Test-Seite funktioniert nicht?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte unsere Seite von der aktuellen Version 3.10.11 auf 4.xx updaten. Das möchte ich gerne zuerst auf einer Test-Seite probieren, bevor ich das an der Live-Seite mache. Hierzu habe ich ein aktuelles Akeeba-Backup unserer Seite auf einer neuen Subdomain mit Kickstart installiert, inkl. neuer Datenbank.


    Die Test-Seite läuft augenscheinlich auch. Allerdings habe ich hier Fehler, die ich auf der Live-Seite nicht habe. Z.b. wird mir im Backend unter den Punkten Wartung „Unbekanntes Joomla!...“ und „Unbekannte Erweiterungen…“ angezeigt. Es scheint nicht die installierte Version abgleichen zu können. Ich bekomme auch nicht den fetten roten Aktualisierungshinweis angezeigt. Auf der Live-Seite funktioniert beides.


    Ich komme auf der Test-Seite über Komponenten -> Joomla!-Aktualisierung zur Live-Aktualisierung. Will ich die nach dem Pre-Update-Check durchführen läuft das Update nicht. Die Required PHP & Database Settings und PHP Settings sind alle grün und passed. Gehe ich dann auf Live-Aktuallisierung erscheint ziemlich schnell die Fehlermeldung „ERROR: AJAX Loading Error: error“. Das passiert auch, wenn ich das Update als Paket hochlade und es dann installieren möchte.


    Die Einstellungen der Live- und der Test-Subdomain sind identisch, es läuft PHP 7.4., MySQL 5.6.39 auf einem Linux-Server.


    Das Internet habe ich schon befragt, ohne einen gangbaren Weg für mich zu finden. Ein Lösungsvorschlag war, das PHP zurückzustellen auf Version 7.3. Ich habe leider nur die Wahl zwischen PHP 5 und PHP 7.4.


    Woran hat et jelegen?

  • Hast du die .htaccess mal überprüft/angepasst bzw. mal deaktiviert?


    Sind die Pfade /tmp und /logs in der configuration.php angepasst?


    Nutzt du spezielle Erweiterungen? Z.B. Admintools? JCH Optimize?


    Ist das /administrator-Verzeichnis mit einer .htaccess abgesichert? Vielleicht auch mal umbenennen.


    Ich hatte gerade diese Meldung irgendwo gelöst. Muss ich mal suchen ......

  • Die Test-Seite läuft augenscheinlich auch. Allerdings habe ich hier Fehler, die ich auf der Live-Seite nicht habe. Z.b. wird mir im Backend unter den Punkten Wartung „Unbekanntes Joomla!...“ und „Unbekannte Erweiterungen…“ angezeigt. Es scheint nicht die installierte Version abgleichen zu können. Ich bekomme auch nicht den fetten roten Aktualisierungshinweis angezeigt. Auf der Live-Seite funktioniert beides.

    Also kurz gesagt: deine Test-Seite läuft keineswegs.