Warnung in der DatabaseModel.php Datei

  • Hallo zusammen


    bin ratlos über eine plötzliche Warnung bezüglich der Datenbank zu meiner Joomal Seite http://www.albert-hillesheim.de


    Die Seite funktioniert einwandfrei, nur bei der Systemübersicht im Backend gibt es die untenstehende Warnung. Da ich nur wenig Kenntnisse in php habe, möchte ich nicht in der beanstandeten Datei herumexperimentieren. Hat jemand einen Rat. Besten Dank im voraus.


    Albert


    Warning: Attempt to read property "schemapath" on null in /mnt/web022/d2/42/5399042/htdocs/joomla/administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php on line 180

    Warning: Trying to access array offset on value of type null in /mnt/web022/d2/42/5399042/htdocs/joomla/administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php on line 180



    Erweiterungen durchsuchen

    Tabelle sortieren nach:

  • Du postest hier in Programmierung/Entwicklung.


    Wir wissen nichts über Joomla-Version/PHP Version, update von nach usw.


    Vermutlich falsches Unterforum.


    Bitte aktiviere mal den Call Stack. Vielleicht sehen wir dann mehr.


  • Sorry, dass ich das falsche Forum gewählt habe.


    Zur Info zu meiner Seite habe ich die Text Datei Systeminfo.txt angehängt


    Habe keine Idee in welchem Bereich dieser Fehler entstanden ist.


    Call Stack war aktiviert - wenn ich dies ausschalte, ist wieder alles mit grünen Häkchen versehen, die Warnung kommt nicht mehr.

    Bin mir unsicher, ob das nun ausreicht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Albert

  • Bin mir unsicher, ob das nun ausreicht.

    Halt irgendeine Zauberei ;)


    Da die Meldungen mit einem "Warning:" eingeleitet werden (also nicht weiter schlimm sind) kannst in der Joomla-Konfiguration auch "Fehler berichten" abschalten, falls sie wieder auftauchen. In deiner "systeminfo" finde ich jedenfalls nichts, was irgendwie Ursache sein könnte.


    Ist halt auch für uns schwer, das per Ferndiagnose zu beurteilen.


    Wers dann ganz genau wissen will: Hilfreiche Erweiterung, um Joomla zu debuggen, auch "stinknormale" Meldungen mit Backtrace

  • Danke für eure Hilfe, ich werde die Sache im Hinterkopf behalten, solange ich aber keine Beeinträchtigungen sehen kann oder sonstige Fehlermeldungen sehr, lasse ich es zunächst so.


    Nochmals Danke für die Unterstützung.

    Albert