mehr findest hier: https://support.google.com/tagmanager/answer/12002338


    as müsste doch auch möglich sein

    Klar kann man, aber warum braucht man so was(?), auch ein stinknormales Google-Analytics-Schnipsel erstellen, dass eben nur für 1 Domain trackt. Musst dich halt in die Google-Einstellungshölle begeben. Aber so superschwer habe ich das nicht mehr in Erinnerung.